Kleiner Erfolg, "CHDK"...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon PowerShot SX200IS - starke Komprimierung - Firmware-Update? (12 Beiträge, 447 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Kleiner Erfolg, "CHDK"...
27.06.2010, 17:49:46
Falls es jemand interessiert:

Hab' jetzt einen kleinen Erfolg erzielt, was die Qualitätsverbesserung betrifft:
Es gibt eine Community, die stellt einen "CHDK", "Canon Hack Development Kit", zur Verfügung. Dort gibt's so eine Art "Erweiterung" für viele Kompakte von Canon. Diese Erweiterung kopiert man einfach auf die SD-Karte. Damit kriegt man eine Art "Geheimmenü" oder eher "Erweiterungsmenü", mit dem man viele unterschiedliche Dinge ein-/verstellen kann.

Viel hab' ich noch nicht ausprobiert, aber es gibt zumindest eine Option, die "Fine"-Qualitätseinstellung durch "Super Fine" zu ersetzen. Dann hat ein Bild schonmal etwa die doppelte Dateigrösse, d.h. etwa 4MB. Im direkten Vergleich ist der Qualitätsunterschied auch deutlich sichtbar.

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, "Auto ISO" durch "Auto User ISO" zu ersetzen. Da kann man irgendwie die Berechnungsmethode für den automatischen ISO-Wert verändern, sodass nicht immer (zu) hohe Werte trotz guter Lichtverhältnisse gewählt werden.
Allerdings muss ich mich damit erst länger beschäftigen bzw. irgendwo auch eine Anleitung finden, was die einzelnen Einstellungen bewirken.

Das Beste daran ist, dass die Original-Firmware nicht verändert wird und man das "PlugIn" jederzeit abschalten kann.
Ausserdem kann man's so konfigurieren, dass man nix davon mitbekommt, was für meine Freundin ideal ist.

(Man kann wohl auch im RAW-Format speichern, den Zoom während Videoaufnahmen nutzen, eine Gitternetzlinie zur leichteren Ausrichtung der Bilder einblenden, genaue Akkustandsanzeige einblenden, etwaige Überbelichtung schon in der Vorschau anzeigen usw.)

Wer's mal probieren will: http://www.wirklemms.de/chdk/forum/autobuild.php

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung