ja, weil es keine Alternative gibt
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Könnte ich mit Android glücklich werden? (49 Beiträge, 1188 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Könnte ich mit Android glücklich werden?
27.07.2010, 20:16:42
Hi Leute,
da WindowsPhone7 im Herbst erscheinen soll und ich von den bekannten Informationen darüber überhaupt kein Interesse daran habe, werde ich früher oder später wohl auf Android umsteigen müssen.
Um mir die Übergangszeit etwas zu erleichtern hab ich mir heute um 240Euro ein SonyEricsson X10 geschossen.

Ich verwende WindowsMobile6.x nun seit zwei Jahren (Diamond, Xperia, TouchPro2, HD2) und bin mit dem Stand der jetzigen 6.5.x Version sehr zufrieden. Der HD2 wird wohl auch noch längere Zeit lang mein Haupt-Handy bleiben, deshalb kann ich mir völlig auf das "Rumprobieren" mit Android konzentrieren.
Zum Einstieg hätte ich nur gerne von erfahrenen Android-Usern ein paar Tipps, ob ich mit diesem Betriebssystem glücklich werden könnte.

Folgende Haupt-Anforderungen hab ich:
- Multitasking (z.B. Navigieren und Surfen oder Telefonieren zugleich und einfaches Umschalten zwischen den offenen Programmen)
- Zugriff auf das Dateisystem vom Handy und Speicherkarte (Ordner erstellen, kopieren, verschieben usw.)
- 4 EMail-Accounts (2xPOP3, 1xIMAP und 1xGMAIL) sollen einfach und zentral verwaltbar sein.
Download (mit oder ohne Anhang) und Versenden von EMails muss möglich sein
- Offline-Navigation mit TMC (derzeit verwende ich iGo8)
- RSS Feeds (derzeit Yomomedia)
- Wecker/Timer, mit MP3s und Matheaufgaben zum Aufwachen (derzeit SPBTime3)
- Wetterbericht für die nächsten Tage, Morgens/Mittags/Abends/Nachts (derzeit TouchWeather)
- Video-Player (derzeit CorePlayer)
- CAS/Mathcad Software (derzeit Spacetime v4)
- Musik MP3 (derzeit Sense-Player)
- Einheitenumrechner (derzeit MSS Converter)
- Bildbearbeitung (derzeit XnViewPocket)
- Benuterfotos, Geburtstage usw. per Facebook.

Die Anwendungen dürfen ruhig etwas kosten, wenn sie dafür wirklich gut sind.

Ich denke mal, es gibt bestimmt die passenden Anwendungen für mich, doch bei Tausenden von Programmen weiß man als Einsteiger nicht, was es wert ist, auszuprobieren.

Über Anfänger- bzw. Einsteigertipps bin ich dankbar, was soll ich ausprobieren, was besser bleiben lassen?
- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\
- BettyT: Dumm kann man ja sein, doch zusätzlich lernresistent, ignorant, stur und elitär zu sein, ist zuviel.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
ja, weil es keine Alternative gibt
27.07.2010, 21:39:19
Windows Mobile 6.5.5. trauere ich auch nach: jetzt wo es ausgereift wäre, stampft Microsoft es ein. Jammerschade.
Ausgereift übrigens nur in einer Version von xda, das Stock-Rom war buggy as hell. Trotzdem - noch immer die perfekte Hardware für ein ehemals führendes System. Egal. Geschichte.

Blackberry ist Nische, Windows Phone 7 virtuell und WebOS auch kaum realer. Also Android. auch wenn ich auf WebOS hoffe, dass sich HP reinkniet. Konkurrenz sollte es schon geben.

Ich habe mein HD2 schon wieder verkauft, aber hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=735   schaffen sie es schrittweise, Android drauf zum laufen zu bekommen, das wäre fein.
Aber ich bin mit dem Galaxy S sehr zufrieden: die Innereien sind dem HD2 ebenbürtig, die interne 8GB-Speicherkarte ist zwar schnarchlangsam, aber als permanente Datenablage etwa für Navi-Karten besser als nichts und der Schirm ist 2. Wahl aber was besseres gibt es für Android halt noch nicht, dafür ist es gut 40g leichter. Internetbrowsen geht damit aber auch gut, obwohl das HD2 hier schon spitze ist.

von der Software vermisse ich mom. fast nix mehr, von Visual Studio als Entwicklungsumgebung mal abgesehen. Navigieren mit offline-CoPilot8 ist schnell, SatFix fast immer in 5 sec., Google Maps im Inland tut auch so wie am HD2. TMC kann er vielleicht nicht, weiss ich nicht. Multitasking funktioniert - aber nur, wenn man den lag-fix von xda appliziert. Ohne dem stockt es oft, mit dem fix fliegt es, und wenn 20 Anwendungen offen sind.

Facebook, Twitter, davon gibts zig Clients, "Bloo" für Facebook scheint das für mich beste zu sein und Twidroid für Twitter, ich werde per push über nachrichten informiert, genauso wie es piepst wenn eine Google mail eingetrudelt ist. K9-mail für den rest an email-konten. alles läuft gleichzeitig, bei 2GB cache kein Problem.
Facebook ist auch in die Contacts integriert - man kann Telefonnummern, Facebook-Account, mail-adressen, etc. zusammenlinken und er holt sich zB das Foto von Facebook und zeigt es an, wenn derjenige anruft.

für einheiten rufe ich immer convertit.com auf. gibts vielleicht auch ein programm für, aber ich verwende immer soweit möglich das was ich vom Desktop her kenne. mit opera mobile kann man Lesezeichen anlegen und dann habe ich das Ding auch mit einem Klick.

Winword, Excel, alles lässt sich bearbeiten. es gibt mindestens 3 verschiedene Office-Suiten. Sogar remote auf meinen Windows 2008 -Server kann ich mich einloggen. nicht dass man auf dem kleinen Display programmieren würde, aber da ein Programm starten, dort ein Filesystem mounten, dafür ist es gut.

RSS reader gibts natürlich auch wie Sand, ich verwende ua http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/391260/NewsRoom-RSS

Bildbearbeitung: Photoshop mobile für Android: http://mobile.photoshop.com/android/  noch Fragen?  

Videoplayer, mp3, internet-Radio: wer jetzt genau für welches Format zuständig ist, keine Ahnung, aber ich wäre erstaunt wenn es was gibt was man auf Android nicht abspielen kann. das einzige was gegen Dauerbeschallung aus dem Internet spricht ist mein 1GB-Limit.

Einzig mathcad sagt mir nix, also die Desktop-Applikation schon, aber auf Android, keine Ahnung.

was ich als einziges vermisse: einen HP49-Emulator. Aber dafür hat man ja einen echten HP49.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: ja, weil es keine Alternative gibt  (thE am 28.07.2010, 12:40:30)
..  Re: ja, weil es keine Alternative gibt  (lsr am 28.07.2010, 16:13:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung