Photo+Adventure Messe 30./31.10.2010
Geizhals » Forum » Foto & Video » Photo+Adventure Messe 30./31.10.2010 (93 Beiträge, 1214 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Photo+Adventure Messe 30./31.10.2010
04.10.2010, 15:20:34
  überteuerte Adobe-zeug

war recht günstig zu bekommen. >:-D
http://geizhals.at/a522927.html
http://geizhals.at/a538693.html

... für die bestmögliche Ausbildung eines Kindes bringt man ja gerne einmal ein finanzielles Opfer. |-D

Teufelswerkzeug auf einem Irakirechner?

jetzt es läuft auf meinem neuen Rechner ... durchaus flott. ;-)

Erster Eindruck - falls neugierig seids:

LR 3:
Bildverwaltung/Katalog ... da gefällt mir z.B. die volle Zugriffsmöglichkeit auf IPTC und EXIF-Daten. Die Möglichkeiten für Schlüsselworte/Tags, Smart Sets und Sterndln sind auch sehr gut, da fände ich aber auch mit DPP und Picasa das Auslangen. Dafür habe ich in LR keine Gesichtserkennung gefunden - das ist in Picasa echt super [mit der Maßgabe, dass man google die benamsten Gesichter halt tunlichst nicht in die Webalben importieren lassen sollte >:-D
Geo-Tagging in Picasa gefällt mir auch gut, habe ich in LR vielleicht nur noch nicht gefunden oder behirnt

RAW-Entwicklung:
ja, kann was. An allen Ecken mächtiger als DPP, dafür auch viel mehr Regler. :-) Verläufe sind gut, Korrekturpinsel sieht sehr geil aus, ausrichten/Croppen ist ebenfalls klar besser gelöst.  
Wermutstropfen: es sind noch nicht für sehr viele Canon-Objektive Profile zur Auto-Korrektur drin, aber das wird ja hoffentlich bald noch werden. Die Hälfte meines Fuhrparks ist schon drin, insbesondere 10-22, 17-55, 50/1.4 und ein "generisches" 70-200. :-)

PS: da kann ich echt noch nichts dazu sagen, bevor ich die Basis-Tutorials durch habe. Lightroom ist auf jeden Fall vom GUI her erheblich intuitiver. :-)

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Photo+Adventure Messe 30./31.10.2010
04.10.2010, 15:56:21
wie soll ich sagen ... es macht schon was aus, wenn man bestimmte Bildbereiche als Fläche oder nach bestimmten Eigenschaften auswählen und SELEKTIV bearbeiten kann. ;-) :-)

Ich habe schlicht und einfach die Hoffnung aufgegeben, dass irgend jemand anderer eine intuitiv bedienbare Foto-Bearbeitungs-Software rausbringt, die alles abdeckt, was man braucht.

Die prinzipielle Kritik bleibt aufrecht. Es ist nicht einzusehen, warum Adobe in LR nicht die paar Funktionen noch einbaut, wegen der man jetzt erst noch PS braucht.

Und Canon ist echt blöd, dass sie DPP nicht schon lange, spätestens aber mit Erscheinen von LR massiv upgegradet haben. In einer Premium Version hätten sie auch was verlangen können dafür. Jetzt steehn sie da, und haben kein adäquates Tool für ihre user-Basis, sobald diese etwas fortgeschrittenere Ansprüche an die RAW-Konvertierung stellt. Nikon/Nik hats - in anderer Form - auch nicht derhoben mit CaptureNX.

Wenn sogar ich umsteige, bin ich mir sicher, dass das viele andere auch machen ... und die Kamera-Hersteller verlieren im Laufe der Zeit ein großes Stück Kontrolle über den workflow der user-Basis. Am Ende auch über das proprietäre RAW-Format ... wogegen ich aber auch nichts einzuwenden habe. :-)

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
04.10.2010, 16:06 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung