Nikon D3100 + 85/1.4 + 24-120 + 55-300 + 28-300 - offiziell
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D3100 + 85/1.4 + 24-120 + 55-300 + 28-300 - offiziell (96 Beiträge, 1260 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Nikon D3100 + 18-55VR um 599 UVP ab 16.9.
20.08.2010, 11:12:16
In der Tat könnte diese Objektivvorstellung von Nikon das Spiel zugunsten von Kleinbild ein wenig verändern und das schreibe ich! 8-O

Bisher gab's absolut nix brauchbares im Vollformat-Bereich abseits des (teuren) Dreigespanns (14-24, 24-70 und 70-200er) - bei Canon nicht Mal das - und nun scheint es echte Alternativen zu geben.

Zumal der Mehrpreis einer D700 + 24-120er VR Kombination gegenüber der D300s + 16-85er VR Kombination auch begründbar ist, natürlich nur unter der Voraussetzung die Abbildungsleistungen sind gleich gut bzw. besser (was im Bereich KB bei weitem keine Selbstverständlichkeit ist).

Ich persönlich vermute, daß Nikon den DX und FX Markt in Zukunft besser abgrenzen wird (müssen), den ansonsten werden die Pro-Modelle der DX Schiene vielleicht schwerer an den Kunden zu bringen sein, als ihnen lieb ist.

Eine D300s+16-85er VR Kombo um EUR 1800,- oder eine D700+24-120er VR Kombo um EUR 3100,- (bzw. dann irgendwann der D700 Nachfolger). Bei Annahme von gleich guten Abbildungsleistungen bleibt für die KB-Kombo nur mehr der Preis als Nachteil - Größe und Gewicht geht annähernd unentschieden aus bzw. sind die Unterschiede zu gering um auf Dauer ins Gewicht zu fallen.

Der Vorteil der KB-Kombo wäre aber:
bessere Lichtstärke (f/4), bessere LowISO Performance, höherer Dynamikumfang, bessere Freistellmöglichkeit und natürlich bessere HighISO Performance (wer die dann braucht).

Könnte mir gut vorstellen, daß die Vorteile vielen gut betuchten Amateuren der Mehrpreis wert wäre und das Semi-Pro Dreiergespann 16-35 VR, 24-120 VR und 70-300 VR viele locken wird ... der durchgehende VR ist sogar für mich interessant - zugegeben ;-)

Sers
Alpenländer

Edit: Na ja, wenn man sich die MTF-Charts der beiden Nikkore ansieht, wird FX wohl doch nich das halten, was es verspricht >:-D
16-85 VR: http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/zoom/normalzoom/af-s_dx_16-85mmf_35-56g_vr/index.htm
24-120 VR: http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/zoom/normalzoom/af-s_nikkor24-120mmf_4d_ed_vr/index.htm
Man beachte den Kontrastumfang im Randbereich bei der Weitwinkelstellung offenblendig .. uiii das wird wieder Watschen auf photozone.de geben ;-)

20.08.2010, 11:19 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Nikon D3100 + 85/1.4 + 24-120 + 55-300 + 28-300 - offiziell
19.08.2010, 11:52:42
Was soll die 7D können was die 300er ned kann?

Die 7D ist eine Kopie der 300er mit mehr Auflösung und einem schlechteren
AF-Modul.
Das Video-Thema lassen wir jetzt Mal außen vor ...

nope...

wenn du bei der d300 LV einschaltest, dann ist der monitor amal schwarz... dann musst du auf den auslöseknopf drücken, damit der spiegel hochklappt und du was sehen kannst.

wenn du dann nochmal auf den auslöser klickst klappt der spiegel wieder runter (bild weg) und er macht ein foto... danach musst man wieder auf den auslöseknopf drücken, damit er das bild wieder auf den monitor haut!

autofokus funst auch nicht wirklich gscheit

bei der 7d geht das deutlich gschmeidiger! LV eingeschaltet... bild erscheint... bei halbgedrücktem auslöseknopf funst der autofokus ganz normal... zu kontrollieren am monitor... und bei durchdrücken macht er ein foto! Bild bleibt am monitor!

mit der 7d kann man freihand im LV fokussieren und fotografieren und sehr sehr scharfe bilder erzeugen... mit der d300 geht das maximal theoretisch!

Ad Blitzerei...

ich kann Blitze nur remote auslösen wenn ich mim Onboardblitz oder mit einem aufgesteckten MasterBlitz die ferngesteuerten Blitze auslöse....

was die folge hat, dass man immer (auch wenn man die Blitzleistung auf 1/128 Leistung stellt) die lichtquelle von vorne hat die man dann in den Augen, den Brillen usw sieht...

die 7D kann Blitze komplett ohne Blitz von der Kamera auslösen!

Vom deutlich besseren Rauschverhalten der 7D bei ISO3200 red ich gar nicht!

bla bla bling bling blow blow bleed bleed bleed bitch

Melden nicht möglich
........
Re(8): Nikon D3100 + 85/1.4 + 24-120 + 55-300 + 28-300 - offiziell
19.08.2010, 13:55:04
die Kommunikation zwischen "Master" und entfesseltem/n Blitz/en läuft bei allen Herstellern gleichermassen über kurze, schwache Blitzimpulse.

Auch bei (meiner) 7D ist der Einbaublitzi immer sichtbar, selbst wenn er auf "nur externe Blitze steuern" gestellt ist. Die Steuerblitz/e sind so schwach, dass nichts wirklich beleuchtet wird, aber für einen kleinen Pupillen- oder Brillenreflex (blöd!) reicht es auch allemal.

Bei den masterfähigen Blitzen (z.B. SB 800/900) oder den MAster-Commandern (RBU900) sieht man diese Steuerblitze´dagegen nicht, weil sie hinter der rorten Scheibe versteckt sind, die das meiste Licht in den sichtbaren Wellenlängen schluckt.

Man müsste also ein kleines Stück "der richtig dunkelroter" Lee-Folie vor dem Einbaublitzi anbringen, um zwar die Slaves noch steuern zu können, aber die sichtbaren Reflexe zu vermeiden. Ist in der Praxis aber auch nur bedingt praktikabel.

Auch deshalb wären funkferngesteuerte Blitze von Vorteil. Die gibts aber noch nicht einmal bei Canon ... geschweige denn bei Nikon. >:-D

Ansonsten ist die Blitzerei auch seit der 7D bei den Nikons mit CLS (D90 aufwärts) in manchen Details tatsächlich immer noch etwas besser als bei Canon (die 7D kann z.B. den Einbaublitzi nicht auf den 2. Vorhang syncen, und wireless gesteuerte Blitze können das bei Canon überhaupt nicht).

Ansonsten sind die Unterscheide primär in Implementierung der diversen Funktionen unter anderen Bezeichnungen und in andersartigen Menüstrukturen. Wenn man die i/ETTL features wirklich voll ausschöpfen möchte, wird es bei Ca und Ni gleichermassen "umständlich". Und in den Grenzbereichen ist auch das Nikon CLS keineswegs unfehlbar.

Fazit: Ich sags nur ungern, aber punkto Blitzerei (noch immer) leichter Vorteil bei Nikon. :-)

verkaufe: derzeit nix! :-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nikon D3100 + 85/1.4 + 24-120 + 55-300 + 28-300 - offiziell
31.08.2010, 14:43:56
Bin prinzipiell nicht unzufrieden mit meiner Kamera

sehr gut ... dann würde ich sie noch einige Zeit weiter verwenden, bis die tests zur D3100 verfügbar sind, die Kamera verfügbar ist und der Streetpreis etwas gefallen ist ... Stichwort -> "Weihnachtsangebot"! ;-)

Für den Umstieg spricht alles, ich gehe einmal davon aus, dass Du keine höchstwertigen (!) alten Nikon Objektive ohne eingebauten Autofokus-Antrieb im Einsatz hast (die D50 hat noch einen Stangen-AF-Antriebsmotor, die Nahcfolger inkl. D3100 nicht).

Vorteile D3100:
* riesige Fortschritte in den 5 Jahren seit dem D50/D70s Sensor und vor allem auch in der Elektronik/Prozessor, jpg-engine. Auch die Belichtungsmessung hat nochmals deutliche Fortschritte gemacht. Der Unterschied wird sofort sichtbar sein, bei RAWs und vor allem auch dann, wenn Du meist jpgs direkt aus der Kamera verwendest. Und zwar umso mehr, je schlechter die Lichtverhältnisse sind und je höher der eingestellte ISO-Wert ist, also z.B. vor allem ALLES indoor ... es ist immer finsterer als man glaubt! ;-)

* auch der Autofokusder D3100 ist eine andere Sache als das der D50 ... 11 AF-Feld-Modul (hoffentlich) auf der Höhe der Zeit. Sollte sich vor allem bei den gelegentlichen Sportaufnahmen durchaus bemerkbar machen - auch denn die D3100 natürlich keine Profi-Sport-DSLR ist. Übung/richtiger Umgang mit dem AF ist natürlich immer viorausgesetzt. ;-)

* Auch wenn man die Vilmerei nicht dringend braucht, ist der LiveView in der aktuellsten Nikon-Implementierung auf jeden Fall eine feine und oft hilfreiche Sache!

* das 3" Display ist auch ein angenehmer Fortschritt gegenüber dem alten 2 Zoll Mäusekino der D50 ... vor allem verwendet man das ja dauernd! Bedauerlicherweise hat Nikon in der D3100 ("Einsteigercam") ein heutzutage geradezu beschämend niedrig auflösendes Display verbaut. :´(

Ich würde also sagen, wenn Du Spass am Fotografieren hast und es Dir leisten willst, spricht alles für ein "Upgrade". Sollten die Ambitionen grösser sein, würde ich jedenfalls auch noch abwarten, was Nikon als D90 Nachfolger bringen wird (D7000?). :-)

verkaufe: derzeit nix! :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung