Die Lobau lebt! [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Die Lobau lebt! [Fotos] (63 Beiträge, 1669 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Die Lobau lebt! [Fotos]
07.05.2010, 02:26:13
Grundsätzlich sind nahezu (?) alle Spinnen "giftig", der Großteil kommt aber mit den zu schwachen/kleinen Kieferklauen nicht durch die Haut bzw. wirkt das Gift beim Menschen nicht wirklich potent oder wird, wenn überhaupt, in zu kleinen Mengen abgegeben um was anrichten zu können. Von dieser Art ist mir nichts bekannt, dass es jemals einen "Bissunfall" gegeben hätte.

Generell ist alles, was in Ö an heimischen Arten zu finden ist, vergleichsweise harmlos, bei Dornfinger, Wasserspinne, Kreuzspinnen (?), angeblich auch große Hauswinkelspinnen (.. und möglicherweise noch andere Arten mit großen Klauen), kann es (..muss es aber natürlich nicht) zu schmerzhaften Entzündungen kommen die bis sowas in der Kategorie Wespenstich (also sowas tut bekanntlicher Weise ziemlich weh) liegen. Immer wieder wird auch von möglichen Sekundärinfektionen gesprochen, ich vermute aber da muss es schon ur blöd zugehn bzw. kann das bei jedem Schiefer z.B. auch passieren; die oft erwähnten Nekrosen beim Dornfinger scheint's in Wirklichkeit auch nur in ausgesprochenen Ausnahmefällen zu geben. Ja.. allergische Reaktion auf Spinnenbiss.. weiß nicht ob es da in unseren Breiten einen einzigen beschriebenen Fall gibt.

Ein weiterer Faktor ist die Lebensweise - Spinnen laufen einem im Gegensatz zu Wespen und Bienen nicht nach, sondern versuchen schon weit im Vorhinein abzuposchen. Natürlich, wenn man Versucht einem Dornfingerweiberl mit den Fingern das Gespinst zu öffnen, wird sie die Gelegenheit nutzen und irgendwann einmal in den Finger beißen, sofern er in Reichweite ist..
Sprich eine hiesige Spinne muss man schon wirklich ordentlich sekkieren (alternativ kann man sich auch drauflegen) dass sie beißt.

Also, vermutlich nicht einmal überspitzt gesagt, jeder Hund und jede Katze (da kann die Menge an humanpathogenen Ungeziefer im Speichel meines Wissens doch wirklich unangenehme Folgen haben) ist "gefährlicher" als alles was bei uns so an heimischen Spinnenarten gibt.

Wenn einem nun irgendeine Kammspinne aus der Bananenschachtel im Supermarkt entgegenhupft ist das natürlich ein Pech, aber vmtl., zumindest hier wegen der guten medizinischen Versorgung, auch mehr (schwer) unangenehm als tödlich.

so.. ein halber Aufsatz auf eine kleine Frage.. ;)

Ajo - wegen der Größe - auf Wiki ist ziemlich viel zamgeschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerandete_Jagdspinne

07.05.2010, 02:30 Uhr - Editiert von Silence!, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung