Wie findet ihr diese PC-Zusammenstellung?!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie findet ihr diese PC-Zusammenstellung?! (57 Beiträge, 1087 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie findet ihr diese PC-Zusammenstellung?!
12.05.2010, 08:22:13
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

1) CPU

Da hat Vash schon recht. Gleich zum 965BE greifen.

2) Nimm bitte keine PCI-Soundkarte. PCIe macht weniger probleme. Greif zur X-Fi Titanium! Die lauft wunderbarst bei mir und einigen Freunden.

3) Ich würde eher zu einer WD Green greifen. Die WDs sind die besten HDDs die wir derweil in der Firma einsetzen. Außerdem kann ich auch sagen, dass WD den geringsten Rücklauf hat. Das wurde mir schon von mehreren Seiten bestätigt, ua. von einem Freund der bei einem bekannten Computerhändler arbeitet.

4) Du brauchst keine 650W. Mein system (siehe sig) läuft mit 550W lockerst. Das wird für dich auch locker und auch zukünftig reichen. BQ wäre auch meine erste Wahl.

5) Das Gehäuse ist geschmackssache, wobei ich persönlich in der Preiskategorie eher zu einem schlichten Antec Solo greifen würde. Wenn man allerdings die bunten lüfter mag- ok. Ich mag es eher dezent.

6) Die Grafikkarte ist super, die hab ich erst vor kurzem bei einem Freund verbaut. Die graka selbst hat ja kein referenzdesign sondern ist etwas kürzer und besitzt eine bessere kühlung.
----------------------------------------------------------------------------------
Q9650, ASUS P5Q-E, 2x2GB CL5, Gainward 4870x2, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition, BeQuiet 550W DarkPower, RAID1 2x640GB WD Black @ LSI 9650-2LP, Windows 7 Professional

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Wie findet ihr diese PC-Zusammenstellung?!
13.05.2010, 14:13:15
Hmm..SSD Platten sind wirklich etwas teuer. Habe mir jetzt die WD Caviar Black mit ins Boot gezogen für rund 70Euros...meine jetzige Zusammenstellung sieht demnach so aus:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-19192

Um die 1000 Euro soll es schon bleiben.

Ich überlege halt noch ob ich einsparen kann bei folgenden Posten:

1. Netzteil: Momentan rennt bei mir seit 6 Jahren das "BeQuiet Blackline 400Watt" äußerst zuverlässig. Fakten zum Netzteil:
http://www.hartware.de/review_362_10.html.  Reicht es auch für meine neue Zusammenstellung, könnte ich mir den Neukauf eines Netzteiles sparen. Wie gesagt: unabhängig von den ganzen Empathien gegen BeQuiet habe ich aus eigener Erfahrung nur gutes zu berichten bzw. absolut keine Probleme mit diesen Netzteilen. Wenn es Leistungmäßig ausreicht könnte ich es behalten.

2. Gehäuse: Ich besitze bei meinem jetzigen Rechner das ATX-Gehäuse Yeong Yang Cetsus YY-5601: http://ht4u.net/old/2003/yeongyang_yy-5601/index.php.  Da bei mir der Rechner eh versteckt unterm Tisch steht, lege ich nun nicht soviel Wert auf Optik, weil den eh keiner sieht. Könntet ihr euch vorstellen das Gehäuse behalten oder gibt es gerade von der Innenraumorganisation/Belüftungstechnik mittlerweile besere Lösungen, die den Neukauf eines Cases wirklich rechtfertigen?

3. Soundkarte: Ich habe zwar bereits eine CreativeAudigy 2ZS im System drinne (die ich auch behalten hätte) jedoch scheint deise etwas defekt zu sein...einen rückläufigen Lautsprecher spricht sie irgendwie nicht mher an (Könnte auch am Teufel ConceptE Magnum Set liegen, aber ich glaube eher die Soundkarte als Problem). Nun die Frage: mein neues ASRock 880G Extreme3, 880G Mainboard hat ja auch 7.1 Soundausgang. Reicht der Zu, für Kinoabende und normels Spielen über die 5.1 Teufelanlage (bin jetzt nicht sooooo derjeniger, der auf die kleinsten klangunterschiede achtet, aber das Klangbild sollte schon stimmig udn die Bässe wuchtig sein)?

CPU :              AMDAthlon64 3200+
CPU-Lüfter :    ArcticCoolingSilencer 64
Mainboard :     Asus K8V Deluxe
Netzteil :         BeQuiet Blackline 400Watt
Speicher:        2xDDR400 512MB RAM PC3200 CL2,5
Grafikkarte :    SapphireAtlantisRadeon 9800Pro (128MB)
DVD-Brenner : LiteOn LDW-851S
Soundkarte :   CreativeAudigy 2ZS
Soundsystem : TeufelConcept E Magnum

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Wie findet ihr diese PC-Zusammenstellung?!
13.05.2010, 16:35:31
@ 1
Netzteil würde ich ein neues kaufen, da du deinen neuen PC ja dann wahrscheinlich auch wieder 4-6 Jahre nutzen willst und dann wäre es blöd, wenn dir dein 6 Jahre altes Netzteil eingeht und die ganze Config mit ins Grab reißt. (kann mit einem neuen aber auch passieren ^^)

@ 2
Also wenn das Gehäuse noch in Ordnung ist und dein MB, Graka (aufpassen wegen der Länge!) und die restlichen Teile noch rein passen, dann spricht nichts dagegen, dass du es behälst.

@ 3
Häng das CEM einfach mal nur im Stereobetrieb an die Soundkarte. Das CEM sollte dann automatisch alle 5 Satelliten ansprechen. Wenn alle Satelliten einen Ton von sich geben, dann sind sie zumindest nicht defekt.

Ich habe selber ein CEM Power Edition und betreibe es nur im Stereobetrieb. Der Grund: Alles außer DVDs und Games kommt nicht als 5.1 Sound daher. Meine Onboard Soundkarte kann zwar 5.1 und auch Stereosound auf 5.1 "umwandeln", aber mir kommt es so vor, als ob das CEM den Sound besser auf die Boxen verteilt. An deiner Stelle würde ich mir aber die Frage stellen, ob du überhaupt eine eigene Soundkarte benötigst, oder ob dir eine Onboard Karte ausreicht.

Wo könntest du sonst noch sparen?
Da du jetzt zwei Samsung Festplatten drin hast und somit die 5 Jahre Garantie nicht so wichtig sind, könntest du zu einem kleineren Modell greifen. z.B. WD Blue 320/640 oder wie ganz am Anfang zu einer 250er nicht RE Edition.

Dann könntest du noch beim RAM zu günstigeren Modulen greifen. Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken und auch 85EUR Teile bieten lebenslange Garantie. Wenn du bei CL7 Speicher bleiben willst, sind aber nur ~10 EUR drin.

Bei der Grafikkarte gibt es dasselbe Modell mit einer etwas niedrigeren Taktung um gut 30Eur weniger. Wahrscheinlich sind die Karten 100% ident.

Beim CD/DVD Laufwerk. Hier würde ich mir die Frage stellen: Brauchst du BluRay? Wenn nicht, dann könntest du auch zu einem günstigeren Brenner greifen.

13.05.2010, 16:38 Uhr - Editiert von hansi99, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Wie findet ihr diese PC-Zusammenstellung?!
14.05.2010, 04:38:22
Ich hab die RE3 eigentlich wegen der Garantie vorgeschlagen, und weil sie wirklich schnell ist. Macht auch keine Probleme, wenn sie nicht im RAID läuft, das war mal bei der ersten RE so, und auch nur, wenn es kein AHCI Kontroller war. Die Samsung F3 gäbs aber auch kleiner http://geizhals.at/deutschland/a506735.html  - die fehlerbereinigte Firmware muß vermutlich selber eingespielt werden, dann ist es eine wirklich flotte & leise HDD.

Hab selber noch zwei ähnliche YY Scheußlichkeiten im Einsatz - ok, nicht ganz so hässlich, aber das Innenleben ist identisch. Hab zwei leise & geregelte 120er Lüfter eingebaut. Hinten passt, ohne das Plastikteil, ein http://geizhals.at/deutschland/a444870.html  oder http://geizhals.at/deutschland/a475660.html  - wenn man ein Board mit PWM Regler hat (oder den Lüfter statt dem CPU Lüfter nimmt - semipassiv klappt mit meinen core2dous und einem großen noctua Tower super), und vorne die original Lüfter von den noctuas (jetzt abgesteckt, beQuiet & der NT Lüfter reichen). Den Airduct über der CPU hab ich abgeschraubt, und die Löcher mit Gewebeband zugepickt, stören nur den Luftstrom - zumindest bei meinem semipassiv Konzept.

Zur Soundkarte: einfach probieren, zumindest scheint der VIA Envy VT2020 schon mal True HD mit 192/24 zu schaffen, und bekommt am Asus P55 immer ganz gute Kritiken. Also wenn dann nichts knackst, warum nicht, die X-Fi ist eh mehr was für Spieler und virtuellen Sourroundsound im Kopfhörer, und die Windows7 Treiber sind auch ein eigenes Kapitel.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung