Re(2): Neuer Kompakt-Kamera Champ - Samsung EX1?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neuer Kompakt-Kamera Champ - Samsung EX1? (52 Beiträge, 1214 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Neuer Kompakt-Kamera Champ - Samsung EX1?
21.02.2010, 17:10:22
Aber ich hege Zweifel! F1,8 und DER Zoombereich, das kann nicht zusammengehen, trotz des traditionellen Namens, trotz des kleinen Sensors.

Photoscala hat's nochmals hinterfragt und nun geringfügig korrigiert - Zitat:
"Nachtrag (21.2.2010): Vor lauter Begeisterung über die Lichtstärke haben wir übersehen, dass es sich um ein 1,8-2,4/24-72 mm (entspr. Kleinbild) handelt (nicht, wie ursprünglich vermerkt, ein 1,8/24-72 mm. Das wurde im Text korrigiert."
Noch immer SEHR beeindruckend bzw. am Markt IMHO einzigartig.

Warum auch nicht? Bei so kurzen physikalischen Brennweiten (aufgrund des kleinen Sensors |-D) sind ja trotz der beachtlichen Lichtstärke nur winzige Blendenöffnungen nötig um auf die Lichtstärke zu kommen. Ein kleiner Sensor ist nicht immer ein Nachteil, was ich ja schon immer sage ...  ;-)

F1,8 brauche ich bei der Kompakten auch gar nicht. 2,8 reicht mir vollkommen.

Na ich finde genau DORT machts doch erst Sinn. Aufgrund des kleinen Sensors hat man immer ausreichend Schärfentiefe und kann nun mit f/1.8 bei wenig Licht mit niedrigen ISO's schiessen und bekommt so hervorragende Bildqualität. Will man bei Portraits freistellen, wird das jetzt auch schon besser - ok sicher noch immer nicht ideal, aber besser als vorher gehen.

f/2,4 in der Telestellung ist der G11 mit geschätzen f/4 bei 72mm um 1 1/2 Blenden überlegen, d.h. statt ISO 1600 -> ISO 500...640 (natürlich voraus gesetzt der optische Stabi arbeitet genauso effektiv wie der Canon Stabi) und somit statt bähhh Bild ein absolut brauchbares Bild (bis ISO 800 verwende ich die G11 ohne Probleme) ;-);-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung