handyparken.at - SMS mehrwertnummer
Geizhals » Forum » Telekommunikation » handyparken.at - SMS mehrwertnummer (171 Beiträge, 4556 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
handyparken.at - SMS mehrwertnummer
06.10.2010, 16:59:29
Mir ist erst jetzt aufgefallen (bei Durchsicht meines EGN vom Provider), dass bei der Benutzung von handyparken.at eine Mehrwertnummerngebühr (EUR 0,2417) bei jeder SMS "abgezweigt" wird - trotz SMS Kontingent beim Provider (Empfänger. "M-Commerce, Artemis")

Auf der handyparken.at Website gibt es nicht den geringsten Hinweis - wobei sie ganz unten "kleingedruckt" alternative 0664-er Nummern auch angeben.
Laut Hotline "geben sie es nicht bewusst nicht an, weil es nicht überall gleich viel kostet".

Hier schneidet ganz deutlich jemmand mit ("Artemis" - wer das auch immer ist) und das nicht wenig. Wenn ich mir überlege, dass ich sicher dutzende Parkscheine per Handy buche, kommt da eine ganz schöne Summer pro Jahr zusammen).

Ich denke auch, dass die die Stadt Wien (nehme an der Betreiber von handyparken.at - direkt oder indirekt) bewusst keinen Hinweis auf "zusätzliche Gebühren" angibt und die alternativen kostenlosen Nummern eher als Nebeninformation angeführt werden. Da könnte es durchaus ein Abkommen mit der "Artemis" geben, und die Benutzer werden primär auf die Mehrwertnummer gelenkt.

Übrigens bei der Nachfrage bei T-Mobile, A1 und Orange hat sich ergeben, dass es wohl keinen Provider in Österreich geben kann, bei dem eine SMS an diese Nummer nichts kosten würde - das bedeutet es fallen auf jeden Fall Gebühren an - egal ob man ein SMS Kontingent hat oder nicht.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): handyparken.at - SMS mehrwertnummer
08.10.2010, 09:21:26
Wenn du einen Fahrschein kaufst für Wien per SMS,musst du dafür für diese SMS
extra zahlen. Der Fahrschein kostet 2,20 € statt 1,8 aber dafür ist er 90 min
lang gültig. Und gegen einen Aufpreis von 2 €, kannst du es zu einem Dayticket
verlängern,das dann bis Betriebsschluss gültig ist. Also ich finde das gut;-)


Klar - das sind handfeste Vorteile, außerdem steht es dort auch schwarz auf weiß und die SMS kostet AFAIK nichts extra (zumindest eine 0664er-Nummer, also in meinem Tarif vermutlich jedenfalls enthalten).

Die anderen Vorteie sind mir alle glasklar - deswegen nutze ich m-parking (bzw. mittlerweile handyparken) ja auch seit gut 10 Jahren (oder so lange es das halt schon gibt). Ich hätte u.U. auch nichts dagegen, eine geringe Servicegebühr aufzuzahlen. Ich finde die Methode indiskutabel, das hier eine Service- oder Mehrwertnummer (egal, wie man's nennt) angegeben wird, ohne dass die Kosten kommuniziert werden. Dass eine SMS Geld kostet, ist jedem Kunden klar und ob er ein SMS-Kontingent hat oder nicht, weiß jeder selbst. Aber dass diese Nummer ganz schön teuer ist und in niemandes Tarif enthalten sein kann, sich also bei deren Benutzung jeder Parkschein um soundsoviel verteuert, wird nirgends erwähnt.

(Ja, geht man auf "Wien", steht dort im Erklärungstext die u.U. kostenlose 0664er Nummer, das habe ich auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Auf der handyparken-Hauptseite ist allerdings nur von 0820... die Rede.)



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung