Darf man sich bei den Leuten heutzutage wirklich nichts Teures mehr zulegen!?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Darf man sich bei den Leuten heutzutage wirklich nichts Teures mehr zulegen!? (139 Beiträge, 2839 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Darf man sich bei den Leuten heutzutage wirklich nichts Teures mehr zulegen!?
03.07.2010, 20:18:53
Ich muss sagen, dass ich wirklich ein sehr gutes Beherrschungsvermögen habe. Aber wenn ich mal so richtig vor Wut koche, muss ich mal einen Beitrag hier hineinschreiben, um die Leute auf den Neid und die Böswilligkeit anderer aufmerksam zu machen. Letztens fuhr ich mit einem gutem Freund in seinem VW Passat (Wert ca. 20.000 €) zur SCS (Shopping City), um einen Einkauf für eine Feier zu erledigen. Ich muß zur Verteidigung von ihm dazuerwähnen, dass er ein sehr vorsichtiger Fahrer ist und immer genauestens und gewissenhaft einparkt. Aber was mussten wir erleben, als wir nach einer Stunde zurückkamen!?>:-(. Die komplette rechte Hintertür war von Kratzern übersät. Von tiefen Kratzern spreche ich hier, der Lack splitterte richtig ab.  Anscheinend war da gerade ein Frischling unterwegs ohne ausreichende Fahrpraxis oder einfach nur ein schadenfroher Neidhammel. Jedenfalls war dieser Idiot nicht in der Lage, seine Telefonnummer zu hinterlassen und beging beinhart Fahrerflucht. Solche Fälle sind leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel (habe genug von Personen gehört, die Leute neigen bei solchen Fällen meistens zur Fahrerflucht, aus Angst, Schadenfreude, wie auch immer, vor allem bei teureren Autos) >-(. Bei der Pechsträhne, die er hat, haben sie ihm auch noch seine Eos 7D im Urlaub gestohlen. Für den Passat hat er Gott sei Dank eine Vollkasko, die 7D sieht er wohl nicht mehr.>:-)

Edit: Von Erfahrungen anderer (und natürlich auch persönlichen) weiß ich, dass besonders häufig teure Fahrzeuge von Vandalismus betroffen sind (z.B.: X5, Touareg, 5-er BMW, Phaeton, S-Klasse Mercedes) ->:-( Die häufigsten Fälle sind Lackbeschädigungen.
--------------------------------------------------------------------------------

Geiz ist geil, drum bin ich hier und nicht bei Blödmarkt & Co!

Mein derzeitiges Gaming Sys: Intel Core i7/ 860 - Sapphire Radeon HD 5970 OC - 6 GB DDR3

04.07.2010, 18:01 Uhr - Editiert von Devildog__@, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Darf man sich bei den Leuten heutzutage wirklich nichts Teures mehr zulegen!?
04.07.2010, 10:21:41
und wennst den täter dabei erwischen solltest darfst ihm net mal was tun

das ist nicht ganz richtig:

Notwehr  ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Eine Notwehrhandlung, die diesen gesetzlichen Kriterien entspricht, ist ein gerechtfertigter Eingriff in die Rechtsgüter  des Angreifers und damit kein strafbares Unrecht. Sämtliche Individualrechtsgüter (etwa die unter § 34 StGB aufgeführten Rechtsgüter Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum) werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt.

Notwehr  ist in Österreich in § 3 StGB geregelt. Es ist erlaubt, sich der Verteidigung  zu bedienen, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Falls nur ein geringer Schaden droht, muss die Gewaltanwendung verhältnismäßig sein. Als klassisches Beispiel wird oft der gelähmte Bauer angeführt, der einen äpfelstehlenden Jungen nicht vom Baum schießen darf, selbst, wenn das für ihn die einzige Möglichkeit wäre, den Angriff auf sein Eigentum abzuwehren.

dem schlüsselkratzer die hand zu brechen, damit er nicht weitermachen kann ist daher vermutlich durchaus vertretbar ;-)
--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Darf man sich bei den Leuten heutzutage wirklich nichts Teures mehr zulegen!?
06.07.2010, 11:42:55
Aber hast schon mal erlebt, wie Leute auszucken können, wenn ein Kind mit
einen Gummiball ihr heiliges Automobil trifft?

Nein, hab ja selbst als Kind mit dem Fahrrad nicht nur einmal eine Kollision mit dem geparkten Auto (BMW 6er E24) gehabt. |-D

Oder lehn dich mal an ein Auto, weil du ein Foto machen möchtest - mamma-mia,
anfangs dachte ich, ich hätt denen die Tür eingedrückt.

Kommt drauf wie das gemacht wird.
Ich habe einmal erlebt, dass ein halbstarker türkischer Gast einer Dönerbude auf der Motorhaube des von meinem ehemaligen Schulkollegen geparkten Autos gesessen ist und die Beine auf der Stoßstange abgestellt hatte. Nicht dass es dabei um das Auto ging, denn das war ein Hyundai Atos der ersten Serie. Aber ich fand das Verhalten des Halbstarken einfach ausgesprochen frech und dementsprechend bin ich auch aufgetreten (von Freundlichkeit war keine Spur).

Wenn sich jemand lediglich anlehnt oder abstützt hab ich nichts dagegen.
Was ich nicht brauchen kann sind Fettfingertapper auf den Seitenscheiben, sowohl drinnen wie draußen.

Aber letztendlich nach einem Gespräch teilte man mir mit, dass der Lack das
nicht verträgt.

LOL
Was passiert denn mit dem Lack?
Lustige Marder benutzen unser Fahrzeug regelmäßig als Rutsche - kein Scherz. Man sieht vorne am Kühler und der Motorhaube die Schlamm Abdrücke und hinten über Heckscheibe und Kofferraumdeckel richtiggehend verschmierte Rutschspuren. Offenbar eignet sich die Limousinenform des alten Audi A6 vortrefflich zum Runterrutschen. Den Viechern muss man zu Gute halten, dass sie noch nicht einen einzigen Kratzer ins Auto gemacht haben, jedenfalls keinen, welchen ich bemerkt oder registriert hätte. Und wenn der Lack das wegsteckt, dann muss auch ein Anlehnen/Anhalten drinnen sein.

Ich würde die Tierchen aber ab und an ganz gern zum Autoputzen verdonnern.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Darf man sich bei den Leuten heutzutage wirklich nichts Teures mehr zulegen!?
03.07.2010, 23:12:01
Ganz genau - die Frage ist, wo liegt die Hemmschwelle? 95% aller Menschen gehen höchstwahrscheinlich immer den Weg des geringsten Widerstands. Sollte dieser Weg eigentlich moralisch verwerflich oder gar leicht kriminell sein, wird wohl die Mehrheit noch immer den für sich selbst leichtesten Weg wählen. Für solche Situationen wie deine ein klarer Fall: Niemand hat's gesehen (falls doch, sind die Augenzeugen nicht besser als der Unfallverursacher), also warum sich selbst Ärger machen und eine Nummer hinterlassen? Genauso hatte ich Anfang letzten Jahres einen Fahrradunfall, bei dem mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat. Auch dieser hat sich gedacht, wenn er sich schnell genug von Dannen macht, wird ihm nichts passieren.
Leider hatte er trotz vier Augenzeugen Erfolg damit.

Wer völlig ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Ich bin überzeugt, kriminelle Energie steckt, wenn auch nur in geringstem Maße, in absolut jedem Menschen. Aber die Hemmschwelle für Delikte, die anderen Menschen schaden, scheint in den letzten paar Jahren dramatisch gesunken zu sein, und das gibt mir teilweise nicht nur zu denken, sondern macht mir theoretisch sogar Angst, vor die Tür zu gehen.

P.S.:
Die Formulierung "wer völlig ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein" ist eine Redensart. Ich lehne jegliche Schadenersatzforderungen über TFT-Monitore oder andere Einrichtungsgegenstände ab, die auf Grund dieses Postings durch Steinwurf beschädigt oder zerstört wurden |-D

Melden nicht möglich
.
Re: Darf man sich bei den Leuten heutzutage wirklich nichts Teures mehr zulegen!?
03.07.2010, 22:50:11
Muß aber jetzt wirklich kein Fahranfänger gewesen sein - ein guter Bekannter hat ca. 6 Monate auf seinen A5 gewartet, und dann war er nach 2-3 Wochen Abends in der Sauna, und wie er wieder rauskommt, ein Menschenauflauf samt Polizei - ist ihm so ein alter Knacker (ca. 70) beim Umdrehen am Parkplatz volle Breite in die Seite geschoben (eh nur >5000€ Schaden), und wollte einfach wieder abfahren. Zufällig haben es ein paar Leute gesehen & gehört, und wollten ihm aufhalten, worauf der auch noch zu randalieren begonnen hat....

Oder der ganz normale Kaufhaus Parkplatz, neben mir ein ziemlich zerbeulter roter 2er Golf. Kommt der Fahrer angeschlichen (sicher jenseits der 80 mit Hut & Gehhilfe), braucht ca. 10 Minuten lang um einzusteigen, startet, schiebt Vollgas zurück, deutlicher Tusch & Splitter fliegen > legt in aller Seelenruhe den Vorwärtsgang ein, kommt ca. 2cm vor meiner hinteren Stoßstange zum Stehen > ich bin eh schon aus dem Auto gesprungen, legt er noch mal den Retourgang ein > und obwohl ich ihm schon anzuhalten versuche, schiebt er noch mals zurück in das 2e hinter ihm geparkte Auto, und will dann einfach wegfahren. Glücklicherweise fährt er mich nicht über den Haufen, sondern lässt sich doch aufhalten. Mit eingeschaltetem Hörgerät versteht er dann sogar mein Ansinnen, aber allein bis er ausgestiegen ist, um sich die Bescherung anzuschauen vergehen Ewigkeiten. Übrigens hats jede Menge andere Leute keinen Deut geschert, direkt daneben hat einer in aller Ruhe sein Wagerl ausgeräumt, und nicht mal geschaut, was los ist, eine fette SUV Funzen hat mich angeschnautzt warum ich den aufhalte, sie will durchfahren, und er verstellt ihr jetzt die Fahrbahn, und der Gewinner war einer, der die ganze Zeit auf den Parkplatz vom Zombie gewartet hat, der hat sich einfach eingeparkt, und ist gegangen > kein Wunder daß man ganze Wohnungen leerräumen kann obwohl alle Nachbarn zuhause sind.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung