Neuer Monitor...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neuer Monitor... (77 Beiträge, 973 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Neuer Monitor...
30.01.2010, 17:19:00
"Dieser Leser machte uns auch darauf aufmerksam, wie man die Latenzzeiten bereits mit bloßem Auge ohne aufwendige Messtechnik feststellen kann. Dazu benötigt man einen verzögerungsfreien Monitor - also beispielsweise eine Röhre - und eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen. An den einen Ausgang wird das zu untersuchende Display gehängt, der andere steuert die Röhre. Nun fügt man im Grafikkartentreiber eins der Displays als zusätzliche Oberfläche an den Hauptschirm und legt in diesem erweiterten Desktop-Betrieb ein beliebiges Fenster auf die Nahtstelle beider Monitore. Bewegt man das Fenster mit der Maus auf und ab, hinkt die Fensterhälfte auf einem LCD mit großer Latenzzeit der anderen Fensterhälfte auf dem schnellen Display sichtbar hinterher. Wer das nicht selbst ausprobieren möchte oder kann, findet unter dem Softlink ein kleines Video, das die Verzögerung demonstriert.

Wichtig bei diesem kleinen Experiment: Um sicherzustellen, dass zwischen den beiden Ausgängen keine kartenimmanente Latenz besteht, schließen Sie in einem zweiten Versuch die Monitore an den jeweils anderen Grafikkartenausgang. Für die Latenzzeiten ist es egal, ob analog oder digital angesteuert wird: Der Overdrive erfolgt direkt am LCD-Panel, also nach der Digitalisierung analoger Eingangssignale."

Zitat aus vorhin gepostetem Link

Damit ist ersichtlich ob bei der Panelansteuerung Overdrive zum Einsatz kommt.
Alternativ mit gutem Musikvideo, guter Wiedergabekette und dem geeigneten Gehör - und ja, ich weiss, das können sich viele nicht vorstellen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Neuer Monitor...
30.01.2010, 20:01:52
Ein guter Webentwickler baut eine Seite so, dass sie auch ohne Javascript
funktioniert und Javascript nur für zusätzlichen Komfort verwendet wird.

Das mag sein, aber

1. das kostet ziemlichen Aufwand (z.B. im Shopbereich) - und der zahlt wer?

2. das kostet auch Komfort für den User - auf den dieser gerne verzichtet?

3. (bei umfangreicheren Shopseiten) gibt es anscheindend wenige "gute" Webentwickler  - oder sie sind für die Auftraggeber nicht erschwinglich.

Wenn man es von Anfang an richtig macht, dann erfordert das auch kaum bis gar keinen Mehraufwand.

Gut, ich ziehe mich zurück. Müssen wir seinerzeit dämliche Programmierer gehabt haben...
In dem Fall ist die billige Lösung natürlich alle Leute ohne Javascript auszusperren. Aber besonders professionell ist das nicht.

Der angesprochene tut das? Aussperren? Ode rnur darauf hinweisen, dass ohne Javascript nicht alle Gimmicks verfügbar sind? Er hat doch - oder habe ich da jetzt zwei Threads verwechselt - darauf hingewiesen, dass der Shop auch ohne Javascript funktioniert, aber eben nicht besonders komfortabel.
Aber besonders professionell ist das nicht.

Abgesehen davon, dass die beanstandete Händlerseite ohnehin tut, was sie soll: Schlechter Programmierer? Möglich, auch andere Branchen leiden unter der Arbeit schlechter handwerker. Aberb es ist die Profession des Händlers zu handeln und nicht Möbel zu bauen, Raumlicht und Klimaanlage zu installieren oder Webseiten zu programmieren. Das ist nur ein falsches Branchenbild. "Der macht in Computer, der muss doch auch programmieren können!"

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
30.01.2010, 20:02 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neuer Monitor...
30.01.2010, 20:15:44
1. das kostet ziemlichen Aufwand (z.B. im Shopbereich) - und der zahlt wer?

Nö. Außer man macht es falsch.

2. das kostet auch Komfort für den User - auf den dieser gerne verzichtet?

Wieso?

3. (bei umfangreicheren Shopseiten) gibt es anscheindend wenige "gute"
Webentwickler  - oder sie sind für die Auftraggeber nicht erschwinglich.

Geiz ist geil.

Gut, ich ziehe mich zurück. Müssen wir seinerzeit dämliche Programmierer
gehabt haben...

Möglich :)

Der angesprochene tut das? Aussperren? Ode rnur darauf hinweisen, dass ohne
Javascript nicht alle Gimmicks verfügbar sind? Er hat doch - oder habe ich da
jetzt zwei Threads verwechselt - darauf hingewiesen, dass der Shop auch ohne
Javascript funktioniert, aber eben nicht besonders komfortabel.

Ich habe das eher allgemein angesprochen. Ich wollte niemanden beschuldigen.

Abgesehen davon, dass die beanstandete Händlerseite ohnehin tut, was sie soll:
Schlechter Programmierer? Möglich, auch andere Branchen leiden unter der
Arbeit schlechter handwerker. Aberb es ist die Profession des Händlers zu
handeln und nicht Möbel zu bauen, Raumlicht und Klimaanlage zu installieren
oder Webseiten zu programmieren. Das ist nur ein falsches Branchenbild. "Der
macht in Computer, der muss doch auch programmieren können!"

Das ist traurig und leider wahr. Heutzutage schimpft sich schon jeder "Webdesigner", der ein 3-Tage Tutorial in PHP und HTML gemacht hat. Diese bieten dann ihre "Künste" billig an. Wenn jemand eine Webseite braucht, welche nimmt er dann? Die 500 Euro Seite vom selbsternannten Webdesigner oder eine 5000 Euro Seite von einer professionellen Firma? Wofür sich die meisten entscheiden, dürfte Klar sein. Das böse Erwachen kommt leider oft erst mit einer großen Zeitverzögerung. Vor allem bei Online-Shops kann das sehr verheerend sein. Ein gehackter Shop oder gestohlene Kundendaten sind nicht nur ärgerlich sondern auch image-schädigend.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung