Spiele Projekt sucht noch Programmierer
Geizhals » Forum » Programmierung » Spiele Projekt sucht noch Programmierer (112 Beiträge, 1831 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Spiele Projekt sucht noch Programmierer
06.05.2010, 09:44:19
Ich bin dabei ein "no budget no risk" projekt auf die Beine zu stellen um es dann zu vermarkten.

Ich habe ein Konzept entwickelt von der Vermarktung bis zum Verkauf reibungslos verlaufen kann.

Generell brauche ich einige Leute die einiges draufhaben und sich verwirklichen wollen.

Wichtig wäre das erstellen und texturieren von 3D Objekten, Sound+Musik, und das Programmieren in C++ o.ö. wobei ich Leute für das erstellen einer KI brauche und jemand der mir eine brauchbare LAN,direct IP,Lobby Möglichkeit auf die Beine stellt.

Das Spiel wird ein 4X Space Game das sich stark an den Spielen Master of Orion und Space Empires V orientiert. Der Clou dahinter ist das es nicht nur Multiplayer fähig sein wird sondern statt wie gewohnt, in Echtzeit ablaufen wird. Es wird aber kein Command&Conquer RTS im Weltraum sein so wie es das Spiel "Sins of a Solar Empire" ist. Es wird tiefe haben. Noch dazu soll es Mod freundlich werden.

Viele Fragen sich wieso ich so ein Projekt auf diese Weise aufbauen will.

1.) kein Risiko..kein Finanzieller Verlust
2.) kein Zeitdruck
3.) Jeder hat mitsprache Recht und kann sich verwirklichen.
4.) Eine gute Möglichkeit für spätere Karrierewege (ein Projekt ist wie eine Eintrittskarte)

Ich will ein Team erschaffen das wie ein haufen Freunde miteinander arbeiten kann. Ich gebe jedem eine Chance der glaubt sich dem ganzen Stellen zu können. Man muss nicht die Nr. 1 auf jeweiligem Gebiet sein aber man sollte schon eine Ahnung haben von dem was man tut und worauf man sich da einlässt.

Ich weis das man schwer an sehr gute Positionen in den wirklich großen Firmen rankommt. Ein Projekt mit einer spitzen Idee dahinter, garantiert einem schon eine wesentlich höhere Position da einem dann die großen Firmen hinterher rennen.

Solche dinge weis ich aus Erfahrung und von vielen Indie Game Herstellern. Jeder kann sich gerne über die Marktlage erkundigen oder gerne selber bei Spieler Herstellern nachfragen oder auch bei den kleineren Indie Gruppen.

Sollte das Projekt Gewinn abwerfen bekommt jeder seinen Anteil davon. Solche Dinge können per Vertrag abgeklärt werden.

Wer Interesse hat oder Leute kennt die eine haben könnten der kann sich beim mir jederzeit melden und mich nach näheren details komplett unverbindlich fragen. Bitte aber nur wirklich seriöse Anfragen.

Dies hier ist auf jedenfall ein ernst zu nehmendes Projekt.

Wir arbeiten als Team und gehen freundlich und hilfsbereit miteinander um. Das sind die wichtigsten Punkte.

Ich freu mich auf Interessenten und einige Zuschriften :-)

Wer bei uns vorbeischauen und sich uns sogar anschliesen will der kann es hier in unserem Forum tun.

[b]UPDATE[/b]

Wir haben uns schon ganz ordentlich aufgebaut mit eigenem Server -> HP/Forum/SVN Repository/Dev Chat/Team Repository

unsere neue Adresse ist

http://www.shadow-universe.at.tf/

Bis jetzt sind 3coder 1 2D Artist,2 3D Artist und ein 2D/3D Artist mit dabei...und natürlich ich :-)

Wir haben uns organisiert und können jetzt professionell auftreten. Bei Interesse können sich Leute melden oder einfach in der Community vorbeischauen.

Coder bzw. 2D Artists werden bevorzugt aufgenommen. Den einen oder anderen 3D Artist werden wir warscheinlich auch noch dazu nehmen. Einfach bei Interesse melden

26.05.2010, 15:00 Uhr - Editiert von EaglePyde, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Spiele Projekt sucht noch Programmierer
12.05.2010, 14:23:02
Ich verstehe dein Argument. Es stimmt auch das ich darauf abziele Leute fürs Projekt zu gewinnen die noch irgendwo am Anfang stehen und etwas schaffen wollen oder einfach dazu lernen wollen.

Senior Programmierer die noch genug Erfahrung in der Spiele Branche haben wird sowas am wenigsten interessieren das sie nunmal in ihrer Freizeit höhstens für Geld und nicht aus anderen Gründen programmieren würden. Und eine Erfolgsgarantie gibt es in dem Bereich nicht wobei ich eine realistische Chance auf einen Gewinn sehe, das aber nicht im Vordergrund steht.

Sollte es der Zufall so wollen und ein Experte aus dem Coding Bereich Interesse und Lust haben werde ich ihn sicher nicht abweisen aber mir ist durchaus bewusst wie es sich in der Szene abspielt.

Selten aber doch gibt es Experten die doch einmal Lust haben an einem Projekt mit zu machen was ihren Geschmack trifft aber wie gesagt...selten.

Mir war von Anfang an klar das die Möglichkeit besteht das ich das meiste selber machen muss aber das sind faktoren die ich mit einberechnet habe.

In dem Punkt bin ich nicht blauäugig und naiv ;-)

Wenn ich Profi Programmierer wäre und eine realistische Chance auf Gewinn suchen würde, dann wäre mein Bereich eben der Spiele Sektor. Und nicht nur irgendein Projekt im Spiele Sektor sondern eines wo die Konkurenz am wenigsten vorhanden ist..also weder FPS noch RPG oder MMORPG...sondern eben eines das so aufgebaut ist wie das Projekt das ich auf die Beine stelle.

Der Markt ist übersäht mit Produkten die miteinander konkurieren. In dem Punkt muss man schon geschickt reinkommen sonst kann selbst ein Projekt das von Profis hochgezogen worden ist, mit high End Grafik, den Bach runter gehen.

Mein Projekt kommt nicht einfach von dem Gedanken "Ach ich würde so gerne sowas Spielen und deswegen mache ich sowas"...nein...es kommt weil ich eben jahrelang im Spiele Bereich drinnen bin...seid den C64 Zeiten. Ich habe viele Entwicklungen mitgemacht und habe an verschiedensten Mod Projekten mitgeholfen. Ich habe sogar ein Mod Projekt für Space Empires im Alleingang durchgezogen.

Mit 31 sieht man viele dinge anderst als jemand mit 15 ;-)

Um ehrlich zu sein. Der Spiele Sektor ist mMn noch immer am interessantesten. Wenn man als Programmierer in einer xy Firma sitzt fühlt man sich da auch eher wie eine Schalltplatte die ewig das selbe Lied spielt ohne viel optionen auf künstlerische Freiheit. Ich denke das geht mit Sicherheit vielen so. Mich würde es dann auch schon anöden auch nur irgendeinen PC zu sehen.

Auf der anderen Seite kann man mit so einem Projekt auch eigene dinge ausprobieren..mal seinen Weg gehen ohne das man einfach eine Anweisung in die Hand gedrückt bekommt mit dem Satz :"mach das"

12.05.2010, 14:30 Uhr - Editiert von EaglePyde, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Spiele Projekt sucht noch Programmierer
11.05.2010, 12:21:59
Tja. Sowas findet man durchaus.

Ich kann mich nicht erinnern das ich erwähnt habe das ich Programmieren NICHT kann. Nur so nebenbei. Ich bin nicht auf die Spiele Richtung spezialisiert was ein komplett eigenes Kapitel im programmieren ist.

Betrachtet man nur die Aufgabeneinteilung eines Spieles dann wird einem klar das es einen haufen Arbeit für die verschiedensten Bereiche gibt.

Wär ich vollwertiger Programmierer bin und würde einen 3D Artist suchen wäre es auch irgendwie pervers wenn mir einer sagt "lerne als erstes mit 3DS oder Blender ordentliche Objekte zu machen und anschlieslich zu texturieren bevor sich hier jemand meldet"

Oder wenn ich jemanden frage ob er mitmachen will der Sounds und ganze Musikstücke machen kann und ich als antwort bekomme "Lerns zuerst du Noob sonst schliest sich dir niemand an"

Fazit des ganzen wäre es das ich absolut alles beherrsche. Da man alleine schwer etwas leicht größeres in unter 100 Jahren schaffen wird das annähernd brauchbar ist sucht man sich nun Leute die gewisse Aufgaben übernehmen. Und wenn schon Leute aufgaben übernehmen dann hätte es wohl kaum sind das ich alles beherrsche (was nebenbei fast nicht möglich ist).

Auserdem ist ein "Jack of all trades" sowieso zum scheitern verurteilt da er vielleicht von allem einiges kann aber nichts perfekt. Und schlieslich gibt es nunmal Leute die sich entweder aufs programmieren konzentrieren oder auf 3D Art oder eher 2D Art oder Musik...wo jeder in seinem Bereich einfach toll und kreativ ist.

Geht hier jemand auch zu ner Firma hin sich vorstellen und sagt :"Chefe wenn deine 3D Artists nicht programmieren können dann joine ich nicht"

Also irgendwo müsst ihr schon zwischen etwas seriösem und etwas komplett schwachsinnigem trennen können.

Wovon ich mal von 90% der Leute die hier antworten, davon ausgehe, das sie keine Ahnung davon hat wie man ein Spiel programmiert und höchsten wissen wie sie ein Programm instalieren, Google verwenden und Antworten von anderen verwenden da mit Sicherheit mehr Leute den Satz "Lerne als erstes Programmieren bevor ich joine" in ein Forum schreiben als wirklich Programmierer darunter zu finden sind.

Ich wette die meisten die solche Antworten schreiben könnten nicht einmal einen simplen Taschenrechner schreiben und haben noch nie von davon gehört oder verstanden wie pointer verwendet werden oder was sie überhaupt sind -> & * zb. oder was hier passieren würde->> char blödsinn [1024][1350][124][650][600];

11.05.2010, 12:22 Uhr - Editiert von EaglePyde, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Spiele Projekt sucht noch Programmierer
06.05.2010, 12:15:35
Hmm..die Antworten führen echt zu nichts. Mit dieser Einstellung rudert ihr nicht gerade weit und einfach mitreden ohne viel Ahnung zu haben...tja..

Wofür ist dann wohl das?

LPDIRECTDRAW lpDD;

bool DirectDrawInit(HWND hwnd)
{
    HRESULT ddrval;

ddrval = DirectDrawCreate( NULL, &lpDD, NULL );
    if( ddrval != DD_OK )
    {
        return(false);
    }

ddrval = lpDD->SetCooperativeLevel( hwnd, DDSCL_EXCLUSIVE | DDSCL_FULLSCREEN );
    if( ddrval != DD_OK )
    {
        lpDD->Release();
        return(false);
    }

ddrval = lpDD->SetDisplayMode( 640, 480, 8);
    if( ddrval != DD_OK )
    {
        lpDD->Release();
        return(false);
    }

return(true);
}

oder dies hier?

// globals (ugh)
LPDIRECTDRAWSURFACE lpDDSPrimary;
LPDIRECTDRAWSURFACE lpDDSBack;

bool CreatePrimarySurface()
{
    DDSURFACEDESC ddsd;
    DDSCAPS ddscaps;
    HRESULT ddrval;

// Create the primary surface with 1 back buffer
    memset( &ddsd, 0, sizeof(ddsd) );
    ddsd.dwSize = sizeof( ddsd );

ddsd.dwFlags = DDSD_CAPS | DDSD_BACKBUFFERCOUNT;
    ddsd.ddsCaps.dwCaps = DDSCAPS_PRIMARYSURFACE | DDSCAPS_FLIP | DDSCAPS_COMPLEX;
    ddsd.dwBackBufferCount = 1;

ddrval = lpDD->CreateSurface( &ddsd, &lpDDSPrimary, NULL );
    if( ddrval != DD_OK )
    {
        lpDD->Release();
        return(false);
    }

// Get the pointer to the back buffer
    ddscaps.dwCaps = DDSCAPS_BACKBUFFER;
    ddrval = lpDDSPrimary->GetAttachedSurface(&ddscaps, &lpDDSBack);
    if( ddrval != DD_OK )
    {
        lpDDSPrimary->Release();
        lpDD->Release();
        return(false);
    }

return true;
}

Kindergarten ist das sehrwohl einer. Das ich nichts kann ist eine Mutmaßung. Das ich nurmal ein Programm starte ist mal eine Aussage die weder Hand noch Fuß hat wenn man sich mein erstes posting durchliest.

Und wenn euch echt so langweilig ist das ihr hier keine Zielführenden postings reinschreiben könnt dann arbeitet ihr ja nicht gerade viel.

Das orientiert sich hier an Leute die es ernst meinen.

und eine KI zu programmieren für das was ich vorhabe ist nicht schwer. Also sind Kommentare zu dingen wo man keine Ahnung hat etwas kindisches.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
......
Re(6): Spiele Projekt sucht noch Programmierer
Fly
06.05.2010, 13:36:56
Gebt Küsschen und vertragt Euch, dann geht in Eure Ecken oder ich mach hier zu. qed, das geht auch an Dich!

Meine Fresse, können wir ggf. einen Thread wo jemand nach Mitarbeitern sucht nicht zum Bashing verkommen lassen?

Um's Dir, Eagle, zu erklären woher's kommt, weil Du hier neu bist: Alle Naslang kommt irgendwer hier an und erklärt, er hat das ultracoole Konzept für 'n Spiel. Meistens kommt dabei irgendwas im Stil von "WoW 2.0" raus, und will das als Hobbyprojekt aufziehen. Da Du ja auch in anderen Foren unterwegs bist, die sich mehr mit dem Suchen und Finden von Leuten beschäftigen als das hier, wirst Du ja inzwischen diese Leute auch kennengelernt haben.

Entsprechend passiert's dass, wenn nun der nächste daherkommt und erklärt, er braucht Programmierer für irgendein supercooles Projekt, ohne dabei irgendwas von sich selbst herzuzeigen. Hast Du schon ein Projekt realisiert? Du hast Artists, gibt es irgendwelche Konzeptzeichnungen oder sogar schon irgendwas zu sehen? Kannst Du uns irgendwas zeigen?

Auch wenn man's an diesem Thread jetzt nicht so unbedingt erkennt, der Altersschnitt in dem Forum ist etwas über dem was man sonst so in Foren gewohnt ist, entsprechend gibt es hier auch sehr erfahrene und sehr gute Programmierer, nur haben die eben auch schon Erfahrung mit hinreichend vielen Crackpot Projekten und Pipedreams, sodass sie auf eine Anfrage ohne "Inhalt" einfach nicht antworten.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Spiele Projekt sucht noch Programmierer
06.05.2010, 14:12:27
Danke für deine Antwort.

Wenigstens einmal eine Antwort die sich neutral und objektiv verhält.

Solche WoW 2.0 projekte sind mir bekannt und wie wir wissen können die nicht gut gehen.

Mein projekt geht in die 4x space rts Richtung. Es ist auch kein Zuckerschlecken aber denoch schaffbar.

Ich will mich nicht mit Multimillionen Dollar Projekten vergleichen die Profi Teams haben und denoch ein paar Jahre an sowas wie WoW arbeiten.

Wem Spiele wie Space Empires oder AI War ein Begriff sind der weiß das sowas auch von kleineren Teams realisiert werden kann, die größenteils als 1 Mann Projekt aufgezogen worden sind.

Ich suche eigentlich nicht nach Super Programmierern sondern nach Leuten die gerne im Team arbeiten wollen und sich aufbauen möchten. Etwas lernen und entwickeln.

Vermarkten könnte ich das ganze Projekt auch ohne Probleme aber dies steht nicht im Vordergrund.

Ich bin 31 und habe mich lange Zeit mit einem älteren Freund unterhalten der aufgrund der Wirtschaftslage um seine Arbeit besorgt ist und versucht wo anderst Fuß zu fassen. Das gab mir die Initative auch anderen die Möglichkeit zu geben etwas zu erreichen.

Leuten die einfach nach einer Chance suchen sich zu beweisen, zu lernen, zusammen zu wachsen und etwas zu vollbringen.

Wie du erwähnt hast sind alleine schon Profi Programmierer nicht gewillt solchen Projekten bei zu treten und wenn man sich die größeren Firmen ansieht dann ist ein einstieg dort ohne vorweis eines oderer mehrerer Projekte unmöglich. Und wenn man das schafft dann sitzt man am allerletzten Platz.

Ich selber habe einiges an Erfahrung wobei ich konstant weiterlerne und mich weiterbilde...und selbst ich kann von mir nicht behaupten das ich ein Super Profi bin.

Ein Projekt sollte auserdem nicht aus nur einer Person pro Bereich bestehen aber es ist das absolute minimum. Selbst ein Profi braucht alleine Ewigkeiten mit nur dem was ich vor habe.

Mein 3D Artist hat sich auch gemeldet und nachdem ich ihm alles detailiert erläutert habe, war er begeistert.

Alles hat irgendwo seinen Anfang und was würde ein Programmierer ohne 3D Artist machen? Wohl eher bei second hand bitmaps stecken bleiben.

Ich persönlich gebe jedem die Möglichkeit sich kreativ aus zu leben.
Das Projekt setzt ein Ziel. Aber das Ziel ist dabei nicht das wichtige. Es ist das zusammen im Team arbeiten. Eines der dinge die große Firmen als muß haben wollen.

Da gibt es kein besser oder schlechter zwischen den Abteilungen und Professionen.

Es gibt genügend Programmierer da drausen die sich auf die Spiele Sparte schlagen wollen aber es alleine nie schaffen und nach Teams suchen. Alleine wird man mit einem Tetris Nachbau wohl kaum eine Karriere im Game Business finden.

Jeder der sich ernsthaft interessiert dem erkläre ich alles detailiert und rede mit ihm als erstes darüber.

Melden nicht möglich
.
Re: Spiele Projekt sucht noch Programmierer
07.05.2010, 07:44:03
Ganz oT und nur als Tipp:

Ihr wollt also mal ein semiprofessionelles Ding starten - mit dem Primärziel zu lernen, Fuß zu fassen und u.U. sogar Geld zu verdienen.

Meine Meinung dazu:
Die Idee ist gut - viele hatten die schon |-D.
Ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr nichts verdienen werdet - sorry.
Klar kann etwas Geld reinkommen - realistisch gesehen sogar nicht unwahrscheinlich - nur in keiner Relation zum Aufwand. Ich tippe auf einen Stundenlohn im Sub-Cent-Bereich... Das ist ja auch ok, wenn man es so versteht (dass eben das Ziel der Wissenserwerb ist).

Firmen interessiert so etwas übrigens überhaupt nicht... Zumindest keine, mit der ich beruflich Kontakt habe |-D. Im Rahmen von Einstellungsgesprächen kann man i.d.R. innert weniger Minuten sagen, ob das Gegenüber das kann, was man braucht...Ob der selbständig kleine Spieleprojekte gestartet hat - ist _echt_ wurscht.  Schaden wird es aber auch nicht, es ist also nicht als Abschreckung gemeint |-D.

Nur sollte als das auch so kommuniziert werden und nicht als Chance auf Kohle |-D.

Als Lesestoff würde ich übrigens das freie Buch hier ansehen, falls Du es noch nicht kennst:
http://www.jasonlam604.com/v2/index.php?action=books#j2megaming

Es ist zwar rein auf J2ME, recht einfach, bringt aber gute Ideen mit...
Und J2ME halte ich für Erstlingsprojekte sogar für ausgezeichnet. 3D ist ja schon länger drin, und aufgrund der kleinen Kapazitäten der Handies sind die User auch Abstriche gewohnt... Es muss nicht sooo perfekt sein, um trotzdem genial zu wirken. In diesem Bereich hast noch die Chance, einen wirklichen Renner mit vertretbarem Zeitaufwand zu machen.

Grundsätzlich würde ich allerdings überhaupt keinen kommerziellen Hintergedanken empfehlen.

Wie wäre es, wenn Du mit einem Sourceforge-Projekt beginnst ? So die Idee und der Prototyp gut ist, arbeiten recht bald _einige_ Leute mit - und dein Name bleibt trotzdem mit dem Projekt verknüpft. Dein Vorteil wäre auch, dass Du die Arbeitsweise von Leuten kennenlernst, die seit Jahren/Jahrzehnten EDV-Projekte machen - wenn du hingegen lauter Neulinge (gerne auch motiviert und mit ihrem KnowHow) suchst, dann bewegt ihr euch im Kreis, macht (wie jeder) _alle_ Anfängerfehler - und es ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zum Scheitern verurteilt ist.

just my 2 cents.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
..
Re(2): Spiele Projekt sucht noch Programmierer
07.05.2010, 09:02:18
Das kommerzielle ist eigentlich nicht der Hauptgrund des ganzen und steht irgendwo als Option sollte es irgendwann zu einer Fertigstellung kommen und sich das Team diesen Schritt wünscht.

Aber ich würde auch nicht an eine große Firma herantreten. Da hast du recht das die sowas überhaupt nicht interessiert. Interessiert sind die erst wenn man sich einen Namen gemacht hat und für erfolg gesorgt hat.

Der beste Weg um an große Firmen ran zu kommen ist...sie zu einem kommen zu lassen.

Für die Vermarktung braucht man nicht einmal einen Publisher. Da gibt es kostengünstigere Wege. Und Werbung kann man auch kostengünstig machen wenn man weis wie *hehe*.

Ich habe mich da lange in der Indie Szene bewegt und mich mit Leuten unterhalten die durchaus Erfolge hatten und wie sie etwas aufgezogen haben bis hin zur Vermarktung. Es ist nicht wirklich schwer.

Der größte Teil sind eigentlich die rechtlichen dinge die genauestens ausgearbeitet werden müssen.

Realistisch betrachtet seh ich gute chancen das das Projekt sogar für eine Vermarktung Hit verdächtig ist da ich ein schwach genutztes Genre gewählt habe, wo das Projekt chancen auf Fertigstellung hat da es nicht überladen ist mit grafischer Finesse. Und wo ich einfach die besten Teile dieses Genres integrieren werde. Und als I Tüpfelchen kommt noch die Garantie auf Langlebigkeit dazu ;-) Noch dazu setzt das Genre auch nicht auf Optische Meisterleistung da hier nur das Gameplay zählt.

Aber wie gesagt. Das ist alles nicht wichtig. Sollte es soweit und erwünscht sein dann kommt auch die passende Strategie zum vorschein :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung