Unbekannter Teilnehmer
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Unbekannter Teilnehmer (29 Beiträge, 974 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unbekannter Teilnehmer
31.03.2010, 13:20:42
Hallo,

habe etwas dazu gelernt und wzar, dass man seine Nummer nie bei Gewinnspeilen angeben sollte. Gut, eigentlich habe ich es schon vorher gewusst, aber auf einer Messe (normalerweise seriös) habe ich bei einem Gewinnspiel mitgemacht.
Seit mehr als 2 Monaten werde ich immer wieder angerufen und ich kann es einfach nicht mehr hören.
Unglaubliche Hölle!
Ich freue mich schon auf meinen neuen Vertrag mit der neuen Nummer und dann bekommt sie nie wieder eine kommerzielle Firma... das kann es doch nicht sein.
Eigentlich freue ich mich schon auf einen neuen Anruf, da kann ich meinen Frust auch ein wenig ablassen.

Nun und seit 3 Wochen:
Werde ich unbekannt angerufen, hebe ab (weil ich einen wichtigen Anruf von jemandne erwarte - ist aber andere Geschichte, weil sonst würde ich gar nicht mehr abheben) und man hört nur ein Schweigen, Knistern... dann wird aufgelegt nach 1-2sek.
Toll.... letztens ruft mich dann wieder "Unbekannter Teilnehmer" an... und plötzlich hab ich in der Schnelligkeit wahrgenommen dass es sich hier um eine Rückruf-Falle handelt...es begann zu läuten... (Freizeichen) ich legte sofort auf. Die Online Rechnung von Orange zeigte mir 0,00€ an und bin gott sei dank nicht in die Falle getappt.

Dann ab und zu klingelt mein Handy und da steht dann sogar nur "ANRUF" <- und nicht "unbekannter Teilnehmer" wie man es von Nokia kennt.
Es gab auch schon den Fall wo "+0" angerufen hat - häh? Wie ist sowas möglich? Ich hab da auch nicht abgehoben.

Aber echt lästig, dass die Provider keine Macht dagegen haben?

Mittlerweile sind ein paar Geschädigte im Bekanntenkreis aufgetaucht... wer weiß ob es von diesem Gewinnspiel kommt oder ob es bei Orange Lücken in der Datenbank gibt? (andere Anbieter auch)

Das ist echt eine Frechheit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder gibts schon ein Thema dazu? Finde keins.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Unbekannter Teilnehmer - GESETZLICHE REGELUNG muss her. JETZT!
01.04.2010, 11:30:00
'Dafür will *ICH* uneingeschränkte Verfügungsmacht darpüber, wer zu mir
durchkommt und wer nicht.' -> einfach nur dumm

Du arbeitest bei einem Provider ... richtig? |-D

Die Forderung ist überhaupt nicht dumm.

Ich bin Kunde, ich zahle "Grundgebühr", ich will deshalb über meinen Anschluss souverän und vollinhaltlich alleine entscheiden. Ich will nicht belästigt werden.

Du glaubst gar nicht, was ich den Telekom-Providern fix und mobil im Laufe der Zeit schon alles abgedreht habe. :-) Ganz aktuell habe ich z.B. der Telekom Austria gerade die 2,50 pro Monat für "Bezahlung ohne Einzug" runtergeräumt. Wie? Weil es endlich eine GESETZLICHE REGELUNG gibt (Zahlungsdienstegsetz, in Kraft seit 11/2009). Damit hat sich die Abzockerei aufgehört.

Und genau darum will ich als Nächstes eine Novellierung des Telekomgesetzes, das es Anschlussinhabern bei jedem Provider ganz selbstverständlich möglich macht, Anrufe ohne mitgeschickte Nummer "generell zu blocken" (und auch jederzeit vom user selbst wieder aufhebbar, OHNE KOSTEN!). Und innerhalb von nur 2 Monaten wäre die ganze unpackbare Keiler-/Umfrage-Belästigungsorgie rack zack beendet. Und die ganzen mimimi-aber-meine-Geheimnummer-Schwuchteln sollen auch scheiXXn gehen. Primitiv oder gepfegtl, ist mir ganz egal. :-)

Für diese gesetzesnovelle werde ich mich jetzt einmal intensiv einsetzen. Dein Arbeitgeber ... wird davon noch hören. Zieldatum: 1.1.2011 in Kraft. Idealerweise gelich EU-weit, damit das Theater ein ende hat! :-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Unbekannter Teilnehmer - GESETZLICHE REGELUNG muss her. JETZT!
01.04.2010, 14:00:18
korrekt, drum kann ich mit dem mobilfunker gebashe nicht viel anfangen. ich weiss wie die kostenstruktur ausschaut und ich weiss, wie schwer es in ö aktuell ist, mit mobilfunk geld zu verdienen -> passiert defakto nicht
nur will das in ö keiner wahrhaben. wirf mal einen blick auf die seite eines z.b. deutschen mobilfunkers und sie dir die tariflandschaft dort an. dann weisst was ich meine.

ein hinhauen auf mineralölfirmen könnt ich besser verstehen - dort ist man von kostenwahrheit meilenweit entfernt und schreibt fette gewinne...

aber zurück zum thema: ich finds halt schwach, ein produkt unter diesbezüglich genau bekannten voraussetzungen zu kaufen und dann, weil man mal bei irgendeinem gewinnspiel mitgemacht hat und seitdem belästigt wird, auf rel. primitive art und weise rumzusudern.

falls die rtr bzw. eu es für nötigt hält, dem user die blockade für unbek. teilnehmer zu ermöglichen -> gut, soll so sein, dann wirds auch umgesetzt werden.

übrigens, ich hab die funktion schon: läuten lassen oder roter hörer taste :o)
wenns wichtig war hab ich dann eine nachricht auf der box, ansonsten halt pech gehabt -> kann auch eigenes pech werden, manche firmen/ämter verzichten bewusst auf das mitschicken der nummer, um gewisse prozesse nicht zu gefährden bzw. um belästigungen einzelner ma zu vermeiden. da kann einem schon ein wichtiger anruf entgehen. drum heb ich dann meistens doch ab, ganz selten ists gewinnspiel und werbung -> 3 sek dampfablassen und dann auflegen. soll was schlimmeres passieren

zum glück hab ich wichtigeres zu tun, als mich über solche sache aufzuregen...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung