Re(5): Prioritätsverschiebungen - warum die KFZ-Zulassungen wieder sinken
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Prioritätsverschiebungen - warum die KFZ-Zulassungen wieder sinken (22 Beiträge, 449 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Prioritätsverschiebungen - warum die KFZ-Zulassungen wieder sinken
29.01.2010, 15:49:50
Auf der einen Seite wollens die Leute zum Kauf animieren um damit den maroden
Wirtschaftsmotor anzukurbeln und auf der anderen Seite werden die
Fahrzeuglenker geschröpft und ihnen Steine in den Weg gelegt wo es nur geht.

ich finde dieser Satz trifft die Situation sehr gut. Ich habe mir schon oft überlegt, es wäre interessant zu wissen welche Steuerleistungen ein Fahrzeug am Ende seiner Nutzungsdauer erbracht hat. Und dass mal in einem EU-weiten Vergleich gegenübergestellt. Ich hab das eh schon mal erzählt, bei Subaru gibt es eine Netto und eine Bruttopreisliste. Der Aufschlag aller Abgaben nur beim Kauf für einen Impreza sind 43% auf den Nettopreis. Dann noch die hohe Motorsteuer, Möst, Mwst im Zuge der Wartung, Mauten, Mwst im Zuge von Parken, Mwst im Zuge der Versicherung etc. etc.  Da kommt schon einiges zusammen! Jetzt reden sie ja wieder davon den Autofahrer noch mehr zu schröpfen. Angedacht ist eine Anhebung der Möst und der Motorsteuer...

aber jetzt noch ein weiterer Gedanke warum die Absatzzahlen einbrechen: Die alten Autos sind vielfach noch viel zu gut um sie auf den Mist zu hauen. Die Autobauer haben aus den Fehlern der 70er und 80er Jahre gelernt, die 90er Generation wurde durch die Bank vollverzinkt. Rost, der früher der Killer Nummer 1 war, hat kaum mehr ein Gewicht wenn es darum geht ob ein Fahrzeug erneuert werden muss oder nicht. Ein Auto, welches heute 10 Jahre alt ist (Bj. 2000) zählt noch lange nicht zum alten Eisen. Und das war eine technisch ausgereifte Generation. Die Leute - und da zähle ich mich auch dazu - fragen sich, wozu soll ich meine Kiste wegwerfen (gibt nix mehr dafür), wenn sie eh noch in Ordnung ist?

Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Pkw-Neuzulassungen steigen deutlich  (redseven am 01.02.2010, 12:25:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung