Welches Smartphone passt zu mir?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Welches Smartphone passt zu mir? (58 Beiträge, 1239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Welches Smartphone passt zu mir?
11.08.2010, 07:02:49
hat mein 3g auch nicht :)

Das heißt ja nicht, dass dein neues Handy das auch nicht haben dürfe.
Es gibt sehr viele Situationen, in denen ich froh bin, dass der HD2 eine Taschenlampenfunktion mitbringt. Sogar in drei Stufen, das heißt ich hab zum Lesen (z.B. in einem Zelt, wenn kein Licht), zum Werkeln im Motorraum bei einer Panne und zum Radfahren (wenn ich mal wieder die Zeit übersehen hab) immer die passende Beleuchtung.

hajo, das seh ich dann wenn ichs mal in der hand hab.

Die Vorderseite sieht meiner meinung nach sehr dem alten apfel ähnlich.

Jep, vorher angreifen und ausprobieren solltest du es sowieso.
Nicht nur die Vorderseite sieht dem alten Apfel ähnlich, auch die ganze Menüführung ist stark ans iPhone angelehnt.
Für mich persönlich wäre das ein Nicht-Kaufgrund, da ich die bunte UI des iPhones überhaupt nicht mag. Für dich hingegen könnte das ein Vorteil sein, da du ähnliches ja schon gewöhnt bist.

Die aktuellen HTC´s verlieren halt auf jeden Fall durch das AMOLED Display.

Ich bin noch immer ein großer Freund der "normalen" LC-Displays. Die sind immer gut ablesbar und die unnatürlich leuchtenden Farben bei Samsung und co. gefallen mir nicht -dadurch sehen Filme immer ziemlich unecht aus.

Wenn ich derzeit ein Android-Handy kaufen würde, wäre es das SE X10, da es hardwaremäßig alles mitbringt, was ich brauche und ein schön großes 4" Display hat.

Vllt doch mal schauen ob irgendwo ein neues Desire zum antesten steht.

Der Handyshop deines geringsten Misstrauens wird wohl eines zum Ausprobieren haben :)
Ansonsten, wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst:
Bei Amazon beide bestellen, testen und das, was nicht gefällt innerhalb 14 Tage zurückschicken.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Welches Smartphone passt zu mir?
11.08.2010, 09:21:38
Es gibt sehr viele Situationen, in denen ich froh bin, dass der HD2 eine
Taschenlampenfunktion mitbringt

für sowas hab ich ne kleine led taschenlampe falls wirklich nötig.

ansonsten hatte bisher auch einfach nur das licht vom displqy gereicht für kleinigkeiten.

Nicht nur die Vorderseite sieht dem alten Apfel ähnlich, auch die ganze
Menüführung ist stark ans iPhone angelehnt.
Für mich persönlich wäre das ein Nicht-Kaufgrund, da ich die bunte UI des
iPhones überhaupt nicht mag. Für dich hingegen könnte das ein Vorteil sein, da
du ähnliches ja schon gewöhnt bist.

das mit dem menü hab ich auf bilder auch feststellen können.
muss aber sagen, das ichs bei 3g bisher vollkommen iO fand, also nich übermässig bunt etc. müsst ich doch mal schauen wie der unterschied zum desire zB ist.

Ich bin noch immer ein großer Freund der "normalen" LC-Displays. Die sind
immer gut ablesbar und die unnatürlich leuchtenden Farben bei Samsung und co.
gefallen mir nicht -dadurch sehen Filme immer ziemlich unecht aus.

Wenn ich derzeit ein Android-Handy kaufen würde, wäre es das SE X10, da es
hardwaremäßig alles mitbringt, was ich brauche und ein schön großes 4" Display
hat.

wie schon erwähnt ist mir ja auch das lesen/bedienen im freien bei sonnenlicht wichtig,weswegen ich von desire und co bisher abstand genommen hab.

kannst du mir vllt 2-3 nützliche links zum einlesen über die verschiedenen android oberflächen ( desire / samsung ) nennen?
---------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Welches Smartphone passt zu mir?
09.08.2010, 22:13:42
- GPS Navigation, Sprachausgabe über Kopfhörer, gute Empfangsqualität, da in Jackentasche

Das iPhone3 hatte einen miesen GPS-Empfänger und man hat vom neuen etwas von Empfangsproblemen gehört.
Ansonsten können alle Handys alle Punkte.

- einfaches anschließen an Laptop, zum surfen

HD2 und Android-Handys können als WLan Router eingesetzt werden. Das iPhone wahrscheinlich auch.

- guter Organizer für Termine und Aufgaben (am besten mit Outlook Sync)

HD2 und Desire können einfach mit Outlook syncen. Das HD2 hat einen guten Kalender, der von Android ist schwach, es gibt jedoch bestimmt Zusatzsoftware dafür im Market.

- langer Akku (also es sollte mindestens einen ganzen Tag = 15 Stunden
Standby, 2 Stunden aktive Nutzung überleben)

Das schaffen alle.

- gutes Display zum online Zeitung lesen und recherchieren

Alles ab 4"

- einfache Musiksynchronisation

Am Einfachsten ist das wohl mit dem iPhone, doch dazu benötigst du iTunes.
Auf die anderen Handys kannst du einfach per Wechseldatenträger-Option schnell und einfach Musik draufschaufeln.

- normaler 3,5mm Klinke Kopfhöreranschluss

Haben alle

- "spielen" tu ich nicht, wenig social networks

Etwas Social Networking haben alle Handys drinnen und spielen musst du ja nicht ;-)

- robust wäre nicht schlecht

Robust kann keines der Handys sein, da sie aus einem großen Glasdisplay bestehen. Sehr gut verarbeitet sind das X10 und das HD2. Das Desire ist okay und das Galaxy greift sich sehr billig an. Das iPhone besteht rückseitig aus Glas, sollte also nicht runterfallen. Taschen und Schutzhüllen bekommst du für alle.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das HD2 das Beste der zur Wahl stehenden Handys.
Die Größe ist kein gutes Argument, da X10 und Desire fast gleich groß sind, nur minimal schmäler.

Kurzfassung:
Galaxy S: Kein LED, also kein Fotoblitz und keine Taschenlampen-Funktion. Ziemlich (zu) bunte UI, schlechte Sync-Möglichkeit mit Outlook. Es gibt die KIES-Software von Samsung, die aber auf dem XP-Firmencomputer meines Kollegen außer abstürzen nichts macht.

Desire: Zu kleines Display für mich, da ich nun seit Jänner den HD2 gewöhnt bin und ich die Größe genau richtig finde. Unter 4" würde ich kein Touchscreen-Handy mehr kaufen.
Sync mit Outlook klappt mit der HTC Sync Software.

HD2: Wie gesagt, mein Favorit. Hab ihn seit Jänner und bin super zufrieden. Anbindung an Microsoft-Produkte durch WinMo natürlich tadellos.

iPhone4: Hab ich noch nicht ausprobiert, denke jedoch nicht, dass sich seit dem iPhone3 irgendetwas in Richtung iTunes-Zwang und Preispolitik verbessert hat. Käme für mich deshalb nicht in Frage.

X10: Sehr schönes und sehr gutes Handy. Einziges Manko: Derzeit noch Android 1.6, ein Update soll aber bald kommen. Für deine Anforderungen hat das alte Android jedoch keine Nachteile. Sync mit Outlook wird wohl auch eher problematisch.

Melden nicht möglich
.
Re: Welches Smartphone passt zu mir?
thE
10.08.2010, 11:59:49
Galaxy S, weil HTC zu dämlich ist um gscheite Touchscreens zu bauen/lizenzieren...
Meistens gehen nur 2 Finger, dann erkennt es oft falsch, etc..
Ich kann in Testprogrammen am Galaxy S mit 5 Fingern rumfahren und er erkennt jeden einzelnen (das iPhone kann IMHO nur 4 ;))

GPS Navi wäre halt HD2 oder Galaxy wegen der Größe

Surfen: Galaxy S hat sogar schon mit 2.1 WLAN-Tethering (via Micro USB Kabel lädest es halt)

Organizer: Nunja, wenn dein Mailprogramm mit Google Calendar syncen kann, kanns jedes Android. Ansonsten ist da eher das HD2 wegen WinMo besser..

Akku: Mein Galaxy S hält locker einen Tag und ich surfe viel damit und starte auch viele Apps (wenn ich fast nichts mache hält es 2 Tage). Zu den anderen kann ich da nix sagen ;)

Display: SuperAMOLED ist halt was feines.. Bei direkter Sonneinstrahlung musst halt Helligkeit auf 100%. Aber Samsung hat in der Notification Bar eine versteckte Funktion eingebaut. Zieht man die nur ein bißchen runter, kann man via links/rechts fahren die Helligkeit regulieren :) (nutze aber brightness level widget)

Musik: Schau dir mal doubleTwist an. Ist so ne Art iTunes Clone oder auch songbird (wie weit die sind weiß ich nicht). Ansonsten fürs "hirnlose" syncen ist iTunes noch immer das Beste (wenn mans halt mag).

3.5 hat das Galaxy auch, aber hat IMHO jedes neuere..

Galaxy S kann dir die Facebook Kontakte einlesen und man kann diese via eingetragene Kontaktdaten verknüpfen! Vorteil: man hat die Geburtstage im Kalendar und ein Foto vom Anrufer.

Robust ist halt so ne Geschichte.. Wenn du zu unfähig bist und dein Handy oft fallen lässt, dann kauf dir ne Gummihülle und fertig..
Robust sinds IMHO schon, aber das Glas vom Touchscreen kann schnell springen, wenns halt auf die Kante fällt..
...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/

Melden nicht möglich
...
Re(3): Welches Smartphone passt zu mir?
thE
10.08.2010, 13:11:03
Lockscreen habe ich nen anderen, daher für mich kein Pluspunkt ;)

Die Lags gibts (gabs) wirklich und sind auf Samsung und deren eigenes RFS-Dateisystem zurückzuführen..
Legt man auf das RFS Filesystem einen ext2 Mountpoint an und mounted es, hat man diese Lags nicht mehr und das Galaxy S verbläst in den Benchmarks alles (selbst mit 2.1 schlägt es das N1 mit 2.2 um Welten).
Da ja nicht jeder User in Foren rumsucht und auch nicht sein Handy rooten will (muss man dafür) hoffe ich das Samsung entweder ihr RFS verbessert oder gleich auf ext2/3/4/reiserfs setzt.
Immerhin weiß man seit dem WE endlich was der Fehler war (es wurde ja zuerst ein HW-Designfehler vermutet, aber es ist - zum Glück - nur ein SW-Problem).

Das mit dem Netz kann ich nicht nachvollziehen, aber auf das habe ich nie geachtet..
GPS ist bis heute in Rätsel für mich..
Bei mir klappt es super (wenn man Skyhook aktiviert sogar noch besser) und Google Maps findet innerhalb von 2-5 seks den Standort.
Ich habe sogar in der Wohnung (ca. 1-2m weit weg vom Fenster) 6 Satelliten in View und 4 in Use..
Gehe ich auf den Balkon in der Firma habe ich sofort 8 in View und 6 in Use..

Leider scheiden sich bei GPS die Geister.. Viele beschweren sich, aber die meisten (inklusve mir) haben kein Problem. Vorallem bei Firmwareupgrades.. Manche meinen GPS ist bei ihnen schlechter geworden, manche wieder das es besser geworden ist...
Ich habe zZ eine der letzten 2.1er Firmwares oben und zwar die JM2.

Ein kleines Problem stellen auch die Betatester von Samsung da.
Einige Zeitlang hat irgendeiner (IMHO einer in Russland) immer wieder die Beta-Firmwares released und somit konnte die Community schnell Fehler aufzeigen und ein paar standen auch mit Samsung in Kontakt.
Dann wurden vor 2 Wochen auch 2 oder 3 2.2er Versionen released und da war Samsung nicht gerade glücklich darüber (obwohl sie von viel mehr Usern ein Feedback erhalten würden).
Seitdem gabs eigentlich keine relevanten Firmwarereleases (außer JM5, aber ich bin zu Faul zum Updaten ;))

IMHO muss man Samsung aber zugute halten, dass die Firmware mit jeder neuer Version besser, schneller und sogar noch paar neue/besere Features dazubekommen hat.

Wann nun endlich die Final Froyo kommt ist halt ne andere Frage.. Für Korea habens ja was von August zusammengefasselt (also Samsung).

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Handy und manchmal ist der Touchscreen sogar zu gut, weil ich dann anstreife und er es als Fingerdruck erkennt (was ja richtig ist) und ich dann ein Menü oder sonstwas starte..

Das richtig negative für mich ist der Lockscreen Schalter.. Da ich das vom iPod Touch schon gewohn war, dass der oben ist. Ich finde den oben einfach viel besser, weil ich manchmal seitlich zulange drücke und dann ist es im "Ausschaltmenü" (man wird dann gefragt was man tun will).
Ansonsten sind die anderen Sachen nur SW-Probleme die mit Final Froyo hoffentlich dann weg sind..
Des weiteren hoffe ich auch das Gingerbread (3.0) auf dem Galaxy kommen wird..

Achja, das Samsung Captivate (http://androidandme.com/wp-content/uploads/2010/06/galaxy-s-captivate.jpg ) hätte mir IMHO besser gefallen.
Ist ja die AT&T Version vom Handy (warum die Eigenkreationen von T-Mob, AT&T und Verizon in den USA aber 4 Tasten haben, anstatt 3 ist ne gute Frage..).
...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung