Re(7): Gigapan EPIC PRO ... die Panorama-Aufnahme anno 2010
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gigapan EPIC PRO ... die Panorama-Aufnahme anno 2010 (57 Beiträge, 1092 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Gigapan EPIC PRO ... die Panorama-Aufnahme anno 2010
16.03.2010, 21:24:45
wenn der Kontrastumfang einer Motivszene groß genug ist, gibts kein "richtig belichten" mehr

+ Grauverlaufsfilter
+ entscheiden was absäuft oder was ausfrisst (Stilmittel)
+ RAW-Konverter nachher
+ warten auf anderes Licht (Landschaft, morgens, mittags, abbends z.Bsp.)
+ Position ändern
+ Ausschnitt ändern
...soferne möglich.

Ich glaube, daß du sicher noch einige Punkte in meiner Aufzählung ergänzen könntest, du bist ja auch schon älter und erfahrener oder?

Man kann nicht immer alles so belichtet haben wie man will. Eine Kamera bzw. der Sensor und die Elektronik sieht "Farben" auch ganz anders als das menschliche Auge (in connection with the brain!).

Ich habe mir beim Umstieg von Analog auf Digital sehr schwer getan und gleichzeitig war auch vieles um Längen einfacher, wer hat schon wirklich (im Hobbybereich) viel nacharbeiten können bei Aufnahmen mit Filmen? Ab ins Labor und hoffen, daß es passt. Digital ist so viel leichter und die Möglichkeiten so viel grösser :-)
Ich bin bisher ohne den HDR-Schickimicki "Prozeß" ausgekommen und werde das auch weiterhin.

DAS habe ich mit richtig belichten gemeint ;-)

Aus aktuellem (seit Jahren andauerendem!) Anlaß: Stiehlst du eine Wurstsemmel, kommst in Häfn. Verzockst du aber Milliarden, werden sie mit dir verhandeln, dir in den A.... kriechen und dir noch zusätzliches Geld GEBEN damit du danach die Klappe hältst!

16.03.2010, 21:27 Uhr - Editiert von asmd, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung