Cricket...fotografisch durchaus lohnend
Geizhals » Forum » Foto & Video » Cricket...fotografisch durchaus lohnend (16 Beiträge, 215 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Cricket...fotografisch durchaus lohnend
01.03.2010, 13:57:30
Der Zufall wollte es, dass ich am Sonntag einem kleinen Cricket-Tournier beiwohnen konnte. Durch die Jahreszeit bedingt fand es in einer Halle statt und ich hatte nur eine schon etwas angejahrte Coolpix eingesteckt, was für Sportfotos ja vielleicht doch nicht die erste Wahl ist, aber es hat trotzdem gehörigen Spass gemacht, ein paar Glückstreffer zu ergattern.

Wenn die Outdoor-Saison erst wieder beginnt, kann ich allen FotofreudInnen mit Sportambitionen Cricket (und Baseball) nur wärmstens empfehlen. Dadurch, dass die Action sich zu bestimmten Momenten auf bestimmte Sektoren des Spielfeldes konzentriert und bis zu einem gewissen Grad absehbar ist, hat man auch als Neuling eine faire Chance, die wichtigen Momente des Spiels zu erwischen, wie zum Beispiel, wenn der Ball im Wicket detoniert und die Bails durch die Luft spritzen:

Das Spiel ist wie Baseball oder American Football streckenweise sehr gemächlich, in manchen Momemten aber auch ziemlich schnell, jedenfalls aber mit einer hobbyüblichen DSLR und einem (wenn geht lichtstarken) Telezoom sicher einwandfrei zu bewältigen. InhaberInnen eines 2,8/70-200 (das Felkd ist nicht eben klein) an einer Crop-DSLR sollten mit der höchsten Framerate, die die Kamera hergibt, dort enorme Freude an ihrem Handwerkszeug bekommen.

Und die gerade mal wenige hundert Personen große Cricket-Gemeinde in Österreich freut sich geradezu kindisch über alle neuen BesucherInnen, die vorbeischauen. Und man ist sehr dankbar für gute Bilder, sodass man durchaus auch die Möglichkeit hat -halt ohne was daran zu verdienen- die Bilder veröffentlicht zu sehen.

Fazit: Mal was anderes, als unsere kontinentaleuropäischen Sportarten und eine Mordsgaudi!

(http://www.facebook.com/album.php?aid=1982&id=100000812023494&l=2c45c58012 )

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Cricket...fotografisch durchaus lohnend
01.03.2010, 17:00:51
Weder Cricket noch Baseball finde ich.

Wobei Giardinio vielleicht auch gar nicht das beste Beispiel für Sportreportage wäre. Die Bilder, für die er so berühmt ist, und die sich in seinem Portfolio finden, sind inszenierte Aufnahmen. Toll, zum Niederknien, aber offensichtlich bevorzugt er wohl die Inszenierung. Ich zweifle nicht, dass auch Reportagebilder von ihm großartig sein werden.

Aber Sportfotos in Stadien, unter Flutlicht und so, lassen das, was er so an die Spitze treibt halt so nicht zu. So gesehen, würde es mir schon völlig genügen, wenn ich ein Stück an die Bilder der BBC über Cricket herankomme. Und das sollte eigentlich auch jedem von uns hier möglich sein, mit etwas Übung in Bezug auf die jeweilige Sportart. Wahrscheinlich mit mehr Ausschuss, aber wen interessiert das schon.

Letztlich ist der Unterschied zwischen Hobbyfotografen und Profis (als Leuten, die davon leben könne) ja "nur" viiiiiiiel Übung, Konsequenz, auch teilweise Konzentration auf bestimmte Bereiche, wesentlich aber die Konstanz der fotografischen Leistung. Die Qualität ist eben mit einer gewissen Sicherheit und jedenfalls ausreichender Ausbeute abrufbar. Und der Profi hat sich eben über die Zeit seine Abnehmer erarbeitet. Was letztlich keineswegs heisst, dass nicht ein Iraki, ein Alpenländer usw. bei z.B. einer Soportveranstaltung mit ebenso hochwertigen Bildern heimgehen, wie die Profis. Nur, die einen gehen eben heim, die anderen schicken die Bilder dem Auftraggeber und der veröffentlicht sie.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Cricket...fotografisch durchaus lohnend
01.03.2010, 16:11:37
wenn man sich mit dem Sport genauestens auseinander gesetzt hat

Da hast du natürlich Recht. Wobei die Leute dort sehr freundlich sind. Und weil die Cricket-Community so klein ist, kennt scheinbar jeder jeden. Daher fällt man als Außenstehender sofort auf. Und weil sich die Leute darüber sichtlich freuen, findet sich gleich jemand, der einem das Spiel an sich und die Spielzüge, die ablaufen, erklärt. Dadurch weiss man schnell, worauf es ankommt. Ein älteres Ehepaar, sichtlich beide begeisterte und ambitionierte Hobbyfotgrafen war da, die haben am Anfang ein bisschen geschaut und ein paar interessante Szenen verpasst. Aber nach kaum einer Stunde wussten sie schon, wie der Hase läuft.

mitgehabt

Nein. Aber ich habs bedauert. Aber noch Mal mach ich den Fehler nicht. Aber die Zeiten sind vorbei, in denen ich immer und überall -ohne Auto- kiloweise Klumpert mit mir rumgeschleppt habe. So hat es halt die Camera eines Begleiters tun müssen. Dabei wäre dort eines der auf schnell getrimmten DSLR-Modelle wirklich angesagt gewesen, dort hätte es seine Stärken ausspielen können bei den Würfen.

Schau mal hin. Oder zu Baseball. Gerade stehen noch alle lässig herum, dann läuft einer an...und zackbumm, explodiert die Action geradezu. Um ebenso unvermittelt und nicht immer verständlicherweise genauso unvermitelt abzubrechen. Wesentlich adrenalin-fördernder als bei Fussball usw., wo die Action konstanter, mit weniger Unterbrechungen abläuft.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung