d40 löst (bei bewölktem himmel) nicht immer aus
Geizhals » Forum » Foto & Video » d40 löst (bei bewölktem himmel) nicht immer aus (25 Beiträge, 413 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
d40 löst (bei bewölktem himmel) nicht immer aus
03.05.2010, 11:59:04
TLDR: nikon d40 löst bei bewölktem himmel manchmal nicht aus, objektiv ist ok. wills nicht *nocheinmal* ohne genaue fehlerbeschreibung einschicken. weiss wer rat?

hallo!

ich hab ein problem mit meiner nikon d40; vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen (bin ein fotoamateur, also nicht sonderlich viel ahnung von der technik).

the story so far: die nikon (drauf war das std 18-55er kit) hatte vor ca. 3 monaten ein problem mit dem belichtungsmesser gehabt, zumindest glaub ich, dass der es war; denn teilweise, aber nicht immer, belichtete die cam mehrere sekunden lang.

ich habs also eingeschickt und keine woche später hatte ich sie wieder zurück - alles wieder in ordnung.

wieder ein paar tage später - am ostersonntag - allerdings fiel mir auf, dass sie bei suboptimalen lichtverhältnissen *manchmal*, aber nicht immer, das auslösen verweigert.
und mit suboptimal meine ich bewölkter himmel, nicht nacht (komplett finster trat der fehler nie auf). manuell, automatik ... alles das selbe. der autofokus funkt da dann gar nicht oder nur sehr schlecht, aber auch wenn ich das bild manuell scharf stelle, löst sie nicht aus.

also hab ich sie nochmal eingeschickt, diesmal mit einer sehr vagen fehlerbeschreibung, und nach ~3 wochen - letzten freitag - wieder zurückbekommen.

voller freude denk ich mir, ich gönn mir mal was, und tausch das 18-55er kit gegen das tamron 18-270 aus. voller freude wurde problem- und planlos in der gegend herumgeknipst.
freitag abend (nach 19:00 uhr), kein problem. in der nacht, bei einer schlecht beleuchteten party, dann in einem ziemlich finsteren lokal, am samstag bei hellem sonnenlicht am see ... alles einwandfrei. happy!

gestern, sonntag ab mittag, wieder bewölkter himmel ... und fängt schon wieder an zu streiken. manchmal verweigert sie für ein paar minuten das auslösen, dann gehts wieder eine zeit lang sang- und klaglos, dann wieder nicht (in räumen passiert das nur sehr selten, selbst wenn auch dort die verhältnisse nicht optimal sind). motive waren blumen und portraits, also keine einfarbigen mauern.

total angefuchst bin ich dann los und hab mir zum vergleich eine d70 ausgeborgt, das objektiv dort draufgepatscht und die gleichen motive bei den gleichen einstellungen probiert; mit der d70 funktionierte es einwandfrei.

was mir noch aufgefallen ist: oft (aber, auch nicht immer) blendet sie bei der anzeige den belichtungsanzeiger (+..0..-) - keine ahnung wie der richtig heisst - aus und bei der blendenzahl steht ein "F--".

ich will die kamera jetzt nicht nochmal einschicken ohne sagen zu können: "XYZ ist kaputt", sonst liegt sie wieder 3 wochen bei nikon und nix (?) passiert. es ist auch blöd, weil ich keine definitiven parameter für die reproduzierbarkeit angeben kann.

aber vielleicht liest das ja einer von euch pros und denkt sich: "ganz klar, da ist der fluxkompensator hin, das is ja bekannt dass der bei der d40 manchmal streikt", oder "die kamera ist in ordnung; ganz klar was du falsch machst: du hast den plutoniumrekolutionsmotivator verstellt" (note: einstellungsreset wurde aber öfters durchgeführt vor dem ersten mal einschicken).

zur klarifizierung nochmal die fakten und add. infos:
* auslösesperre ausschalten beeinflusst das verhalten nicht merklich
* motive, bei denen die cam streikt, funktionieren ein paar minuten später plötzlich wieder einwandfrei
* vorher funktionierte sie einwandfrei. ich müsste erst testen, ob sie beim nächsten sonnentag wieder ohne raunzen funktioniert, oder ob bewölkter himmel definitiv der faktor ist.
* einstellungsreset wurde durchgeführt (nicht dass ich versehentlich irgendwo etwas mir unbekanntes verstellt hätte), ohne erfolg
* firmwareupdate hat das problem nicht behoben (nach dem service wars wieder außerdem auch wieder resetted)
* wär mir nicht aufgefallen, dass die blende den effekt merklich beeinflusst, jedenfalls tritt der effekt auch mit f3.5 (max) auf.
* ich fotografier zu 95% auf manuell, P/S/A oder vollautomatischer modus kommen nur selten zum einsatz, aber auch dort tritt der fehler auf
* runtergeschmissen o.ä. hab ich das ding nie, hatte es aber auch nicht immer in der hand

naja, ich werd heute nochmal herumschleichen - bewölkt ists ja wieder - und testbilder machen und weiter recherchieren.

aber falls wer was weiss - bin für alle hinweise dankbar! kthxbai

----

update: ok, ich glaub, ich habs - noobfehler, wie es scheint. die mentale verbindung hab ich bisher einfach noch nicht gezogen gehabt.

also, es regnet gerade, bewölkt und recht finster. ich hab ein motiv in großer distanz (dank regen gräulich verwaschen, aber mit hügel, haus und himmel im bild) bei 270mm/f6.3 aufgenommen, und dann ist es mir aufgefallen:

bei iso 1600 hauts immer hin, bei iso 800 schlägts immer fehl (auch wenn ich die zeit so eingestellt hatte, dass die beleuchtung immer auf 0 ist).

ich hatte das in meiner unerfahrenheit immer so interpretiert, dass mit iso raufgehen die letzte möglichkeit ist, wenns zu finster wird um noch eine ordentliche belichtungszeit zusammenzubekommen.

ich poste das bild, sobald ich hier im bureau irgendwo das entsprechende kabel auftreiben kann. ich nehme an, das ist halt so bei der D40, und linderung würde wohl nur ein umstieg auf die d90 bringen, oder?

update 2: selben szene jetzt nochmal im automatikmodus - da hat das arme ding sehr gekämpft und nur ausgelöst, wenns mal eine unscheinbare dachkante in den fokuspunkt bekam.

03.05.2010, 12:53 Uhr - Editiert von stefs, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung