Mehr ist mehr? Weniger ist mehr?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Mehr ist mehr? Weniger ist mehr? (73 Beiträge, 1258 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Mehr ist mehr? Weniger ist mehr?
24.03.2010, 15:34:14
Also, das Ultraweitwinkelgetue vieler Leute kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, halte es irgendwie für oberflächliche Effekthascherei von Leuten, die sich keine Gedanken über das Motiv machen wollen (oder können?) und sinnleere Bilder mit UWW scheinbar interessant machen wollen. Von daher beginnen sinnvolle Brennweiten bei mir bei der Hälfte der Normalbrennweite.

So sehe ich zu, dass ich, ob als Zoom oder Festbrennweite ein ausgeprägtes, aber noch nicht aggressiv verzerrendes Weitwinkel für Aufnahmen in der Totale zur Verfügung habe und ein leichteres Weitwinkel, um unter beengten Verhältnissen etwas Bewegungsfreiheit zu gewinnen. Dann kommt ein möglichst neutrales Objektiv. Danach ein leichtes Portrait-Tele und ein etwas ausgeprägteres, das schon ein wenig Distanz in einem Raum überbrücken kann und das Motiv noch mehr plättet. Dann kommt ein großer Sprung in den starkenn Telebereich, um große Distanzen bei Veranstaltungen oder im Freien überbrücken zu können. Dazu vielleicht noch ein Tele-Konverter, um auch in der Ferne Details erhaschen zu können. Alles in allem 5, vielleicht 6 Brennweiten und ein TC. Oder zwei Zooms wie 24-70 und 70-200, wenn man auf weniger als f2.8 verzichten kann.

Wichtig wird aber wohl sein, dass du dich fragst: WAS fotografiere ich WIE? Daraus ergeben sich die nötigen Brennweiten und Lichtstärken der benötigten Objektive eigentlich von selbst.

Übrigens: Cartier Bresson hatte nicht mehr als 3 Objektive für seine Leica M: Ein 35er, ein 50er und ein verhältnismässig selten benutztes leichtes Tele.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung