Nikon blitz Slow Rear usw..
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon blitz Slow Rear usw.. (25 Beiträge, 408 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Nikon blitz Slow Rear usw..
28.01.2010, 00:38:09
ich tu mir schwer, weil die (gleichen) Dinge bei Nikon etwas anders heissen.

Sprich "Rear" = (vermutlich) bei Canon "2. Vorhang".

Ich bekomme bei Bildern ohne bewegte Motivteile (!) mit Blitz auf den 1. und auf den 2. Vorhang [im gleichen Modus und mit E-TTL] m.E. exakt dieselbe Belichtung. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was an der Lichtstimmung bei statischen Motivszenen anders sein soll, obs zuerst blitzt oder am End ... solang beide Male gleiche Verschluszeit, gleiche Blende und gleich viel Blitzschmalz zsamm kommen! ;-)

E-TTL sorgt bei mir z.B. in Av zuverlässig dafür, dass Belichtung gemessen wird wie ohne Blitz ... und dann ein bissl darunter (ich schätze 1-1.5 EV) belichtet wird und das bissl Licht das fehlt, füllt der Blitz dann auf. Das Ganze wird nur dann kritisch, wenn irgendwas stark reflektierendes (z.B. Fenster, Glastür, etc.) irgendwo im Blickwinkel ist und der Blitz deshalb früher abdreht und weniger Leistung liefert, als er sollte. Aber sogar das ist mittlerweile viel besser & intelligenter gelöst als noch vor ein paar Jahren.  

Ich blitze "bewusst" immer bei bewegten Motiven auf den 2. Vorhang. Oder wenn ich vergessen habe, es am Blitz umzustellen. Bei statischen Szenen praktisch immer am 1. Vorhang. :-)

Aber frag den Alpi ... der kann den McNelly und die Nikon CLS Blitzerei auswendig. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken!
28.01.2010, 00:41 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Nikon blitz Slow Rear usw..
28.01.2010, 09:38:50
lies den Anfang der verlinkten Seite nochmals. Da schreibt der McNally dass Nikons am 1. Vorhang standardmässig nicht länger als 1/60s zulassen. An welchen Nikons und bei welchen Einstellungen/Modi das genau gilt ... dazu äussert er sich nicht genau ... und überhaupt ist das ein extrem verworrener Text. Kann auch sein, dass das genau die deutsche Übersetzung ist, die ihnen bei photoscala schon die Augen eingehaut hat ...  >:-D

Für mich steht nach wie vor fest, dass eine - statische - Szene exakt gleich belichtet werden muss und mit meinem Canon gear auch wird, wenn man alle Settings an der Kamera gleich lässt und nur die Blitz-Synchro vom 1. auf den 2. Vorhang stellt ... alles andere oder gar einen "generellen Vorteil" der Blitz-Synchro auf den 2. Vorhang kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Die kompliziert klingende Bedienung (REAR, REAR SLOW und das ganze kreuz Betriebsmodi und Settings ... wtf???) bzw. das vom TO - der bekanntlich ein nicht auf der Nudlsuppe dahergeschwommener, Nikon-erfahrener user ist ! - geschilderte Problem, sollten im übrigen auch allen Nikonians zu denken geben, welche immer noch glauben, die Ergonomie ihrer Geräte und im besonderen auch die Menüführung sei "besser als bei Canon". ;-)

Fakt ist, alle (Foto-) Computer-Hersteller haben noch immer beträchtliche Defizite in Punkto usability. Da ist noch immer vieles sehr viel mühsamer und komplizierter als notwendig. Auch wenn "Blitzen jenseits des grünen Vierecks" eine druchaus komplexe Materie ist und sich schon viel getan hat, um es für die Fotografen einfacher, "sinnvoll automatischer" und in manchen Punkten sogar "intuitiver" zu machen. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung