WIN7 DAU-Frage: Startmenü??
Geizhals » Forum » Software » WIN7 DAU-Frage: Startmenü?? (122 Beiträge, 1619 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): WIN7 DAU-Frage: Startmenü??
14.04.2010, 20:56:09
Das sind die Leute, deren erster Computer ein Windows 95/98/ME/XP hatte.


tja, so kann man sich irren.

1984 habe ich für ein großes Energieversorgungsunternehmen in Kanada den ersten IBM PC AT eingekauft. Und darauf mit Visicalc das Personalbudget für ein 4000 Mann Unternehmen erstellt. Bis zum Erscheinen meines PC waren damit 4 Personal-verrechnerinnen beschäftigt, die das mit Tischrechnern gerechnet haben und dann mussten es drei Sekretärinnen in 4 Kopien (mit Kohlepapier eh klar) auf elektrischen Kugelkopf-Schreibmaschinen abtippen. Dann ging das zahlenwerk zum Vorstand. Der bekamm angesichts der Kosten einen Shcriekrampf und verlangte, dass die Personalkosten je nach ABteilung zwischen 3,5 und 18%  abzusenken wären. Dann haben die Damen wieder 2 Tage lang gerechnet  und getippt. Dann habe ich das Visicalc Ding aufgesetzt und wir konneten die Sache innerhalb von 3 Stunden auf einem Nadeldrucker ausdrucken. Der Vorstand war begeistert. Die Damen weniger. ;-)  

Tja, und davor habe ich eine Xerox 820 ähm - leicht zweckentfremdet - programmiert. Gr+üne Schrift auf schwarzem Schirm. ;-)

Und noch einmal 4 Jahre davor habe ich noch // job control statements auf IBM/360 geschrieben. Und daneben verdammte Ericsson Alpha Bank-Terminals in Hex programmiert. Oder runstreams auf einer Sperry/Univac  ... und sonst noch ein paar Spassetln.

1985 war ich dann einige Zeit in einem Rechenzentrum an einer Universität in Ghana. Der Kernspeicher der antiken /360 dort hatte satte 64k und man konnte jedes einzelne Bit physisch sehen, wenn man den Deckel von der Kiste abgenommen hat ... feine Drähte, und an jeder Kreuzung hing ein kleiner Magnetring ... entweder nach links (0) oder nach rechts (1) - vielleicht war es aber auch anders rum. Ist schon etwas länger her. ;-)

Und *genau wegen dieser Erfahrungen* mit diesen unsäglichen IT-Kreibln früherer Tage schätze ich klicki-drucki graphische user-interfaces so. Wenn sie logisch und intuitiv aufgebaut sind. Gleichzeitig sinkt mit jedem Jahr meine Toleranz gegenüber sinnlosen Änderungen, die nix bringen - wie z.B. Vista vs. XP. :-)

Und ich freue mich auf die Spracheingabe, die uns schon Anfang 80er für "in 2-3 jahren  ganz sicher" versprochen wurde. Sobald Microsoft soweit ist, steige ich dann von XP um. Ganz sicher. Versprochen! :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung