Re: IKEA Montageservice - Erfahrungen, Kosten?
Geizhals » Forum » Haushalt » IKEA Montageservice - Erfahrungen, Kosten? (54 Beiträge, 5861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Weissbier am 13.09.2010, 16:50:57)
.
Re: IKEA Montageservice - Erfahrungen, Kosten?
13.09.2010, 21:25:18
Hallo!

Also ich hab mir zwei große PAX-Kästen bei IKEA bestellt - die Riesendinger - einer der beiden mit den 3-Meter-Glasschiebetüren ;-)

Für mich waren die Monteure quasi Pflicht - zum einen hatte ich keine Lust die Riesentüren 4 Stockwerke hochzuschleppen, weiters fehlte  mir dann einfach das "Personal" um diese Dinger zu montieren (sauschwer!).

Kurz zusammengefasst: Transport, Montage und Garantieabwicklung hat wunderbar geklappt, ich war sehr zufrieden.

Jetzt noch Details:
Kaufen tust du bei Ikea so wie gehabt - einziger Unterschied: es geht dann direkt zum DHL-Schalter und diese sind dann die "Dienstleister" für Montage und/oder Transport - sprich mit Ikea direkt hast du nichts mehr zu tun.

Ich empfehle die Sachen um 29 EUR von Ikea-Lagerarbeitern zusammen suchen zu lassen - bei meinen Kästen wär das eine elends lange Sucherei gewesen und ich hätte die Verwantwortung gehabt, wenn ich was vergessen hätt - aber dazu später dann mehr... ;-)

DHL organisiert den Tranport und eine eigene Tischlerei. Du gibst bei DHL an um wieviel "Warenwert" die Möbel zusammen gebaut werden sollen. Was heißt das? Nun, bei mir wars so, dass ich etwa um 2.000 EUR bestellt habe  - da war aber viel Kleinkram dabei wie Körbe, Stangen, Zwischenbretter, etc - Dinge, die man locker selbst montieren kann. Habe jetzt nicht mehr die Montagespannen im Kopf - hab aber glaub ich die günstigste Variante gewählt und mir dann eben die schweren Sachen montieren lassen (Korpus, Glastüren, inkl. Schienen, usw).

Diese Preispolitik fand ich persönlich sehr interessant - hätte ich nach Zeit zahlen müssen, wärs mitunter teurer geworden.

Weiters waren die Monteure für ihre Arbeit verantwortlich - mir taten die schon fast leid, wie sie mit den riesigen Glastüren auf engsten Raum herumhantieren mussten - umgekehrt: wenn denen die Tür umgefallen wäre, dann wäre DHL/IKEA für den Schaden aufgekommen - montierst du selbst, bist du auch selber dafür verantwortlich.

Nun zur Lieferung und Montage selbst: Die Lieferung kam recht flott - zu viert wurden die Packungen über die Stiegen in den 4. Stock hochgetragen - die zwei Transporteure gingen danach wieder (DHL-Mitarbeiter), die 2 Tischler blieben und bauten "wie bestellt" zusammen.
Dabei merkte man, dass die das wohl täglich machen - das ging Ruckizucki und ohne Probleme.

Nach der Montage gabs eine Sichtkontrolle und die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist.

Nun zur GARANTIE von IKEA. Leider ging offenbar eine Packung Griffe für die Kastentüren (zweiter Kasten) irgendwo zwischen IKEA und mir verloren - am Lieferschein war die Ware da (sollte also auch im LKW sein), aber dem war nicht so. Weiters hatten sie die Kleiderstange NICHT LAGERND - sprich die Ware war nicht dabei bei der Lieferung.

Dementsprechend säuerlich hab ich dann die aufgedruckte Hotline angerufen - ein Kleiderschrank ohne Kleiderstange und Türgriffe - was soll man dazu mehr sagen?

Aber auch hier war das Service spitze - die fehlenden Sachen wurden mir per Taxi (!!) noch am selben Tag nachgeschickt.


Im Vergleich dazu war der LUTZ eine Katastrophe - von dem hab ich den Laminat-Boden und die Sesselleisten gekauft. Die Laminat-Packungen waren dann bunt gemischt (selber Hersteller, verschiedene "Click-Systeme", sprich es hat nicht zusammen gepasst) und bei den Sessel-Leisten gabs sogar 3 verschiedene Ausführungen (rund, schräg, anderer Farbton). Der Umtausch kostete enorm Nerven (direkt "vorstellig" werden beim großen Laminat-Abteilungs-Meister und um Gnade betteln, dass er die Ware zurück nimmt ("Wieso, das ist doch eh das Gleiche!") und dann noch schief angeschaut werden in der Warenausgabe, wenn man die Hälfte der Packungen wieder zurück bringt und umtauschen will.

Achja: Geld zurück gabs gar nicht, nur "Gutschrift" - wir hätten gute Lust gehabt dem Parkett-Meister alle seine Brettln und Leisten vor den Schreibtisch zu knallen und wo anders das Zeug zu kaufen.

lg MiTi

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung