So-Nie A33/A55: Sensor überhitzt beim Vilmen
Geizhals » Forum » Foto & Video » So-Nie A33/A55: Sensor überhitzt beim Vilmen (105 Beiträge, 1655 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): So-Nie A33/A55: Sensor überhitzt beim Vilmen
05.10.2010, 02:06:28
http://forum.geizhals.at/t721859,6178756.html#6178756

wo ist das Problem? Wenn sich die geschriebene deutsche Sprache schon den föllig überzogenen Luxus unnötiger Buchstaben leistet, dann sollte man das angesichts von F und W föllig überflüssige V doch wenigstens ab und zu auch einer sinnfollen Ferwendung zuführen. Wie zum Beispiel für die Unterscheidung zwischen Filmen auf analogem Film und Vilmen auf elektronischem Weg.

Das macht doch ferdammt fiel mehr Sinn als das Fogel-Fau beispielsweise in folgenden deutschen Wokabeln zu ferwenden.

Fater
Ferwandte
Fieh
Fielfrass
fierteilen
Fogel
Follmond
Folk
Forderrad
Forrang
Forzugsschüler
...


Wariable
Wentil
Wiper
Wirtuosin
wulgär
...

Genau, "alles wie man es spricht"! So einfach könnte die Welt sein!
Also weg mit dem "V"? Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/V  

Zahlt sich denn der Rechtschreib-Faschismus in unseren Schulen und for allem in unseren prachtfollen Foren wirklich aus? Wenn man sich anschaut, dass das follkommen absurde scharf-s nur 0,31% Buchstabenhäufigkeit aufweist. Nur das ku, das iks, das üpsilon und das iot sind noch fiel überflüssiger.  http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit  

Das V kommt im Deutschen auf mickrige 0,37% und acuh im Fergleich mehrerer europäischer Sprachen maximal auf statistisch föllig unterrepräsentierte 2,1% (im Schwedischen!). Dafür könnten die Schweden das "w" weglassen, weil das nur dort 0,03% Anteil an Texten hat.

Wenn ich mir forstelle, welche fänomenalen Einsparungen durch die Fernichtung des Fau möglich wären! Welch rechtschreiberische Einfachheit, Effizienz und Eleganz da zum Forschein käme! Höchste Zeit also, die alles ferstopfende, fette Schlacke des mittelhochdeutschen Sondermülls endlich aus unserem neuen Deutsch zu entsorgen!

ich reformiere jetzt die rechtschreibung einmal richtig, nicht immer nur so lulu und halb. notfalls eben im alleingang. :-)


If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
05.10.2010, 02:33 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): So-Nie A33/A55: Sensor überhitzt beim Vilmen
11.10.2010, 17:21:57
keineswegs.

Alle haben etwas dafon, wenn die Rechtschreibung möglichst logisch und einfach ist und das Herumreiten darauf möglichst minimal gehalten wird, solange für den Leser erkennbar ist, was der Schreiber mitteilen wollte.

Die Eliminierung des "fau" ist einfach nur eines der (fielen) guten Beispiele, in denen Rechtschreib-Fereinfachung problemlos möglich wäre, ohne der deutschen Sprache auch nur im Geringsten etwas von Ihrer Reichhaltigkeit zu nehmen, oder eloqeuentere Zeitgenossen in Ihrer Ausdrucksfähigkeit auch nur im Mindesten einzuschränken.

Es geht nur darum, jetzt endlich einmal die allerlängsten und unsinnigsten alten Zöpfe abzuschneiden. :-)

Ausserdem gäbe es für die "heutige Jugend" in der Schule wohl Wichtigeres und vor allem Nützlicheres zu lernen ... Deutsch reden und verstehen zum Beispiel ... oder "für Fortgeschrittenere" alles, was die Artikulationsfähigkeit verbessert.

Rechtschreibregeln dagegen, die Sprachgewohnheiten aus dem Mittelalter perpetuieren, sind nicht nur entbehrlich, sondern kontra-produktif.

Abgesehen davon könnte man die "Rechtschreibung" mittlerweile getrost an Rechtschreibprüf-Programme auslagern. Wer schreibt denn heute noch was Relewantes von Hand?

also weg mit dem fau. weg mit dem scharf-s. weg mit dem ku. und weg mit der mühsamen gross-schreibung! :-)


If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung