Re(5): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » LED vs. CCFL bez. PC-Monitore? (20 Beiträge, 506 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (hellbringer am 06.10.2010, 13:04:44)
...  Re(3): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (hellbringer am 06.10.2010, 13:16:27)
.....  Re(5): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (hellbringer am 06.10.2010, 16:04:59)
.....
Re(5): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?
06.10.2010, 18:35:04
Ich vermute mal, dass es schwieriger/aufwändiger/teurer ist mit LED eine
gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen, da LEDs einen geringen Abstrahlwinkel
haben und außerdem punktförmig sind.Aus meiner persönlichen Sicht zahlt sich
die Investition in die LED-Technik nicht mehr aus, da OLEDs praktisch vor der
Tür stehen und spätestens mit deren Verbreitung die veraltete LCD-Technologie
niemanden mehr interessieren wird.  

Aber wären diese dann nicht einfach teurer? Derzeit ist der Preis, bei den wenigen die es gibt, ja auf dem selbem Niveau.

Von daher, der TE soll sich imho einfach die aktuellen Monitore angucken, Preise vergleichen und fertig.

Ich denke euer LCD Fernseher Beispiel hinkt in dem Fall etwas hinten nach, da (zumindest laut Quellen) die Bildqualität im Vergleich mit LED-Hintergrundbeleuchtung die selbe ist, beziehungsweise sogar besser sein soll (da per LEDs ja theoretisch auch verschiedene Teile unterschiedlich belichtet werden könnten.).

Den Stromverbrauch würde ich eher nicht in den
Vergleich mtieinbeziehen, bis sich der bei einem höheren Anschaffungspreis
amortisiert hat vergeht ne Weile, niedriger Verbauch ist hier höchstens ein
Zuckerl, kein Kaufgrund. Auf Grund von Sympathie für die verwendete Technik
einen Monitor kaufen der vielleicht kein so gutes Bild wie der Monitor daneben
mit Konkurrenztechnik hat ist ja wohl einfach nur dumm.

Wie gesagt sollen Displays mit LED-Backlight die selbe Bildqualität wie Standard-TFTs haben.
Ich würde den Strompreis nicht direkt außer Acht lassen, denn nimmt man nun zum Beispiel den ersten Treffer in meiner gewollten Größe bei Amazon her (http://www.amazon.de/LG-E2250V-PN-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B0036B9WM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1286382219&sr=8-1 ) kommt dieser auf etwa 167€. Ein Full-HD (was ich eigentlich nicht unbedingt brauche, 1680x1050 würde mir genügen) 22" Display ist selten unter diesem Preis. Bezieht man jetzt noch die Stromkosten ein (laut einer Internetquelle im Durchschnitt 12€ im Jahr), bedenkt dabei, dass ich erstens meinen Monitor oft eingeschalten habe und zweitens meinen jetzigen Monitor seit etwa 6 Jahren verwende, hätte man in dieser Zeit schon etwa 90€ gegenüber einem Monitor mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung eingespart. Das ist doch eine Menge. "Amortisiert" hätte sich der Preis dann schon nach einem Jahr.

Mein Problem sind ja nicht die Anschaffungskosten, sondern eben, dass sich das Sortiment sehr in Grenzen hält und somit auch die Bewertungen und Tests. Somit ist es schwer sich für einen LED-Backlight-Monitor zu entscheiden. Und nur die Anzahl der verfügbaren Modelle und die wenige Anzahl an Bewertungen sollten mich nicht vom Kauf abhalten, wenn alles andere (wie Bildqualität, Reaktionszeit, Anschaffungspreis + Strombedarf) dafür spricht.

Genau deshalb wollte ich ja wissen, ob es doch irgendeinen Nachteil gibt, welcher diese Displays unbeliebt macht.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....  Re(5): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (aT1c am 06.10.2010, 18:35:04)
......  Re(6): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (hellbringer am 06.10.2010, 18:44:17)
.......  Re(7): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (aT1c am 06.10.2010, 19:47:59)
..  Re(2): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (Mugros am 06.10.2010, 19:34:29)
...  Re(3): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (hellbringer am 06.10.2010, 19:41:19)
..  Re(2): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (andvol am 07.10.2010, 06:55:39)
.  Re: LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (to_markus am 06.10.2010, 18:50:12)
.  Re: LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (Thunder am 06.10.2010, 22:51:08)
..  Re(2): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (aT1c am 06.10.2010, 23:22:06)
...  Re(3): LED vs. CCFL bez. PC-Monitore?  (Thunder am 07.10.2010, 07:46:32)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung