Parfüm! [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Parfüm! [Fotos] (32 Beiträge, 918 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Parfüm! [Fotos]
07.06.2010, 21:31:25
Hm...interessant jedenfalls, das Mal zu sehen.

Sieht aber so aus, als wärst du ein bisschen in Eile gewesen, als hätten sie Dich/Euch recht flott von Station zu Staion getrieben. Sich für eine warme Farbabstimmung zu entscheiden war aber bei all dem Kuper und Messing jedenfalls eine gute Entscheidung.

Bild 1 hätte ich eher in zwei Aufnahmen aufgeteilt: 1 x die Rahmen und 1 x die Blüten im Fett(???)

Bild 2 leuchtet mir nicht so recht ein...fühlt sich für mich zu zerfleddert an. Der Deckel, ok...der Filter auch ok...aber die Umgebung, der dunkle Fleck und das 'Gewurl' links unten...naja.

Bild 3...Flasche, 'Tank', Frau (leidlich ansehnlich sogar, wenn auch durch eine Tätowierung entstellt), der Zylinder und die Tafel...ein bisschen detailliert aber die Elemente passen spürbar zum Thema. Vielleicht würde das Bild ohne den "Deckel" des 'Gewurls' li/re des Tanks an der Oberkante ruhiger und athmosphärisch dichter kommen.

Bild 4...die Decke halte ich für entbehrlich. Mag sein, es war kein Bewegungsraum für dich...der Kontrast zwischen den alten Tanks und den neuen Fässern verdient es, noch betont zu werden.

Bild 5...schief, unruhig...nicht Fisch, nicht Fleisch...

Bild 6...was will die schiefe Aufnahme zweier Flaschen mir in dieser Form sagen? Konnte man das Bild nicht streng symetrisch anlegen: ruhig,monumental...

Bild 7: Hätte man das Bild mit einem anderen Winkel und/oder Ausschnitt noch dichter gestalten können, den Unterschied zwischen scharfer und unscharfrer Zone noch hervorkitzeln können?

Bild 8: Die Tischkante rechts unten und oben, vor allem im loinken Bereich hätte man um der Dichte opfern können, wenn schon nicht bei der Aufnahme, dann beim Bearbeiten.

Bild 9: Mir gefallen die Flaschen an sich nicht, aber das ist weder ein Fehler deiner Handwerkskunst noch deiner Persönlichkeit ;-) - ein Schärfeverlauf ist keine schlechte Idee, blöderweise besteht zwar zwischen vorderer und mittlerer Flasche ein satter, sichtbarer Unterschied, nicht aber zwischen mittlerer und hinterer Flasche nur wenig...auch nicht dein Fehler, sondern simple Physik...aber schade...das wäre einer der seltenen Anwendungsfälle für eine DC-Optik gewesen. Dafür kommen die Flaschen in der Picasa-Galerie (8v15) harmonisch

Generell scheint mir, dass du "besoffen" vom Gesamteindruck, diesen immer wieder dadurch transportieren willst, indem du viele Elemente ins Bild aufnimmst. Möglichweise würde aber mehr Eindruck durch mehr Konzentration transportiert...sprich: zumindest beim Überarbeiten am PC kritisch die Randzonen der Bilder berachten und hier und da Unproduktives wegschneiden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Parfüm! [Fotos]
07.06.2010, 22:05:03
ah ausführlicher Kommentar, super, Danke!

Es war die letzte Führung des Tages, gearde noch ... 18:00 bis 18:30 ... auf Italienisch. ;-)

Meine optische Wahrnehmung: "duftet gut", "schaut grosso modo auch ästhetisch aus", "das business ist dominiert von Metall-Behältnissen verschiedenster Formen und Grössen ... von den recht ordentlichen Destillen und ein paar 1000l Kupertanks über Metallfässer bis zu 10ml Finalprodukt-Flacons ... traditionell bei dem hersteller vorwiegnd in Alu - gold eloxiert für Damendüfte, silber eloxiert für die Herren ;-)", "Leitfarbe: aber ganz klar: "Gold", "visuelle Opulenz, Luxus vom alten, handwerklich soliden Schlag".

#1 Jasminblüten (eine von 5 Blütensorten, die dort verwendet werden) in Rindertalg .. die ätherischen Öle sind fettlöslich ... das bleib 3 Monate auf dem Talg!

Ja, ich habe 2 Fotos gemacht, wollte aber das nicht beide zeigen, sonst werde ich immer "wegen sich wiederholender Motive geschimpft" ;-)


#2 ... in einem Raum standen ca. 10 so konische Filterkübel, in jedem so ein überdimensionales, gefaltetes Filterflies
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Ro_UP8ODO6vUzmPfKsp8Wmb-fyObjWuQOQ9zITHqkVo?feat=directlink    

#3-5 ja, Kommentar nachvollziehbar. :-)

#6 ja hätte ich auch frontal, gerade ausgerichtet haben können. War mir in der Situation zu fad. Warum aufgenommen? Weil mit das Licht durch die ungelabelte, fast leere linke Flasche gefallen hat. Und sich aus dem label rechts erschliesst, dass da nicht Vergaserkraftstoff gelagert wird oder Slivovitz, sondern ... Parfum. :-)

#7 prinzipiell ja, praktisch nein. Ich bin auch nicht voll zufrieden damit ... der Füller hat in Wahrheit noch viel geiler ausgesehen :-)

#8 richtig! Das werde ich noch machen.

es wurde schon Einiges weggeschnitten. Ein paar andere Tischkanten habe ich schon rasugestempelt. Und auch Bild Nr. 3 ist schon etwas gecropped. Das schaue ich mir auch nochmals an.








I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Parfüm! [Fotos]
08.06.2010, 09:27:19
Generell...30 Minuten, ich kann mir den Stress nur zu gut vorstellen. Dafür
sehr tapfer geschlagen. Ist ja eine 'Mordshackn' so eine Doku ohne
Vorbereitung in so kurzer Zeit.

Danke!

In dem Fall war es recht wenig Stress ... einfach mitsamt family in einer ganz normalen Touri-Gruppenführung eine halbe Stunde durch die Anlage gehen ... und dabei versuchen,
a) die herumwuselnden Führungsteilnehmer aus dem Bild zu bekommen
b) diese bei Ihrem Tour-Erlebnis und deren Foto-Experimenten nicht zu stören
c) den italienischen Ausfürhungen zu lauschen und "irgendwie" zu verstehen d) der Tochter auf deutsch zu erklären, was man glaubt, gerade gehört bzw. verstanden zu haben :-)
e) die sehr nette "Führerin" nicht über Gebühr mit Fotografieren zu strapazieren
f) nicht um mehr als max. einen Raum von der Gruppe zurückzufallen
g-y) etc. etc.
z) Fotos aufzunehmen
:-)

Deshalb und auch weil die Anlage zu der Zeit nicht in Betrieb war und keine Beschäftigten am Werken ... kann ich die Kritik (von Sgt Bash) voll nachvollziehen, dass die Serie etwas "lauwarm" sei.

Wenn ich da drin einen Vormittag alleine dürfte und das Werkl noch dazu in Betrieb wäre, mit verschiedenen Arbeiterinnen, die händisch Jasminblüten in Rindertalg legen und auch sonst so ziemlich alle anderen Arbeitsschritte immer noch ziemlich genau so ausführen, wie sie in Patrick Süsskinds "Parfüm" gut beschrieben sind, würde ich schon eine wesentlich weniger "fade" und lebendigere Fotostrecke zusammenbringen ...  ;-)  



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung