Re: HDD von 'Privat gekauft und nicht erhalten
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » HDD von 'Privat gekauft und nicht erhalten (33 Beiträge, 1349 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: HDD von 'Privat gekauft und nicht erhalten
14.04.2010, 22:36:43
Hi

Ich hatte letztes Jahr solche Troubles mit solchen typen ^^. Bin jetzt vorsichtiger geworden.

Da gings um ein iphone und ein notebook, verschiedene private Verkäufer. Und ich Depp bei Vorkassa, war das wohl irgendwie gewohnt von ebay ^^

Beides nie bekommen, Geld auch nie zurück...

Ich kann dir aus Erfahrungen sagen, es kostet dir viel Zeit und Nerven.

Anzeige bei der Polizei:

1-2h huckst bei der Polizei. Anzeige wird aufgenommen, Bericht wird getippst...schnelles 2Fingertippsystem...ui... Emailverkehr hatte ich ausgedruckt und Kontoauszug der Überweisung

Wie die vorgehen:
Bankdaten müssen Sie irgendwie bei der Bank nachfragen oder so. Aber die rückten die damals nicht raus, soviel ich das verstanden habe.

Ich hatte aber eine Handynummer von ihm ;). War angemeldet und so fanden die auch Name, Anschrift usw...

Über den emailverkehr können Sie Ihn auch irgendwie auch herausfinden. Über gmx zB. kann man den IPHeader sniffen und über seine IP Adressse finden.

Stornieren geht zwar bei der Bank, aber nur unmittelbar oder so? 2-3 Tage nach der Überweisung. Da wusste man ja noch nicht das man besch****** wurde.

Nach einem halben Jahr oder so, bekommst ein Schreiben vom Landesgericht. Darin steht das du Recht behälst und er dir das Geld zurück zahlen soll.

Fazit: nach einem halben Jahr auch nichts bekommen.

Heute: Habe ich einen Privat-Rechtsschutz. Du kannst den bis zu 3Jahren zivilrechtlich verklagen. Die Typen wurden schon angeschrieben innerhalb 1Woche mir das Geld zurückzuzahlen oder sie leiten ein Exekutionsverfahren ein. Schau ma mal was nächste Woche rauskommt. :)

Kannst du glaub ich auch machen wenn du keinen Privatrechtsschutz hast. Bleibst aber auf den Kosten sitzen wenn der eine kein Geld hat. Mein Versicherungsmann hat mich heute angerufen, das die Kanzlei für die Aktion von der Versicherung ~120EUR wollten, allein für diese Aktion.

Mein Tipp, 1 Woche noch warten, dann gleich Rechtsanwalt einschalten.

14.04.2010, 22:39 Uhr - Editiert von Dang, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung