d40 löst (bei bewölktem himmel) nicht immer aus
Geizhals » Forum » Foto & Video » d40 löst (bei bewölktem himmel) nicht immer aus (25 Beiträge, 413 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
d40 löst (bei bewölktem himmel) nicht immer aus
03.05.2010, 11:59:04
TLDR: nikon d40 löst bei bewölktem himmel manchmal nicht aus, objektiv ist ok. wills nicht *nocheinmal* ohne genaue fehlerbeschreibung einschicken. weiss wer rat?

hallo!

ich hab ein problem mit meiner nikon d40; vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen (bin ein fotoamateur, also nicht sonderlich viel ahnung von der technik).

the story so far: die nikon (drauf war das std 18-55er kit) hatte vor ca. 3 monaten ein problem mit dem belichtungsmesser gehabt, zumindest glaub ich, dass der es war; denn teilweise, aber nicht immer, belichtete die cam mehrere sekunden lang.

ich habs also eingeschickt und keine woche später hatte ich sie wieder zurück - alles wieder in ordnung.

wieder ein paar tage später - am ostersonntag - allerdings fiel mir auf, dass sie bei suboptimalen lichtverhältnissen *manchmal*, aber nicht immer, das auslösen verweigert.
und mit suboptimal meine ich bewölkter himmel, nicht nacht (komplett finster trat der fehler nie auf). manuell, automatik ... alles das selbe. der autofokus funkt da dann gar nicht oder nur sehr schlecht, aber auch wenn ich das bild manuell scharf stelle, löst sie nicht aus.

also hab ich sie nochmal eingeschickt, diesmal mit einer sehr vagen fehlerbeschreibung, und nach ~3 wochen - letzten freitag - wieder zurückbekommen.

voller freude denk ich mir, ich gönn mir mal was, und tausch das 18-55er kit gegen das tamron 18-270 aus. voller freude wurde problem- und planlos in der gegend herumgeknipst.
freitag abend (nach 19:00 uhr), kein problem. in der nacht, bei einer schlecht beleuchteten party, dann in einem ziemlich finsteren lokal, am samstag bei hellem sonnenlicht am see ... alles einwandfrei. happy!