Wann ist ein Händler gut??
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Wann ist ein Händler gut?? (26 Beiträge, 606 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wann ist ein Händler gut??
19.01.2010, 12:27:55
sagen wir es wäre ein neuer den ihr nicht kennt

bei so einem würde ich nur bestellen wenn es zb. hier im forum schon berichte bzw. leute gibt die dort bestellt haben und denen ich (von ihrem geschreibsel her) eher traue

was wären für euch die wichtigsten kriterien bei einem händler

- preis
- zahlung per KK möglich
- niedrige Versandspesen bzw. versand gratis
- lagerstand korrekt angegeben
- aufbau der internetseite leicht verständlich und logisch (vom ablauf bis hin zu den AGB's)
- versand NICHT ÜBER GLS!
- bestellempfang nach einkauf
- mailinfo wann das paket ca. versandt wird
- mail sobald das paket versandt wurde (am besten mit tracking number)
- rasche lieferung
- abzug von der KK nach einer gewissen frist nach versand (nicht gleich am versandtag)

sofern dann was zum reklamieren ist:
- hotline die ich telefonisch günstig erreichen kann UND auch per mail
- rasche antwort (mail an service vormittag = antwort nachmittag zb.)

bei retoursendung:
-vorinfo per mail wie der ablauf am besten gestaltet werden soll (von mir aus auch ein retourzettel zum ausdrucken oder so)
- mail sobald das paket eintrifft und dann
a) entweder sofort geld zurück
b) oder ersatzlieferung
c) oder austausch

das wärs im grossen ganzen
ich gebe zu das ich durchaus ein kritischer mensch bin
aber das erwarte ich mir von einem guten service/shop

sollte das passen und der shop teurer sein als andere (wo das ganze eventuell zu einer lotterie wird) dann pfeiff ich auf die geiz-ist-geil-mentalität ;-)

lg
bono_d70

bono_d70's Webalbum

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Wann ist ein Händler gut??
19.01.2010, 18:15:12
Von der Händlerbewertung bei Geizhals abgesehen sind folgende Dinge ausschlaggebend:

Grundlegende Voraussetzung ist für mich ein seriöses Auftreten. Das will heißen, die Standardkriterien für eine Website sind erfüllt (AGB, Impressum, Kontaktmöglichkeit(en), am liebsten eine Telefonnummer) und die Website selbst weist keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler auf.
Das nächste worauf ich achte sind stimmige Angaben bei Artikeln. Werden dort Angaben gemacht, die ich z.B. beim Hersteller anders vorfinde, werde ich schon skeptisch, gerade wenn die Angaben beim Händler besser sind als beim Hersteller.
Ich möchte nicht sagen, dass ich auf diese Zertifikate wie z.B. TrustedShop wirklich Wert lege, aber ich achte schon darauf. Ist aber kein wirkliches Kriterium, weil es sooo viele Zertifikate gibt...
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wird bestellt. Sollten für den Geldeingang bei Vorkasse mehr als drei Tage vergehen, hake ich nach, bei fünf Tagen wird storniert. Auf solche unnötigen Verzögerungen kann ich verzichten. Ebenso wenig Verständnis habe ich dafür, wenn zwischen dem Geldeingang und dem Versand der Ware mehr als ein Tag vergeht. Höchstens zu Stoßzeiten (Weihnachten etc.).
Das alles ist aber nur das "Vorspiel". Ware verkaufen kann jeder. Viel besser kommt ein guter Service bei mir an. Dazu gehören die schnelle und unbürokratische / unproblematische Bearbeitung eines Widerrufs bzw. einer Reklamation, das simple Beantworten von Anfragen (was ich gerade diese und letzte Woche wieder schmerzlich vermissen durfte) in einer angemessenen Zeit oder gute Erreichbarkeit per Telefon.

All diese Kriterien bzw. deren Erfüllung stimmen mich einem Händler gegenüber wohlgesonnen. Der Preis steht dabei an einer der letzten Stellen, denn guter Service kostet nun mal.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung