Tatüüüü...tataaaaa [8 Fotos je 140 KB]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tatüüüü...tataaaaa [8 Fotos je 140 KB] (28 Beiträge, 810 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Tatüüüü...tataaaaa [8 Fotos je 140 KB]
22.07.2010, 16:58:39
Naja, fast ;-)

Ich bin kein guter Trainer oder Lehrer, das können andere besser als ich, der User Cwsoft kann ganz gut erklären was ich so an seinen Postings herauslese.

Ich probier's trotzdem:

Die Schärfentiefe ist von mehreren Faktoren abhängig.
Zum ersten natürlich von der Blende. Jo kleiner der Blendenwert (1.4, 2,0 und 2.8 kann man als relativ "lichtstark" bezeichnen), desto mehr Licht kommt durch und desto "verwaschener" (Bokeh) ist der Hintergrund bzw. teilweise auch der Vordergrund je nach Motivgestaltung weil das Licht anders gebündelt wird.
Dann spielt die Brennweite eine nicht unerheblich Rolle. Je "länger" ein Objektiv ist, desto besser kann man freistellen (anderes Wort für geringe Schärfentiefe)
Und - was viele oft übersehen - der Fokuspunkt ("da wo scharf sein soll") spielt da auch gewaltig rein! Wenn du an der Naheinstellgrenze eines Objektives fokussierst/scharfstellst oder in der Mitte eines Motives wo auch Vorder- und Hintergrund dominant im Bild vorhanden sind oder ganz ganz weit "hinten" das macht sehr wohl einen Unterschied.