Civ 5 - Wer hats schon gespielt?
Geizhals » Forum » Games » Civ 5 - Wer hats schon gespielt? (22 Beiträge, 737 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Civ 5 - Wer hats schon gespielt?
27.09.2010, 12:04:09
Hat jemand von euch schon Civ5 probiert und wenn ja, wie ist der Eindruck? Ich habs bei einem Freund ausprobiert, und bin nicht wirklich dran hängen geblieben - schade. Das Interface wurde wirklich gut, sehr aufgeräumt und unterstützend, aber mir kommt vor dass sie zu stark Anleihen von Civ Revolution genommen haben. Die Käuferbewertungen sind für Civ-verhältnisse denk ich eine Katastrophe:

http://www.amazon.de/product-reviews/B003KYGS6S/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Auf Amazon.uk dasselbe Bild.

Muss dazusagen dass ich Civ erst seit Teil 4 richtig gespielt habe, vorher war mir Colonization heiligst.

Ich hatte keine Stabilitätsprobleme, aber Civ 5 scheint z.b. nicht gut zu ermöglichen, eine weltbeherrschende Civ mit unzähligen Städten aufzubauen. Militärische Einheiten brauchen tw. z.b. Eisen als ständigen Unterhalt, also keine großen Schlachten mehr. Dass es kein Stacking mehr gibt und es taktischer angelegt werden muss find ich gut, aber ich möchte dennoch 10 Städte auf einmal erobern können. Auch dass die Kulturgrenzen von Städten ziemlich eng sind und man entfernte, wichtige Ressourcen (Eisen ;)) nur per a) Dummy-Stadt oder b) Kulturbombe (großer Künstler) nutzbar machen kann, find ich öd. Der Unterschied zw. Straße und Eisenbahn ist manchmal graphisch unerkennbar, und die Worker haben nicht mehr die Option "Handelsnetz autom. ausbauen", sondern nur mehr eine einzige Automatisierungsoption, von der ich nicht weiß was die wieder anrichtet.

Auch das Herumspringen des Fokus ist nervig: Ein Worker wird fertig, wartet auf einen Auftrag. Geht man in die Stadt rein um nachzusehen was sinnvoll wäre, und wieder raus, ist der Fokus sehr oft plötzlich auf einer ganz anderen Unit -> aaaaahh. Liegt aber evt. auch an einem Beratungslevel, aber sollte man dennoch einzeln deaktivieren können.

Aja und es scheint keine Units mehr zu geben, die andere übers Wasser transportieren könnten (nur Flugzeugträger und Paratroops konnte ich finden). Fast alle Units können das zwar selbst, aber a) saulangsam und b) extrem verwundbar. Die sind ein gefundenes Fressen für jedes blöde Barbarenschiff. Vor allem am Anfang eine Qual wenn man entferntere Gebiete erobern will, nix mehr mit ein paar Schiffe bauen und rübergurken, sondern Ewigkeiten warten bis die alle übers Meer oder durch den Urwald durch sind (ein Feld pro Zug...)

Insgesamt für mich sehr enttäuschend, auch wenn ich mit in der Reihe nicht so sehr auskenne (Civ3 zb. nie gespielt).

Gibts Eindrücke von erfahreneren Civ-Experten?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Civ 5 - Wer hats schon gespielt?
27.09.2010, 12:40:11
ich kann's auch noch nicht genau sagen, stecke noch im ersten spiel...

was mir gefällt:
- mehr handelsoptionen
- galleonen/transportschiffe sind nicht mehr nötig
- städte haben eigenen verteidigungswert und können feinde angreifen
- die bautrupps sind nicht mehr ganz so dumm wie in civ4 (wenn ich bei einigen städten manuell keine straßen/eisenbahnen dorthin gebaut hätte, wäre dort heute noch keine...)
- die stadtstaaten sind eine interessante bereicherung. allerdings gibt's in meinem ersten spiel von den ursprünglich 6 auf "meinem" kontinent nur mehr 3 - die ki haben sie relativ rasch angegriffen

was mir nicht so gut gefällt:
- die ki bauen ihre städte willkürlich verteilt auf dem kontinent, statt ein zusammenhängendes reich zu schaffen - aber vielleicht denken sie nur seeehr langfristig ;-)
- die religionen und kapitalgesellschaften waren ein wesentlicher faktor. mit den religionen konnte man gezielt auf die außenpolitischen beziehungen zwischen den ki's einfluss nehmen und sie so gegen einander aufhetzen. und die kapitalgesellschaften machten viele städte erst möglich (im eis, tundra, wüste, oder kleine inseln)
- bronze gibt's nicht mehr! ich spiele civ seit dem original, und der verlust schmerzt ja fast ein wenig
- es kommt mir fast so vor als hätten sie den technologiebaum vereinfacht. vielleicht täuscht aber nur der erste eindruck

was ein ordentlich umstellung wird:
- ich war auch so einer, der unter anderem(!) mit mehreren hundert kampfpanzern herumgefahren ist und so ganze zivilisationen in wenigen runden vernichten hat. da ich auch nie andere (kriegs-)strategiespiele gespielt habe, eine etwas größere umstellung. vor allem das sichern der eigenen städte bedarf jetzt anderer strategien...
- ob die 6-eckigen felder wirklich so gut sind wie alle meinen, wird sich auch erst herausstellen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?
29.09.2010, 16:57:19
- galleonen/transportschiffe sind nicht mehr nötig

empfind ich eher als nachteil. spiel jetzt meistens mit den engländern weil die dieses manko noch am ehesten ausgleichen können. flugzeugträger gibts ja auch, also versteh ich das nicht ganz.

- die bautrupps sind nicht mehr ganz so dumm wie in civ4 (wenn ich bei einigen
städten manuell keine straßen/eisenbahnen dorthin gebaut hätte, wäre dort
heute noch keine...)

das ist mir in civ4 nie passiert? ich hab da immer das handelsnetz automatisch ausbauen lassen, das gibts jetzt nicht mehr. nur mehr eine automatisierung, keine ahnung was die anrichtet (angst). besonders mühsam wenns dann railroad gibt. machen die das in civ5 automatisch, dieses upgrade? bringt ja afair mehr produktion wenn per railroad angeschlossen...

die stadtstaaten sind eine interessante bereicherung.

dem kann ich mich anschließen.

kapitalgesellschaften

ähm, hab ich was versäumt? ;) was meinst du damit genau? ist das eine erfindung im techtree? ?-)

bezüglich KI gibts schon komische auswüchse. gestern earth small, quick, 3. stufe (ja, bin ein noob) gespielt. zu beginn waren alle recht freundlich, open borders, usw. kaum komm ich mit meiner trireme daher um zu erkunden, fangen die zum flipfloppen an. alle paar runden wechseln sie herum, open borders ja/nein, kommern daher und sudern und was weiß ich. ich glaub da kugeln noch irgendwo ein paar ordentliche bugs in der KI herum, wenns solche wilden oszillationen gibt.

bez. stacking-verbot: ich weiß nicht, es macht ja durchaus spaß ein bissl taktischer zu denken, find ich. ich spiel immer mit der earth map, und selbst bei mittlerer größe ist die gegend vom balkan bis ca mittlerem osten so klein dass man nicht mal vernünftig aufmarschieren kann! das find ich dann doch wieder übertrieben und nervend, wenn man in afrika platziert wurde, von sudernder KI angegriffen wird und dann kaum in sinnvoller menge über ägypten ausbrechen kann... :-/

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung