Re: Heimwerkerhilf! Monitorwandhalterung an Gippskartonwand
Geizhals » Forum » Haushalt » Heimwerkerhilf! Monitorwandhalterung an Gippskartonwand (41 Beiträge, 1083 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimwerkerhilf! Monitorwandhalterung an Gippskartonwand
26.07.2010, 19:02:16
Hallo!

Ich fange mit einer kurzen Zusammenfassung an, darunter dann die etwas ausführlichere Langfassung, in der Hoffentlich alle wesentlichen Informationen enthalten sind. Dankbar wär ich natürlich auch für die gegenenfalls fällige Weiterleitung in ein fachgerechteres Forum.

Zusammenfassung:
3 ausziehbare Monitorwandhalterungen+24" Monitore sollen an eine Gipskartonzwischenwand (Plattenstärke vermutlich 12,5mm, Metallprofile etwa alle 62,5cm, die Metallprofile könnten in Form von ][ oder [] sein... auf Baufotos ist an (anderen Wänden des Hauses) beides zu erkennen.
Jede Wandhalterung wird mit 2 Schrauben an der Wand befestigt. Bei einem ersten Versuch an der Wand mit UX-Dübeln, hielt ein Dübel nicht in der Wand und drehte sich beim schrauben mit. Die Wand gab bei jedem Ausziehen des Monitors nach und bewegte sich leicht mit. Das erscheint mir instabil und weniger günstig, doch welche Alternativen gibt es?

Langfassung:
So, nachdem mein erster Versuch mit Fischer UX-Dübeln nicht so ganz geklappt hat, nachdem sich einer der beiden Dübel nicht wirklich im Gipskarton verankern wollte, und sich munter mit der Schraube mitdrehte, muss ein anderer Plan her.

Doch welcher?

Die Situation ist folgende: Ergotron LX Monitorwandhalterung mit 24" Monitor soll an eine Zwischenwand aus Gipskarton. Alle 62,5cm sind Metallprofile in der Wand, an der die Gipskartonplatten befestigt sind. Wie genau diese aussehen kann ich nur vermuten.

Ich habe 3 von diesen Wandhalterungen mit Monitor, die sich auf bis zu 60cm ausziehen und munter verdrehen lassen. Halterung mit Monitor wird wohl etwas mehr als 10kg wiegen.

Die Wandhalterungen sind mit einem etwa (h*b) 20*8cm Metallprofil an der Wand zu befestigen. Mittig davon ist jeweils oben und unten ein Loch zur Befestigung an der Wand mittels 8cm langer und 8mm dicker Schraube.

Bei meinem ersten Missglückten UX-Dübelversuch ist mir folgendes aufgefallen, abgesehen von leichten Knirschgeräuschen, die vermutlich durch den unteren nicht verankerten Dübel produziert wurden, hat sich die Wand bei jedem ausziehen der Monitorhalterung auch ein wenig mitbewegt. Das erscheint mir nun trotz aller buddhistischer Ansätze doch etwas ungünstig. Und natürlich hat mich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht lokalisierte Knirschgeräusch auch etwas verunsichert.

Beim Abbau bemerkte ich dann, dass der untere Dübel nicht griff, und mir das abschrauben somit schon ein wenig schwerer als erwartet machte.

Stellt sich nun nach langer Rede die Frage: Was tun?
Ein 2-3cm dickes Holzbrett vor die Gipskartonplatten schrauben? Aber wie bringe ich dann die Monitorhalterungen an das Brett? Ich müsste ja dann erst wieder durch die Gipskartonwände mit den Schrauben für die Wandhalterung. Und brächte das überhaupt die gewünschte Trag- bzw. Zugkraft? Immerhin, und das scheint mir ja das Problem an der ganzen Sache zu sein, kommen dann ja doch recht große Zugkräfte auf die Wand zu, die sie nicht wie der Fels in der Brandung so einfach wegsteckt, sondern eher wie die Weide im Wind mitwiegen lässt.

Also vielleicht ein 8-10cm Dicker Holzbalken noch davor, den ich mit entsprechend kürzen Schrauben entweder an Gipskartonplatten oder direkt an der Wand festschraube und dann die Wandhalterung in den Holzbalken rein? Die Holzbalken vielleicht direkt runter bis zum Boden führen? Aber das würde ja auch nicht wirklich attraktiv aussehen, und wäre auch im Fußraum etwas störend.

Oder das Zimmer umdrehen, und die Wandhalter an eine gemauerte Außenwand anbringen, aber dafür Lautsprecher in Richtung der Gipskartonwand und der Zimmertür ihren Schall abgeben, damit die Mitbewohner auch möglichst viel von meiner Musik haben?

Links:
Ergotron LX
Ergotron LX Installationsanleitung als PDF
Bisher probierte Dübel: http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=product&sprache=D&id=00077872&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G1-$MZG-F451

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Es werde Loch! (Baufortschritt Phase 1)  (T-Storm am 17.08.2010, 19:58:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung