Tatüüüü...tataaaaa [8 Fotos je 140 KB]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tatüüüü...tataaaaa [8 Fotos je 140 KB] (28 Beiträge, 810 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Tatüüüü...tataaaaa [8 Fotos je 140 KB]
22.07.2010, 16:58:39
Naja, fast ;-)

Ich bin kein guter Trainer oder Lehrer, das können andere besser als ich, der User Cwsoft kann ganz gut erklären was ich so an seinen Postings herauslese.

Ich probier's trotzdem:

Die Schärfentiefe ist von mehreren Faktoren abhängig.
Zum ersten natürlich von der Blende. Jo kleiner der Blendenwert (1.4, 2,0 und 2.8 kann man als relativ "lichtstark" bezeichnen), desto mehr Licht kommt durch und desto "verwaschener" (Bokeh) ist der Hintergrund bzw. teilweise auch der Vordergrund je nach Motivgestaltung weil das Licht anders gebündelt wird.
Dann spielt die Brennweite eine nicht unerheblich Rolle. Je "länger" ein Objektiv ist, desto besser kann man freistellen (anderes Wort für geringe Schärfentiefe)
Und - was viele oft übersehen - der Fokuspunkt ("da wo scharf sein soll") spielt da auch gewaltig rein! Wenn du an der Naheinstellgrenze eines Objektives fokussierst/scharfstellst oder in der Mitte eines Motives wo auch Vorder- und Hintergrund dominant im Bild vorhanden sind oder ganz ganz weit "hinten" das macht sehr wohl einen Unterschied.
Weiters ist die Sensorgrösse ebenfalls eine Teil der definitiv Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Je grösser der Sensor desto leichter ist es freizustellen und die Schärfentiefe nur partiell zu halten. Winzigkleine Sensoren wie in Kompaktkameras oder Handies geben keinen grossen Spielraum für das Spiel mit der Schärfentiefe. Da muß man sich spielen, wird aber nie zu den Ergebnissen einer Systemkamera kommen die einen zigfach grösseren Sensor hat und somit viel mehr Spielraum zulässt. Kleine Sensoren können daher ein Nachteil sein aber auch durchaus ein Vorteil ("ich will bei ganz bestimmten Motiven alles scharf aber nicht weit abblenden"). Das Anwendungsgebiet macht es eben aus!

Hab vielleicht noch was vergessen, aber das war es im Wesentlichen.

Einfach Ausprobieren, Bilder bewusst mit verschiedenen Blendenwerten, Kameras, Fokuspunkten, Brennweiten usw. machen und dann das Ergebnis anschauen und mit welchen Werten es zustande gekommen ist.
Da lernst mehr als aus jedem Buch oder in jedem Fotokurs...


Because it's the Internet!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung