Re: beste Einstellungen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » beste Einstellungen? (13 Beiträge, 186 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: beste Einstellungen?  (_underline_ am 07.04.2010, 14:00:52)
..  Re(2): beste Einstellungen?  (Moz2k1 am 07.04.2010, 14:07:36)
...  Re(3): beste Einstellungen?  (_underline_ am 07.04.2010, 14:26:48)
....  Re(4): beste Einstellungen?  (Moz2k1 am 07.04.2010, 14:28:44)
.....  Re(5): beste Einstellungen?  (_underline_ am 07.04.2010, 14:41:07)
......  Re(6): beste Einstellungen?  (Moz2k1 am 07.04.2010, 14:44:17)
......  Re(6): beste Einstellungen?  (Iceman75 am 07.04.2010, 14:48:23)
..  Re(2): beste Einstellungen?  (Iceman75 am 07.04.2010, 14:47:27)
...  Re(3): beste Einstellungen?  (zeba am 07.04.2010, 15:00:55)
.
Re: beste Einstellungen?
07.04.2010, 16:49:36
Die Lichttechnik der Stadthalle ist 2002 komplett modernisiert worden. Ausgehend von ähnlichen Veransatltungen würde ich bei Wrestling eine größere Zahl starker Fluter in stark vertikal gerichteter Einstellung erwarten.

Da würde ich ein lichtstarkes Telezoom nehmen, dass mir erlaubt, den ganzen Ring abzubilden, aber auch Details bis zum Schulterportrait herauszugreifen. Kommt halt drauf an, wo dein Platz ist.

Da das Licht einigermaßen hart von oben kommen wird, könnten Schlagschatten auftreten. Wenn diese mehhr als 2 Blenden zu den Mittelpartien ausmachen UND du nahe genug am Ring sein solltest, könntest du mit einem sehr starken Blitz aufhellen. Wenn du aber irgendwo auf den Rängen sitzt, kannst du dir die Arbeit gleich sparen, sie würde eh keinen Effekt haben.

Die Entfernung wird wahrscheinlich bei weitem groß genug sein, als dass du auch mit einem Tele und Offenblende kein Problem mit der Schärfentiefe bekommen wirst, also würde ich den Punkt ganz abhaken. Mit einer Fünfhundertstel Sekunde sollten die meisten Bewegungsunschärfen abgestoppt werden und nur noch ganz schnelle Bewegungen Wischer erzeugen, die zu sehen, ist dann aber eh gut. Also würde ich die Empfindlichkeit darauf abstimmen. Die Beleuchtung wird sich veraussichtlich währnend des Kämpfens über nicht ändern. Daher würde ich manuell eine im Ring befindliche Fläche mit plusminus 18% Reflexuion anmessen und dann den Wert statisch einstellen. Die meisten Cameras können ihre Charakteristik per Menü einstellen...naja, 'Vivid' oder 'Crispy' würde ich nicht zu allem Unglück auch noch wählen.

Nach ein paar Schüssen merkst du, ob die Belichtung passt. Im Hinblick auf Schattenzeichnung prüfen, korrigieren und dann fix lassen. Auch wenn das nicht bei jedem einzelnen Bild perfekt passt, entsteht so ein gute zusammenpassende Serie.

Farbtemperatur: Wenn Leute mit TV-Kameras rumhängen oder die Beleuchter an ihrem Monsterpult gesprächig sind: Frag sie nach der Farbtemperatur der Fluter, dann kannst du sie direkt einstellen. Eventuelle miss während der ersten 20 Minuten ein paar Mal nach, die meisten Leuchtkörper haben eine ganz schöne Anlaufzeit, während der sich die Farbe gehörig ändern kann.

Ansonsten...im Zweifel aufzoomen...nachher ein Ausschnitt mit Qualitätsverlust ist immer weniger frustrierend, als ein verlorenes Bild. Nah rangehen kann man immer noch in den ruhigeren Phasen. Du wirst erkennen, dass jeder "Kampfsport" eine immer wiederkehrende Folge von schnellen, unmöglich vorhersehbaren Aktionen und langsamen, vorhersehbaren Pausen ist. Letztere sind aber keinesfalls wertlos, nur weil sie weniger aktiongeladen sind. Viele stimmungsstarke Nahaufnahmen und Portraits entstehen in diesen Momenten, in denen Erschöpfung, Wut, Sieg und Niederlage sich in den Gesichtern abzeichnen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung