Re(4): Fuji FX100: retro-gestylte "Kompakte" mit APS-C Sensor
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fuji FX100: retro-gestylte "Kompakte" mit APS-C Sensor (47 Beiträge, 888 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Fuji FX100: Pressemeldung auf deutsch  (iraki am 20.09.2010, 09:29:19)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Mr L am 20.09.2010, 14:08:56)
.  Re: Fuji FX100: Preisgerücht: USD 1500,-  (iraki am 20.09.2010, 15:40:56)
....
Re(4): Fuji FX100: retro-gestylte "Kompakte" mit APS-C Sensor
21.09.2010, 12:56:03
wie Du weißt, mag ich Retro-Design nicht. Und ich werde auch niemals eine Fix-Objektiv-Kamera ohne Zoom kaufen - egal von wem. Und mechanische Blendenringe am Objektiv und pseudo-mechanische "Zeitradln" oben an der Cam sind für mich anno 2010 ein ANchronismus ohnegleichen. Das geht mit einem Radl vorne und einem Radls hinten an der Cam plus elektronsicher Übertragung viel besser. Ich würde darüber hinaus auch auf mechanische Fokus- und Zoomringe am Objektiv gerne verzichten. Drive by wire passt mir hervorragend, WENN das Bedienelement eine reaktionsschnelle und präzise Verstellung mit genau passender Länge des Einstellwegs (nicht zu indirekt, nicht zu direkt) erlaubt. :-)

Aber in aller Fairness: was die Fuji X100 kann, wissen wir echt noch nicht.

Vor allem natürlich Bildqualität (Sensor, Elektronik, engine).

Aber auch, was genau dieser neue Hybrid-Sucher bringt und ob das gut implementiert ist. Fuji hat da jedenfalls sichtlich ordentlich Aufwand getrieben ... mit Prisma, LCD und Umschaltung optischer Sucher / EVF. Das dürfte auch maßgeblich den Preis des Geräts beeinflusst haben.  

Mein insgeheime Hoffnung ist nämlich, dass dieser umschaltbare optische/EVF/Hybrid-Sucher wirklich pipifein und in der Praxis affengeil zu nutzen ist.
Und dann alsbald zum neuen Standard wird in
* kommenden EVILs (APS-C und mFT) und
* in zukünftigen APS-C Semikompakten mit gleichermassen gutem und kompaktem 24-70/2.8 Zoom-Objektiv.

Sucher ist mir wichtig, weil ich Bildkomposition am LCD nur mag, wenn die Cam am Stativ ist und man eher "beschaulich" fotografieren kann. Freihand will ich eine Kamera direkt am Auge haben ... oder besser gesagt, am Brillenglas ;-)

Ja, ich weiß, mit einer M9 im Sack kann man da sehr entspannt lächeln ;-) ... aber ich keinen Messsucher, nicht auf AF verzichten und dafür dann schon gar nicht den Preis einer M9 bezahlen. :-)

Der Pressetext zur Fuji ist nur begrenzt aussagekräftig .. .aber die Richtung gefällt mir!

------

http://www.dpreview.com/news/1009/10091910fujifilmx100.asp

The Hybrid Viewfinder on the FinePix X100 combines the window-type “bright frame” optical viewfinder found in high-end film cameras such as 35mm or medium-format cameras, and the electronic viewfinder system incorporated in fixed single lens or mirrorless digital cameras. By integrating a prism for the 1,440,000 dot LCD panel image on the viewing screen in the reverse-Galilean optical finder, the Hybrid Viewfinder can show both the shooting frame and a variety of shooting data.

It can also be used as a high-quality electronic viewfinder to compose or playback shots, with the ability to instantly switch between optical and electronic viewfinder images with simple “one touch” control. The new Hybrid Viewfinder offers users expanded freedom in the composition and enjoyment of photography in a range of challenging shooting conditions.

...

•In optical viewfinder mode, the brightness of both the “bright frame” and text data is automatically adjusted according to the brightness of scene area, ensuring that shooting information is always easily and clearly viewable.
•Displayed shooting data is constantly updated according to changes in shutter speed, exposure, sensitivity and other settings.
•In electronic viewfinder mode, the photographer can preview the picture or playback the result with the “through the sensor” image review. Available with one-touch switching ease, this capability enables the user to preview and confirm exposure settings, depth-of-field effects, white balance, and macro shots.

verkaufe: derzeit nix! :-)
21.09.2010, 13:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung