Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 55-300mm
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 55-300mm (30 Beiträge, 399 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 55-300mm
09.04.2010, 12:37:42
Das DA 55-300 soll im Gegensatz zum 50-200 ausgezeichnete Ergebnisse liefern. Ich glaube, damit kann man nichts falsch machen, auch wenn ich die "L" Version nicht kenne (soweit ich informiert bin, unterscheiden sich die "L" vom normalen eh hauptsächlich durchs Plastikbajonett).

Die K-X würde ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn da nicht die "unsichtbaren Fokuspunkte" wären. Soll heissen, das du beim fokussieren nicht siehst, welcher Fokuspunkt gerade aktiv ist. In der Praxis bedeutet das, das du dir immer merken musst, welchen Punkt du als letztes eingestellt hast, sofern du nicht automatische Fokuspunktwahl einstellst.

Ausserdem gibt es einen ominösen Fehler, bei dem der Bildstabilisator bei Belichtungszeiten um die 1/125 verwackelte Ergebnisse liefern soll. Es wird momentan gerade wie wild darüber diskutiert, ob dieser Fehler überhaupt existiert und bei wie vielen Modellen er auftritt (dürften eh nur sehr wenige sein, soweit ich das mitbekommen hab).

Ausserdem gibts momentan ein Firmwareupdate, das diesen Fehler angeblich beseitigen soll...
Dieser Fehler ist sehr mysteriös und schwer nachzuweisen, daher weiss ich nicht, wie schwer man ihn gewichten soll. Ich finde nur, du solltest davon wissen, bevor du dich auf die K-X stürzt.

Was mich nur ärgert ist, das Pentax selbst kein Wort darüber verliert. Aber Kommunikation mit den Kunden ist sowieso nicht gerade eine Stärke von Pentax.
------------------------------------------------------
"Im Zweifel für den Zweifel"
---
letztes Update...21.03.10 http://ungutknut.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 55-300mm
10.04.2010, 13:28:44

der ominöse fehler - den gibst nur im dslr-forum ;-)


Zumindest wurde er auch schon in anderen Foren erwähnt:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=74370  (bitte nicht nachmachen)
http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-dslr-discussion/96962-pentax-imaging-usa-k-x-mirror-shake-issue.html

...und sogar bei einem cnet-Test wurde berichtet, das der Stabi Probleme macht:
Leider macht uns der Bildstabilisator im Test immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Was daran Schuld ist - ein zu heftiger Spiegelschlag, ein träger Auslöser oder einfach nur eine mäßige Integration des Verwacklungsschutzes - wir wissen es nicht. Jedenfalls liefert die K-x deutlich mehr verwackelte Fotos, als wir es von aktuellen Spiegelreflexkameras gewohnt sind. Leider ist auch die Qualität des 2,7-Zoll-Displays nicht gerade herausragend. So fällt es auf der Kamera schwer, die Fotos hinsichtlich deren Schärfe zu beurteilen.

http://www.cnet.de/tests/digicam/41528863/testbericht/page/3/pentax+k_x+im+test+flinke+einsteiger_dslr+mit+hd_videomodus.htm

In welchem Ausmass das Problem besteht, wirst du bestimmt besser einschätzen können... aber komplett unterm Tisch kehren würde ich es nicht.

Wahrscheinlich wirds so sein, wie immer im Internet... dadurch das sich die Leute nur melden, wenns Probleme gibt, sind es natürlich nur die fehlerhaften Geräte, von denen man hört.
------------------------------------------------------
"Im Zweifel für den Zweifel"
---
letztes Update...21.03.10 http://ungutknut.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 55-300mm
10.04.2010, 14:56:37
oder ich bekam eine reklamation vom 55 1,4  unscharf???landschaftsfotos mit
1,4 - kannst du dir die tiefenschärfe mit 1,4 vorstellen??? usw,usw


LOL! |-D   Da ist allein die Kamera schuld!  |-D >:-D |-D


Andrerseits sehe ich es auch so wie Jo: auch wenn viele Fehler tatsächlich nur vermeintliche sind oder jedenfalls nicht am Equipment liegen, darf man die vielen tatsächlich vorhandenen Probleme an opto-elektronischen Gerätschaften - ALLER Hersteller - auch nicht unter den Tisch kehren.

Sowohl Einzelexemplare mit Defekten, die nie durch die Qualitätssicherung hätten kommen dürfen genauso wie Serienfehler in Produkten. Und bei vielen der Probleme ist es oft tatsächlich schwierig, sie überhaupt zuverlässig reproduzieren zu können und dann die exakten Ursachen zu finden und beseitigen. Da ist der heute übliche Informationsaustausch im Internet letztlich eine Riesen-Hilfe für die hersteller, um aus einer Menge an "diffusen Symptomen" das konkrete Problem herauszufiltern. SOviele Tests unter allen denkmöglichen und denkunmöglichen bedingugnen könnte kein Hersteller dieser Welt selbst durchführen! Sie tun also gut daran, das feedback ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln, wenn klar wird, dass ein bestimmtes Problem nicht ausschliesslich auf "user error" beruht, sondern offenbar reale ursachen hat.

Und dass jedes Produkt relative Schwächen und Stärken hat, weiß auch jeder.

Aber als Endkunde sollte man jedenfalls erwarten dürfen, dass man für den geleisteten Kaufpreis ein einwandfrei funktionierendes Gerät erhält. Und wenn das nicht der Fall ist, ist von den Herstellern und deren Vertriebskanälen zu recht enstprechend "kulante Vorgangsweise" gefordert - im Rahmen von Gewährleistung, Garantie und manchmal eben auch darüber hinaus. :-)

Wenn diese bei Pentax / in Österreich / bei Dir - bereits gegeben ist, dann passt eh alles.  B-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
10.04.2010, 15:01 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung