Gewerbeschein welche Kosten entstehen im 1 Monat
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gewerbeschein welche Kosten entstehen im 1 Monat (46 Beiträge, 1960 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gewerbeschein welche Kosten entstehen im 1 Monat
14.07.2010, 18:21:33
Teilweise reichlich viel Unsinn den ich hier lese... vielleicht kann ich Dir ein bisschen ein klareres Bild geben.

Ich bin seit 1 Mai (noch) nebenberuflich als EPU Händler/Handelsagent tätig, hier mal ein Überblick...

1. Vorbereiten !! Ich habe mir konkret mehrere Monate Zeit genommen, einen 20-Seiten Businessplan gemacht (viel Arbeit, aber den Aufwand wert da man dann an viel mehr denkt) ausserdem den WK Gründerworkshop (ist gratis) besucht, da werden Deine Ideen abgeklopft und Du gleich in die richtige Richtung geschubst

2. Kosten: anmelden etc. gratis als Jungunternehmer - WK Umlage hängt von Deinen deklarierten Schwerpunkten ab - bei mir zb. Einzehlhandel mit (Kinder-)Bekleidung Jahresgebühr 62 Euro (Aufwand absetzbar) aber da ich nicht mit 1 Jänner begonnen habe konnte ich es auf Halbjahresgebühr drücken :)

3. FA Online registrieren (unbedingt), dann das meiste online ausfüllen. Ich musste nur einmal zum FA gehen. Bester Tipp ist, immer als "Kleinunternehmer" anzufangen (für die SVA wichtig, pro Jahr nur 30.000 Umsatz und nicht mehr als 4200 Euro Netto-Gewinn) beantragen, das kann man immer noch ändern sobald es gut läuft (bzw. richtig "timen" mit Aufwänden fals der Gewinn hochschnalzt)

4. Ich habe Antrag auf Regelbesteuerung gemacht, damit liefere ich zwar USt ab kann aber auch Vorsteuer geltend machen von Anfang an. Gewerblichen Buchhalter nehmen (meiner kostet pauschal brutto 200.- im Quartal, absetzbar) und beim FA als Vertreter mit Vollmacht eintragen lassen (er macht dann den FA Papierkrieg genau wie es das FA will)

5. bei der SVA befreien lassen (geht nur solange du noch Kleinunternehemer bist)

6. alle Aufwände erfassen (einfache Einnahmen-Ausgaben Rechnung) und ständig Buch führen - ich bin da zur Freude meines BH sehr genau und mache das quasi täglich, ausserdem als Händler Warenbuch (Wareneingang/Ausgang) führen, unbedingt solide Kostenrechnung betreiben (Teil der Vorbereitung um zu sehen ob sich das alles überhaupt rechnen kann - eigentlich die Grundlage des Geschäfts)

Mir persönlich hat die WK Wien sehr geholfen - telefonisch ist es zwar mies, aber einfach Termin ausmachen, hingehen und danach alles an Infos mitnehmen was Dir helfen kann. Man muss sich zwar durchfragen, aber Eigeninitiative ist sowieso gefragt als Selbständiger.

Noch eine Warnung: ich mache meine Tätigkeit bewusst nebenberuflich im Moment, denn mein 40-Stunden Brotjob wackelt und voraussichtlich in 1-2 Jahren abgebaut wird. Ich habe für mich persönlich entschieden, nicht mehr durch die Mühlen des Angestellten-Daseins zu gehen ("sie sind zu alt, zu teuer" etc.) und um einen Bettel will ich auch nicht arbeiten. Daher soll die Selbständigkeit mein neues Standbein werden und ich gebe dem Ganzen ein wenig Zeit.

Aber er ist wahrlich kein Zuckerschlecken, sondern eigentlich ein vollwertiger zweiter 40-Stunden Job !! Und davon LEBEN zu können ist wahrlich kein leichtes Unterfangen - dafür wenn es klappt gehts auch gleich richtig gut und das Selbstwertgefühl steigt enorm... erwarte nur nicht, dass Du (anfangs) viel verdienen wirst, eher das Gegenteil :P (Ich habe zb. als Händler schon einiges investieren müssen)

PS: mein grösstes Ärgernis waren bisher die lieben Banken - Firmenkonto eröffnen. Als Privater zahle ich 8 Euro im Quartal für ein 0815 Package, als Gewerblicher wollen die gleich mal 15-50 Euro für WENIGER Leistung. Und als Überdrüber gäbe es dann eine "Manipulationsgebühr" in Form von (bis zu) 0.5% deines UMSATZES (!!) Die Banken sind echt das Letzte in dieser Richtung, da sollte sich die WK mal profilieren !

Hier mal als Beispiel ein Link der - noch günstigen - PSK mit ihren Konditionen für Firmenkunden - zum Weinen für Kleinunternehmer:
http://www.pskbank.at/psk/Service/Downloads/PDF/Zahlungsverkehr_20und_20e-Banking/Entgelt_C3_BCbersicht__FK,property=Data.pdf

Am Ende noch ein bissl Eigenwerbung :) Nach zwei Monaten Arbeit sieht mein Webauftritt so aus: http://www.goopys.com

Alles Gute !!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung