Kompakt, digital und im Retro-Design
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kompakt, digital und im Retro-Design (16 Beiträge, 343 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kompakt, digital und im Retro-Design
21.07.2010, 11:21:25
erstmal danke für alle antworten! ich schreibe mal am urspünglichen strang weiter, mal sehen was passiert! ;)

hier noch (quasi zur komplettierung meiner eingangsfrage) mein ganz eigenes verständnis des "retro-designs". ich hab hier nun schon was von firmengeschichte gelesen. ich finde retro-design muss nicht zwangsweise designtechnisch auf ein früheres modell der eigenen marke bezug nehmen. für mich gilt es in der welt der fotokamerahersteller als retro wenn quasi die äußere hülle so dargestellt wird als wäre sie vor zig jahren produziert worden, bswp. in den 70ern oder 80ern oder auch 90ern, und gleichzeitig fühlt sich die innere technik neu und zumindest halbwegs auf dem aktuellen stand an. das ist mal meine meinung dazu. die sigma dp2s bswps trifft das ganz gut, find ich. zeitlosigkeit ist da sicherlich ein begriff. die x1 ist vom retro-design her spitzenmäßig. die oly pen ist mir da schon etwas zu klar "modern".

die idee von bucho mit der retrohaftigkeit :) der dslrs finde ich eigentlich ganz gut, denn im grunde hat sich das design ja kaum verändert. dennoch gibt es die kleinen aber feinen unterschiede die es ausmachen. gutes beispiel das mir gerade dazu einfällt. porsche 911. welchem anderen auto wird so sehr vorgeworfen sich im laufe der zeit vom design her so unwesentlich verändert zu haben. es stimmt ja auch, die grundzüge bleiben bestehen. aber stellt man die einzelnen modelle nebenbeinander so erkennt man den verlauf der zeit. genau da hört retro auf. mit diesem verlauf.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung