Re(5): Fahrradservice ? Mein Fahrrad ist nun 30, ...
Geizhals » Forum » Haushalt » Fahrradservice ? Mein Fahrrad ist nun 30, ... (59 Beiträge, 1420 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (raiuno am 27.08.2010, 19:47:53)
.....
Re(5): Fahrradservice ? Mein Fahrrad ist nun 30, ...
27.08.2010, 12:36:06
Ich habe aber eher den Eindruck, dass der TO punkto Benutzungshäufigkeit und
Speed auf seinem 30-jährigen Büffel keine echte Gefahr für andere
Verkehrsteilnehmer darstellt.


Es reicht vollkommen, wenn aufgrund mangelnder oder ungleicher Speichenspannung eines seiner Laufräder Im Straßenverkehr kollabiert und er unvermittelt zu Sturz kommt. Das kann bei 30 Jahre alten Laufrädern, welche noch nie kontrolliert worden sind, auch bei geringfügiger Nutzung und Belastung durchaus vorkommen. Materialermüdung ist sicherlich auch ein Punkt, zumal wie du schon angedeutet hast, es sich anno dazumal vermutlich auch nicht um Top Material gehandelt hat. Jedenfalls könnte ein Sturz im Straßenverkehr unangenehme Folgen haben und zwar für ihn und den nachfolgenden Verkehr.

Im übrigen ist es mir selbst schon passiert, dass mir das vordere Laufrad eines vergleichsweise sehr jungen Laufrades beim überqueren eines Radfahrweges unvermittelt kollabiert ist. Auch ich kam zu Sturz, da es sich um das vordere Laufrad handelte und hatte großes Glück unverletzt davon gekommen zu sein und keine Dritten gefährdet zu haben.

Und wenn ihm der Lenker oder die Sattelstütze (!) bricht, nimmt primär er
selbst Schaden ... möglicherweise allerdings durchaus schmerzhaften.


Auch ein plötzlicher Bruch des Lenkers führt vermutlich zu einem Sturz, da man in dieser Situation einfach überrascht wird und man nicht adäquat darauf reagieren kann. Abhängig davon wo und wie derjenige zu Sturz kommt ergeben sich daraus dann Gefahren- und Unfallsituationen. Im Straßenverkehr, aber auch auf den schmalen Radstreifen neben den Fahrbahnen alles andere als ungefährlich, denn man kommt schnell auf der Fahrbahn zu liegen und ob und wie andere Verkehrsteilnehmer darauf reagieren ist meist nicht abzusehen.

Beim Bruch der Sattelstütze sehe ich ein eher geringes Gefahrenpotential.

Ich fahre schon über 10 Jahre regelmäßig mit dem Rad in der Stadt und erlebt hab ich schon fast alles, auch Situationen die man nicht für möglich halten würde, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

ob ich mein MTB (ca. 8-Jahre alt, damals € 1999, durchaus gewartet und in eher
wenig gebrauchtem und immer noch gutem Zustand) "noch niederfahren möchte" ...
oder nicht doch gleich was "Neues, G'scheites"


Gute Räder sind heutzutage relativ günstig zu haben.
Nicht zuletzt dank des boomenden Versandhandels.
Was damals knapp 2000 Euro gekostet hat, ist heute vermutlich keine 350 Euro wert. Wobei man natürlich zuerst die Komponenten abklären müsste.
______________
Zitat GREIFVÖGEL:
Ein B Mercedes ist von Aufbau und Mechanik her, so gut wie 2 Golfs. Kosten tut
es aber nicht zwei Mal soviel...

27.08.2010, 12:37 Uhr - Editiert von robotti, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung