neue lichtmaschine --> turbolader ausfall?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » neue lichtmaschine --> turbolader ausfall? (56 Beiträge, 985 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neue lichtmaschine --> turbolader ausfall?
27.02.2010, 19:52:01
hi leute!

ich hab eine kurze frage, die meine mutter betrifft. sie fährt einen opel corsa c, baujahr 2001, diesel mit 55 kw. soweit, so schlecht (ne, is eh ein schnuckeliges auto ^^). nun kam es letzte woche vor, dass ihr die lichtmaschine eingegangen ist, was ja durchaus mal passieren kann, nach 9 jahren. also alles mögliche angerufen, vom opel bis zum forstinger. der opel hätte dann mal mit einbau 1200 euro verlangt - was sie nicht mehr gemacht hätte. der forstinger hingegen verlangte 400 euro inklusive lichtmaschine und einbau. den unterschied hört man beim gehen, also das angebot gleich mal angenommen.

lichtmaschine wurde ausgetauscht, meine mutter fährt aus der werkstatt raus, und nach keinen 200 metern leuchtet das werkstatt-zeichen auf, sie hat keine leistung und es qualmt hinten schwarz raus. sie ist damit sogar noch nach hause gefahren (ich wär ja umgedreht und hätt das auto gleich wieder abgegeben). nun stellt sich uns die frage, ob es durch den totalen stromausfall (batterie war leer und wurde obendrein auch ausgebaut) sein kann, dass die elektronik quasi "vergessen" hat, wie sie den turbolader einsetzen, den sprit verbrennen (schwarzer qualm deswegen?!) und überhaupt funktionieren soll. ist das möglich? ein bekannter von uns meinte, dass hier der opel via pc-programm die elektronik neu anlernen kann.

meint ihr, dass wir hier tatsächlich mit defektem turbolader rechnen müssen (was schon sehr merkwürdig wäre, da er vor der reparatur einwandfrei gearbeitet hat - eine gewisse kausalität zwischen lichtmaschinen reparatur und defektem turbolader würde ich aus zeitlichem grund schon sehen), oder ob es tatsächlich sowas wie "neues erlernen aller funktionen via pc" gibt?

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): neue lichtmaschine --> turbolader ausfall?
28.02.2010, 13:48:33
früher hatten die dieselmotoren von opel(kommen von isuzu)die ölpumpen direkt auf der lichtmaschine montiert.


Ich befürchte du hast hier einiges falsch verstanden / aufgeschnappt.

1. Nicht alle (nichtmal alle älteren) Dieselmotoren, die es bei Opel gab und gibt, kamen oder kommen von Isuzu.

Von Isuzu stammen die 1.5l, 1.7l und 3l - Diesel in verschiedensten Ausführungen (Anfangs noch Wirbelkammer, später bis hin zu Common-Rail).

Die 2.0l und 2.2l Direkteinspritzer (DTI, 82 - 125PS) waren Opel-Eigenentwicklungen, die neuen 1.3l, 1.9l und 2.0l Common-Rail (CDTI) stammen von GM-Powertrain (Gemeinschaftsentwicklung mit Fiat).


2. Die Ölpumpe auf einer Lichtmaschine suchen? Interessanter Ansatz - du meinst wohl (weil ölführende Leitungen hingehen) die bei Dieselmotoren obligatorische Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.

3. Wenn beim Wechsel der Lichtmaschine wirklich geschlampt wurde (und die auftretende Ölspur niemand auffällt) merkt man das zuerst am Bremskraftverstärker bzw. dessen Fehlfunktion am Bremspedal. Dann kommt erst  mal die Öldruck-Warnlampe. Wer dann noch immer weiterfährt ist wohl Kandidat für einen Darwin-Award und riskiert tatsächlich einen Motorschaden.

Darum kann man ja
aber falls man trotz warnmeldungen im auto weiterfährt und dann was kaputtgeht ,kann die schuld nicht auf eine werkstätte abwälzen,sondern dann hat man es sich selber zuzuschreiben.

nur unterschrieben. :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
die LÖSUNG!
02.03.2010, 17:42:24
wer die lösung des rätsels wissen will:

der "viertklassige" mechaniker bei forstinger hat schlichtweg vergessen einen turbolader-schlauch anzuhängen. daher schwarzer rauch und keine leistung.

der opel mechaniker hat 2 sekunden in den motorraum geschaut und meinte "DAS ist der fehler. schauns her do, foigns dem verlauf des schlauchs..der mündet ins freie, des deaf net sei!" und er meinte auch, dass sowas natürlich nicht passieren darf und extrem peinlich sein sollte (dem "forstinger").

daraufhin haben wir den zuständigen forstinger aufgesucht. der mechaniker dort war zuerst eher ungehalten ob unseres erscheinens und unserer aussage, dass wir hier ein problem hätten, aber nachdem er selbst sofort den fehler gesehen hat, war er sehr freundlich und seeehr ungehalten über seinen mechaniker-kollegen, der den schlauch hätte einbauen sollen (der heute leider nicht da war). lustig war nur, dass er zuerst wollte, dass wir das auto stehen lassen und unsere nummer hinterlassen, er ruft uns an wenns fertig ist - in den nächsten tagen (wir nur mit 1 auto dort, da man davon ausgeht, dass das ein problem von 3 minuten sein sollte). weil er hätte den schlauch nicht da. daraufhin haben wir gemeint, dass wir halt zum opel fahren und den schlauch, natürlich auf kosten von forstinger, besorgen. nach neuerlichem, genauerem schauen hat er dann den schlauch im motorraum liegend gefunden. löl. den dann ordentlich fixiert und das auto ging wieder wie neu, ohne eine schwarze wolke hinter sich auszustoßen.

also alles wieder ok

|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung