Zwei neue FX-Nikkore 16-35/4VR und 24/1,4
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zwei neue FX-Nikkore 16-35/4VR und 24/1,4 (50 Beiträge, 477 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Zwei neue FX-Nikkore 16-35/4VR und 24/1,4
10.02.2010, 13:11:11
"DSLR-Forum urban legend" und technisch - sorry - völliger Blödsinn

nein, keineswegs.

Die von Dir vorgebrachten Argumente stimmen teilweise ... aber nur teilweise.

* ja, bei Offenblende ist die Blendenöffnung praktisch immer (fast) perfekt kreisförmig. Aber schon leicht abgeblendet wird die Form der Öffnung von Anzahl und Form der Blendenlamellen beeinflusst.

* das Bokeh im Sinne von "wie sieht der Übergang von Schärfebereich zu Unschärfe aus bzw. wie werden Strukturen in der Unschärfe abgebildet" - wird tatsächlich primär von der Objektivkonstruktion und den Eigenschften der verwendeten Elemente beeinflusst. Insbesondere asphärische Linsen können das Bokeh wesentlich beeinflussen bzw. "beeinträchtigen"

* ABER die Anzahl der Blendenlamellen wirkt sich nicht nur auf die Blendensterne aus - die bei weiter geschlossener Blende erst richtig sichtbar werden, sondern sehr wohl auf das Bokeh! Und zwar insbesondere und absolut unmittelbar darauf, wie (punktförmige) Lichtquellen im Unschärfebereich wiedergegeben werden. Da werden kreisförmige Lichtpunkte dann eben eckig ...

* Ein klares Beispiel ist z.B. das in der Beziehung extrem charakteristische Canon 50/1.8 welches mit seinen nur 5 nicht gerundeten Blendenlamellen Lichter im Unschärfebereich zu "wunderbaren" Fünfecken macht ... und zwar durchaus schon leicht abglendet, also z.B. bei f/2.5

* Von daher ist alles, was zu einer bei jeder Blendenstellung möglichst kreisrunden Öffnung führt, ein Vorteil. Dieses Ziel ist mit mehr und richtig geformten Blendenlamellen besser zu erreichen.

Und genau deshalb ist es keine "urban legend", sondern Tatsache, dass mehr (und entsprechend geformten) Blendenlamellen "besser" sind. Auch wenn die Zahl der Blendenlamellen bei der Auswahl der Objektive sicher nur ein - nicht unbedingt prioritäres - Kriterium ist. Für mich ist es  immer auch ein indikator dafür, ob & weiviel Mühe sich der Hersteller mit der Linse bzw. deren Ausstattung gegeben hat. Das heisst natürlich noch lange nicht, dass Objektive mit möglichst vielen Blendenlamellen automatisch "top" sind. Aber eben ein Indikator neben mehreren oder vielen anderen.

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Zwei neue FX-Nikkore 16-35/4VR und 24/1,4
10.02.2010, 16:19:00
Husch husch geh schnell neue Ausrüstungsteile kaufen, auch wenn deine Bilder
dann kein bissl besser werden, Hauptsache du glaubst daran

also darum geht es im Moment nicht im geringsten. ;-)

Ich habe Dir klipp und klar aufgezeigt, dass wir bei der Anzahl der Blendenlamellen und deren Form keineswegs über ein reines "marketing-Feature" reden.

Es geht nur noch darum, dass Du endlich einmal Fakten akzeptierst und anerkennst, dass Produktfeatures auch dann wenn
* Du sie nicht brauchst und/oder
* sie Dir für Deine Einsatzzwecke nichts bringen und/oder
* Nikon diese derzeit nicht anbietet ...

deshalb für den Rest der fotografischen Welt noch lange nicht "völlig nutzlos" oder "bloss falsche Marketingversprechen" sind!
!:-)

Nur darum gehts an dieser Stelle und nicht um Leica oder Zeiss (meine Meinung dazu ist bekannt) oder was ich mir als nächstes möglicherweise kaufe oder nicht.

Im übrigen hat z.B. der Wechsel vom Canon EF 50/1.8 zum 50/1.4 mehrere sicht- und spürbare Vorteile mit sich gebracht, wie z.B. erheblich mehr scharfe Bilder weil der AF präziser ist, schöneres Bokeh, weil ich keine 5-eckigen Lichter mehr in der Unschärfe habe, und dazu dann auch noch - Achtung jetzt wird es "esoterisch & subjektiv" einen kleinen Motivationsschub, den ich jedes Mal habe, wenn ich ein neues Teil bekomme und mich darüber freue, es verwenden zu können ... und mir damit ein bissl leichter tue, die Bilder zu machen, die ich gerne machen möchte! :-)

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Zwei neue FX-Nikkore 16-35/4VR und 24/1,4
10.02.2010, 17:43:08
Fakten sind Dinge, die man ganz einfach und objektiv in den Bildern sieht!

na, dann reiß Deine Gucker auf und schau Dir die sichtbaren FAKTEN z.B. hier an:
http://photo.net/equipment/canon/ef50/

die beiden Canon 50er sind sehr ähnlich im Aufbau (no na) und haben beide keine aspärischen Elemente oder Fluorit-Linsen etc. eingebaut. Der Glasdurchmesser ist unterschiedlich ... UND: ja genau, das 50/1.8 hat 5 Blendenlamellen, das 50/1.4 hat 8 Belndenlamellen.

Deshalb gibt es in der Schärfe kaum einen Unterschied, aber im Bokeh ... insbesondere aber nicht nur bei Spitzlichtern in der Unschärfe. Wenn Du das letzte Bildpaar (den Auschnitt vom Spielplatz) ansiehst, dann kannst Du SEHEN, welchen FAKTISCHEN Unterschied es macht, ob helle Punkte, die nicht einmal echte "Lichter" sind, in der Unschärfe rund oder eckig wiedergegeben werden. Ja, das ist bei f/5.6 ... und nahe Offenblende ist der Unterschied geringer oder gar nicht vorhanden.  Spielt auch keine große Rolle.

Fakt ist: mehr und entsprechend gut geformte Blendenlammellen ergeben - ceteris paribus - eine rundere Blendenöffnung und das wiederum liefert zumindest bei bestimmten Aufnahmesituationen bzw. Sujets - SICHTBAR bessere Bildqualität. :-)

Nix Marketing-Märchen. Fakt! !:-)

aber wenn Du willst, dann design Dir Dein Bokeh doch selbst ... kost' fast nix!
http://www.linseneintopf.com/bokeh-selbst-gestalten/422/
:*) ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung