Verkauft Pixmania Refurbished-Ware ?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Verkauft Pixmania Refurbished-Ware ? (37 Beiträge, 1019 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Verkauft Pixmania Refurbished-Ware ?
03.02.2010, 18:57:43
Ist es nicht rechtlich so wenn die Ware innerhalb von einer Woche unbeschädigt, ohne Gebrausspuren und mit vollem Zubehör + OVP zurückgeschickt wird das der Händer den vollen Preis rückerstatten muss?

Ja, weil rechtlich IST DAS NEUWARE. Ohne Gebrauchsspuren, unbeschädigt und komplett. Kein Gesetz spricht von "versiegelt" etc. Un d solche Neuware darf natürlich auch als Neuware verkauft werden.

Ist die Ware nicht mehr komlett (wie bei dir), so wurde das entweder übersehen (das "gehört" dann dem Händler) oder erst nach Abschlag für die Nutzung oder Wertminderung (unvollständig, Teil muss nachgekauft werden)zurückgenommen. Dann ist so ein Teil, solange ein Teil fehlt, auch dem Kunden reduziert anzubieten. Ist das Teil vollständig, entscheiden wieder die Gebrauchsspuren.

Eines ist natürlich möglich, aber weder moralisch noch gesetzeskonform gerechtfertigt: über jedes (selbst verursachte Nutzungsentgelt zu jammern bis zu schreien ("Händer ist ein kundenunfreundlicher *PIEP*, das muss er mir doch in Kulanz zum vollen Preis zurücknehmen!"), bei Neugeräten, wie du sie selbst oben beschreibst, "Das darf er mir doch nicht als Neugerät verkaufen!" zu räsonieren.

Genau diese die völlig ungerechtfertigte Beschwerde nach beiden Seiten zugleich ist aber heute nahezu Volkssport; sie wird deswegen weder moralisch noch gesetzlich vertretbarer.

Nur als ergänzende Information:

"Refurbished" nennt man - meist nach Reparatur - wiederaufbereitete Produkte. Diese werden vom Hersteller refurbished und kommen daher zwar meist zu reduzierten Preisen, aber exakt wie Neuware verpackt/verschweißt zum Händler; du würdest den Unterschied nicht bemerken. Es ist allerdings Standard, dass solche Ware auch reduziert undgekennzeichnet angeboten wird, weil meist die Garantieleistung nicht mehr dem vollen Zeitrahmen von üblichen Neugeräten entspricht.
  
Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung