Lookbook
Geizhals » Forum » Foto & Video » Lookbook (44 Beiträge, 483 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Lookbook [Fotos]
20.06.2010, 12:37:29
ich finde mehrere der Bilder sehr gut - aber primär als Portraits - welche, weißt Du eh bereits. :-)

Für ein gutes und effektives "lookbook" fehlt mir aber

1. eine einheitliche Linie/Gestaltung in der Fotoserie
Du hast mehrere verschiedene Varianten gecrosset ... teilweise stark akzentuiertes Blitzlicht von der Seite (#1,3,4,7,8,9) oder von vorne (#5) oder wesentlich weniger dramatisches Licht (#6 oder gar #2).

2. die Kleidungsstücke bleiben zu sehr im Hintergrund. Du hast Portraits der Personen gemacht und Aspekte der Persönlichkeiten herausgearbeitet, die Aufgabe war aber, die Mode selbst hoch-effektiv zu präsentieren (an Models, ja)!  
z.B. die Stücke mit den farblich akzentuierten Oberteilen ... warum verdeckst Du da ausgerechnet das interessanteste Design-feature mit den langen, davorhängenden Haaren ... es ist doch kein Frisuren-shooting -> #1,#3,#4 -> besonders #3 hat alle Ansätze für ein wirklich exzellentes Foto ... gerade auch in  der Interaktion mit dem hevorragend gesehenen und ausgeleuchteten Hintergrund  ... aber die Wirkung geht verloren, weil das rote Oberteil eben nur hinter den Haaren erahnbar ist ... in 9 geht das, aber da ist gerade um einen Hauch zuwenig von Model & der präsentierten Kleidung drauf.

Gut gelöst finde den Aspekt dagegen in #6 und #7 ... da sind die models auf die Rolle reduziert, die sie bei einem soclhen shooting spielen sollten: "belebte Kleiderständer, an denen die Kleidung gut zur Geltung kommt"!

In Bild #2 ist Dir über die "nutrale Präsentation eines Outfits" hinaus noch mehr gelungen:  emotionale Aufladung! Sehr fein! Unsicherheit, Schüchternheit .. ist ein gutes "Einstiegsfoto" ... wenn dasselbe Model dann in den nächsten Bildern befreiter und weniger mauerblümchenhaft mit eingedrehten Beinen an der Wand steht und selbstbewusster und befreiter Mode vorführt, die Ihr die Sicherheit gibt, sich frei zu bewegen -> wie es dann auch in #6 und #7 delingt ... das wäre m.E. eine super story für das ganze lookbook geworden!


Und zum Schluss: natürlich ist Kritisieren wie immer wesentlich leichter als selbst machen. Meine Kritik liest sich vermutlich hyperkritisch, ist aber konstruktiv und nicht negativ gemeint.

Und jedenfalls voller Respekt für das, was Du mit minimaler Vorbereitung und unter hektischen Produktionsbedingungen geschafft hast ... ich freue mich schon auf die Ergebnisse Deines nächsten shootings.  B-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung