Canon Expo 2010 ... geile Teile!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon Expo 2010 ... geile Teile! (61 Beiträge, 896 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Canon Expo 2010 ... geile Teile!
14.09.2010, 09:56:42
ganz einfach ... mehr Auflösung, was sonst!

Mehr "real estate" am Schirm. Es stört mich schon lange, dass die aktuellen Monitore im handtuch-querformat besonders in der Höhe viel zu wenig Bildpunkte darstellen. 1080 sind einfach nur lächerlich, 1200 gab es schon vor 20 Jahren und die künstliche Obergrenze von 2550x1600 - also 4 Megapixel ist auch schon seit sicher 10 Jahren ohne jedes Hinterfragen gleich geblieben.

Meine bildaufzeichnenden Geräte dagegen sind in genau der gleichen Zeit von 980.000 Pixel an meiner ersten digicam auf aktuell 18 Megapixel gegangen. Höchste Zeit also, dass endlich auch bei den Bild-Anzeigegeräten (Monitore UND Beamer!) endlich einmal erhöht wird.

6000 x 4000 Pixel (3:2), das wär eine Red! Und schon sind 24 Megapixel fällig - so what? Sollen sich die chinesisch-koreanisch-taiwanesischen Panelhersteller doch gefälligst einmal ein bissl anstrengen! Die von Canon angekündigten 8 MP sind da eh noch sehr bescheiden.

Unter der Voraussetzung, dass auch die Bild-/Anzeigequalität stimmt (sprich: auf dem Niveau der derzeit besten IPS-Panels von NEC oder EIZO), wäre das Betrachten von Fotos an so einem 6kx4k Monitor vermutlich ein qualitativ neuartiges Bilderlebnis. :-)

Jedenfalls wäre mir das viel mehr wert als z.B. der ganze aktuelle 3D Hype.

Sowas wie der Canon könnte mein nächster Monitor werden und ein 24MP Ding dann der übernächste. Ich habe gerade neu gekauft und kaufe ungefähr im 4 Jahrestakt neue. ;-)  


verkaufe: derzeit nix! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Canon Expo 2010 ... geile Teile!
14.09.2010, 12:56:56
Ok und eine schönere Darstellung, von nichts anderem reden wir hier, wie wir
uns ja bereits einig sind, wäre dir ...


nein, wir reden von mehr real estate - mehr Inhalt gleichzeitig - an meinem primären Arbeitsgerät. :-)

Ich will einen 30" Monitor mit extrem viel höherer Pixeldichte, der mit sehr viel höheren dpi als heute üblich ist gefahren wird.

Das wäre für mich ergonomisch viel besser, weil ich dann in zumindest 3 Fenstern  nebeinander (wenn 16:10) oder in 2x2 Fenstern (wenn 4:3) jeweils ein DIN-A4 Dokument darstellen und bearbeiten kann. Im Moment geht das nicht einmal ganz mit 2 Fenstern nebeneinander.

Die "schöneren Bilder" nehme ich dann "zum  Drüberstreuen" mit. Das ist der Zusatznutzen.

Ich würde dann weiterhin nur einen statt 2 oder 3 Monitore verwenden. Das wäre auch sehr viel energieeffizienter, ausserdem sagt ja niemand, dass die Hersteller nicht weiterhin noch stromsparendere technologie einsetzen sollen. In der Beziehung haben sie in den letzten 3 Jahren ja durchaus Fortschritte erzielt.

Nur bei der Auflösung tun sie so, als ob "Full HD" schon Wunder was für ein feature wäre, für das die Konsumenten den Herstellern mit ihrer verdammten Consumer Electronics-Philosohphie auf Knien danken müssten.

Diese Consumer-Electronics-Attitüde ist sowieso das Basisproblem bei den Monitoren. Sonst wäre uns der ganze abartig läppische 16:9 Super-Spiegel-glare-Schas erspart geblieben.

Die CE-Fritzen (Sony, LG/Philips, Toshiba, Panasonic, Samsung & Co) sollen von mir aus FERNSEHER in 3D oder 4D herausbringen, die nur noch 100 Pixel hoch aber dafür 3000 Pixel breit sind .. interessiert mich nicht, brauche ich nicht.  

Ich will dagegen echte "Arbeits-Monitore" in entweder 4:3 oder 3:2 mit dramatisch höherer Pixeldichte, S-IPS oder besserer Technologie, ausschleisslich in matter Oberfläche, mit qualitativ hochwertiger Elektronik von A bis Z und entsrpechender Bildqualität. Da gibts eine echte Marktlücke. Und die wird über kurz poder lang jemand füllen. Wäre mir durchaus recht, wenn Canon da Vollgas reingeht und was wirklich Tolles bringt. Andrerseits sind meine Hoffnungen bei Canon diesbezüglich generell nicht allzu hoch - wegen ausgeprägter "consumer electronics"-Attitüde! ;-)

Aber wenn die jetzt einmal einen 8MP Moni bringen, den aber "versauen",  dannn könnte ja idealerweise NEC oder Eizo auf die Idee kommen ... und dann wirds was! :-)


verkaufe: derzeit nix! :-)
14.09.2010, 12:58 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung