Re: Stativ + gear für Ausrüstungssexuelle und alle anderen
Geizhals » Forum » Foto & Video » Stativ + gear für Ausrüstungssexuelle und alle anderen (49 Beiträge, 604 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Stativ + gear für Ausrüstungssexuelle und alle anderen
21.04.2010, 11:26:47
die bereit sind, einmal tiefer in die Tasche zu greifen, um dafür "was wirklich G'scheids, leichts, stabils" für eine mittlere DSLR-Ausrüstung [jede aktuelle DSLR + Objektiv bis inklusive 70-200/2.8 oder 100-400) zu bekommen. :-)

Habe mein Setup erweitert/verbessert:

Velbon Sherpa Pro CF 640 - Carbon-Stativ,
* gerade noch hoch genug für mich
* gerade ausreichend stabil für meine Vorstellungen (=subjektiv, sprich bei etwas mehr Wind wirds schon heikel)
* jedenfalls hoch-funktional
* verdrehsichere Beine - man kann mit einer Hand alle drei Schrauben auf einmal auf/zu schrauben; die Drehschrauben halten super ... die Beinsegmente rutschen nie durch. Die Mittelsäulenklemmung dürfte dagegen noch etwas fester zupacken.  
* geniale Gummifüsse mit ausfahrbahren Spikes ... für jeden Boden von Matsch, Steine bis Sternparkett
*  Beinarretierung/Anstellwinkel sehr gut, es geht fast bis auf den Boden runter
* legwarmer an allen 3 Beinen und geteilte Mittelsäule mit Haken im Lieferumfang
* super kompakt: nur 48cm ohne Kopf, geht in jeden onboard-fähigen trolley)
* angenehm leicht: 1,68 kg ohne Kopf
-> mittlerweile abgelöst vom Velbon GEO N640 (gibt es in mehreren Ausführungen auch als E640, E640L).

Markins M10 Kugelkopf mit QR-48 Schnellwechselklemme
* noch nicht wirklich ausprobiert
* erster Eindruck: super Verarbeitung, schön kompakt, 484g (gewogen!), Feststellung/Friktion/Panorama-Funktion laufen super - kann man angesichts des Preises auch erwarten. Habe ein (kaum) gebrauchtes Exemplar zu einem akzeptabelen Preis gefunden.

Really Right Stuff
* Preis: ein Wahnsinn ... wenigstens kein Zoll, nur Einfuhrumsatzsteuer
* 160g (gewogen) ... aus einem vollen 5kg Alublock gefräst, har har! :-)
* passt an die 7D mit BG-E7 wie angegeossen
* Verarbeitung: ein absoluter Wahnsinn - es ist tatsächlich "really right" - ich finde - FAST - nix zum kritisieren dran. >:-D
nein, halt, doch etwas:
1. man kann das Ding nur mit einem 4mm Inbus-Schraubenschlüssel befestigen, nicht mit einem Schraubenzieher, nicht mit einer Münze, nicht mit den Fingern ... RRS nimmt prinzipiell nur solche Befestigungsschrauben weil sie ihre Kunden zwingen wollen, die Dinger ordentlich anzuschrauben. Ich werde die Schraube deshalb entweder noch austauschen oder den Schraubenkopf mit einem Schlitz für eine Münze "nachrüsten". :-)
2. der L-Winkel ist mit der Durchrutschsicherung in der Markins Klemme nicht ganz kompatibel. In horizontaler Position steht da genau was an ... einzige option: den Durchrutschstift aus der Markinsklemme entfernen (geht problemlos) und dafür generell die Durchrutschsicherung verlieren. Tja, vielleicht muss ich doch auch noch eine RRS-Klemme kaufen. :-)

Falls es wen noch näher interessiert, kann ich das ganze Gestell gerne zum nächsten Foto-Stammtisch mitbringen. :-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
21.04.2010, 11:50 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung