WoW Cataclysm Cinematic
Geizhals » Forum » Games » WoW Cataclysm Cinematic (39 Beiträge, 625 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: WoW Cataclysm Cinematic
Fly
18.10.2010, 01:24:30
Hmm. Ich hab's ja schon häufiger gesagt, Cataclysm wird der Schwanengesang von WoW werden. Irgendwie ist das die erste WoW Expansion bei der ich ähnliche Nackenhaaraufstellung hab wie damals bei DAoC mit ToA (wer's nicht weiß, die Expansion die DAoC umbrachte).

Ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll. Ich glaube es wird nicht der große Wurf den sie sich erhoffen. SO viel zu ändern ist aus mehr als einem Grund gefährlich. Erstens, MMO Spielern ihre vertraute Welt zu nehmen, egal wie sehr sie "laaaangweilig" schreien, ist nie 'ne gute Idee, vor allem wenn das Game bereits so alt ist. Ein MMO muss sich mit jeder Expansion neu beweisen und den Spieler neu fesseln, gerade wenn, wie in WoW, das Erreichen dessen, was der "End-Game Status" pre-expansion war, eine Frage von Tagen ist. Da das bisher bei WoW immer noch der Fall war (als BC kam konntest Du innerhalb von weniger als einer Woche dort sein wo alle Classic endgame raider bei Release waren, ähnliches galt für WotLK) dürfte es diesmal auch nicht anders sein. Auch weil das Game jedesmal weniger anspruchsvoll wurde.

Und nein, der letzte Patch hat das Game nicht wirklich anspruchsvoller gemacht. Ich führ's gern aus wenn hier hinreichend viele WoW Spieler versammelt sind, sonst langweile ich hier nur einige und verschwende meine Zeit. Falls überhaupt wurde das Game damit für jeden, der jetzt dazukommen könnte, noch uninteressanter gemacht.

Die Cinematic ist nun auch nicht unbedingt sooooo der Wurf. Mal ehrlich, das hamma doch schon alles mal gesehen, oder? Ich mein, c'mon, Drache bricht aus seinen Fesseln und bringt Unheil und Zerstörung über's Land. Mehr Fantasyklischee geht ja wohl nur mehr schwer.

Irgendwie hab ich mehr und mehr das Gefühl, das Ganze soll noch gemolken werden so lang's halt geht.

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): WoW Cataclysm Cinematic
19.10.2010, 16:23:28
also bei uns nicht


Hm. Also von unserer 150 Mann Gilde hat ein Großteil diese Probleme. Und wenn ich Random Inis gehe, kommen zZt selten alle 5 in der Ini an.
Den Rest kann ich bestätigen

keinen einzigen bisher.


Glückspilz. Wenn man sich ansieht wie das Blizz Forum momentan überquillt (mit technischen Problemen, die mimimi whines überseh ich), gibts wohl außer mir noch genügend andere :)

Ich spiel auf "alles Ultra" und hab bisher keine Grafikfehler gesehen ...


Dem GM mit dem ich gechattet hab sind die Probleme bekannt gewesen, (also wohl generell Blizz). Er hat mir als Lösung empfohlen die Grafikdetails auf Niedrig zu stellen (gehts noch?). Angeblich würde der Speicher der GraKa vollgeschrieben. (Was wohl ein neu eingebauter Fehler sein muß, denn ich hatte diese Probleme vorher nie)

Tja, wer weiß welche buggy AddOns du verwendest, nicht immer ist WoW Schuld
>:-D


Testweise alles abgeschalten bzw. Interface Ordner umbenannt, und sogar then "what the fuck" ordner gelöscht. Hat nicht geholfen. Es gibt inzwischen einen von einem BluePoster mehr oder weniger bestätigten Hotfix für Teile der Probleme (Disconnects bei Situationen die das "Interaktionszahnrad" zeigen, also zb. beim Hovern über die Lanzen bei der PdC, bzw. beim Kürbiskopf vom kopflosen Reiter). Anscheinend machen die Tooltips Probleme. Scheinbar soll das sogar den "Loading Screen of Death" kurieren. Anscheinend liegts da auch an dem Tooltip der unten angezeigt wird. Temporärer Workaround: Tooltips abschalten.


Den Random Bug beim Sterben hast auch nicht?

Wahlweise (wohl mit /random funktion):
Wiederbelebt mit 1 Health am Friedhof
Wiederbelebt mit 1 Health überm Friedhof (ICC), um dann beim Fallen nochmal
zu sterben)
Als Geist mit nem Idiotenmount das elendslangsam ist
Ganz normal als Geist mit meinem schnellen Mount

19.10.2010, 16:25 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): WoW Cataclysm Cinematic
20.10.2010, 10:11:20
Naja, ganz so schwarz seh ich es zum Glück noch nicht (Feraldruide, Disc-Priester, Blut-DK, ab und an Prot-Pala). Klar, tanken in Instanzen ist ENDLICH wieder ein bisschen fordernder geworden - DD's die nicht auf mein Ziel gehen, leben in der Regel nicht lange, die Sterberate in ICC10/25 Randomraids ist massivst angestiegen unter den DD's, aber interessiert mich als Tank reichlich wenig, wenn von den Deppen nach nur 3 Sekunden 5 tot am Boden liegen....

Als Tank hast wieder was zu tun, normale 5er Heroics sind mit T10 natürlich nach wie vor stinklangweilig, in den Raids hingegen isses lustiger :). Schade finde ich nur die Zusammenlegung von 10er und 25iger Raids, da, zumindest auf Thrall Hordenseite, viele den Weg des geringsten *TRÖT*es gehen.

Die Sockelung.. jaja, als Meele (knapp am 100% ARP-Cap gewesen) ist es anfangs NICHT lustig gewesen, dafür gleicht die Umsockelkosten das neue Mastery-System wie ich persönlich finde mehr als aus. Sprich, spielt man ein wenig mit Hirn, bedarf es weder ARP noch sonstiger Stats um wieder ganz vorn dabei zu sein.

Hin und wieder ein BG, naja, teils lustig (Dots mit 8k Ticks machen Laune), teils unlustig (Heiler bekommst alleine nicht mehr kaputt). Ausreden wie "is ja alles für Stufe 85 ausgelegt" trösten da nur bedingt, nichts desto trotz macht das Spiel wieder Spaß. ICC wurde ja auch totgenerft (20% Ausweichmalus entfernt, +30% auf alles geblieben).

Was halt nur auffällt sind massive Verbindungsabbrüche seit letzten Mittwoch, jetzt mit dem aktuellen Event Schlotternächte überhaupt extrem. Als Beispiel nenn ich das Alteractal, wenn zu Beginn ein Seelenbrunnen gestellt wird schmeissts in der Regel 1/3 der Spieler raus. Lustig.
=============================


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): WoW Cataclysm Cinematic
Fly
20.10.2010, 15:47:50
Nein, aber so wird es gerne mißverstanden. Vor allem von VCs die noch nicht mitgekriegt haben wo man mit MMOs Geld machen kann.

Die Idee hinter einem MMO ist, möglichst viele Leute möglichst lange dazu zu bewegen monatlich Geld einzuwerfen. Die initial sales sind üblicherweise nur ein kleiner Bruchteil dessen was ein MMO abwerfen kann. Zumindest wenn es kein Rohrkrepierer ist (wie so ca. 90% der MMOs die auf den Markt kommen, aus den Gründen zu denen ich gleich kommen werde). Das erkennt man auch daran, dass bei vielen MMOs die Initialkosten für das Spiel selbst sehr gering sind.

Geld macht man in MMOs damit, viele subscriber dazu zu bringen lange zu spielen und zu zahlen. Gut, ob sie spielen oder nicht ist dem MMO-Betreiber relativ egal, solang sie zahlen. Nur zahlen Leute selten gerne für etwas, das sie nicht nutzen (können). Und da Blizzard weder eine staatliche Organisation noch eine religiöse Vereinigung ist, steht ihnen die Alternative für nix zwangsweise Geld zu kassieren nicht offen.

Sie müssen ihren Spielern also etwas anbieten das diese dazu bewegt weiterhin ihr Abo zu verlängern. Das bedingt üblicherweise, dass man den Leuten anbietet was sie wollen: Unterhaltung.

Bleibt diese aus, bleiben auch die Einnahmen aus. Das Geschäftsmodell "hinstellen und melken" funktioniert genau aus diesem Grund nicht, wie schon recht viele die es damit versucht haben feststellen mussten. MMOs tendieren dazu erheblich höhere Herstellungskosten aufzuweisen, verglichen mit normalen Spielen. Amortisieren können sie sich üblicherweise nur wenn das Modell der subscriptions "greift", die verkauften Boxen reichen dafür selten bis nie (eher nie).

MMOs tendieren auch deswegen zu erheblich längeren Entwicklungszeiten und damit natürlich auch zu erheblich höheren Herstellungskosten. Und damit kommen wir zu den VCs und ihrer Täuschung: Oft wird ein MMO (oder, wie in diesem Fall, ein Patch) auf Druck "live" geschaltet weil man auf den ROI hofft bzw. ihn vielleicht sogar benötigt um nicht unterzugehen. Nur genau das rächt sich.

Bei einem "normalen" Spiel ist es nach den Verkäufen egal ob es dem Spieler gefällt. Er hat es gekauft, und weitere Einnahmen sind von dem Produkt nicht zu erwarten. Ggf. könnte man darauf hoffen einen "Namen" zu kreieren der für Nachfolgeprodukte die Verkäufe anheben kann (siehe auch "Franchise melken", ich bin mir sicher Du weißt was ich meine). Von Sims bis Halo und C&C gemacht und hat immer klasse funktioniert. Dennoch ist dies eher nebensächlich wenn die Frage ist ob man für das aktuelle Produkt den ROI erreichen kann.

Bei MMOs ist es allerdings essentiell, dass der Spieler an dem Produkt Gefallen findet. Tut er es nämlich nicht, so wird er kein Abo kaufen und wird nicht weiter Geld in das Produkt einzahlen.

Einige MMOs in der Vergangenheit sind genau daran gescheitert: Zu früh auf den Markt weil ein Geldgeber kalte Füße bekam. Tabula Rasa sei hierbei vielleicht entschuldigt, angesichts der wirklich exorbitanten Entwicklungszeit, ansonsten scheiterten sehr viele vielversprechende und innovative MMOs an ihren eigenen VCs.

Entsprechend das Produkt "melken" ist wohl mit Abstand das dümmste was man tun kann, vor allem wenn man etwas wie WoW in der Hand hat. Es braucht wirklich nicht viel um Leute bei der Stange zu halten, allerdings darf man ihnen niemals ein bereits funktioniendes Spiel "ruinieren". Insbesondere angesichts von zwei lang erwarteten MMOs die innerhalb der nächsten 6 Monate rauskommen sollen, und besonders angesichts des Release von FF XIV vor einem Monat.

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): WoW Cataclysm Cinematic
20.10.2010, 18:48:33
allerdings darf man ihnen niemals ein bereits funktioniendes Spiel
"ruinieren".

meinst du damit die tiefen veränderung der talentbäume oder die komplette veränderung der "alten welt"? die talentbäume haben sich immer wiedermal zerwürfelt, jedoch glaub ich noch nie in diesem umfang. es ist wirklich bedenklich, wenn man bestimmte grundlegende dinge neu lernen muss, weil sie sich eingebildet haben, dass man nun anders heilen muss. zusätzlich habens die talentbäume gekürzt und punkte gestrichen - ok, aber was nutzt mir die 31er pflicht in einem baum, wenn ich sowieso alles mitnehmen muss und nur vielleicht 3 talente eher pvp-lastig sind? wirklich interessant wären bäume, die auswahl erlauben und eben wirklich bestimmte fähigkeiten hervorheben und deutlich stärken/verändern. klar ist das wieder schwer mit dem balancing, aber möglich wärs doch wohl.

bzgl. "alte welt": vor jahren dachte ich mir, es wäre schon toll, wenn die spielwelt sich weiterentwickelt, aber wie soll mans umsetzen? schließlich fangen noch immer leute mit lvl 1 chars neu an und die müssen ja auch ihre gebiete haben. jetzt haben sie offensichtlich den schritt gewagt und stellen alles am kopf. ich hab noch nie auf testservern gespielt und bin neugierig, ob das was wird. irgendwie ist es aber auch schade, dass nun "classic" nicht mehr existiert.

wie bei allem im leben: man kanns nicht allen recht machen und ich bin neugierig, was da nun rauskommt.
---------------------------------------------------------------------
A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): WoW Cataclysm Cinematic
Fly
20.10.2010, 20:41:30
Die Talentbäume dürften wohl eine Konzession an das Balancing sein. Schließlich ist es einfacher zu balancen wenn nicht nur jeder das gleiche Zeug anhat sondern auch sonst 100% idente Fähig- und Fertigkeiten hat. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass auch bisher oftmals nur eine mögliche Verteilung der Talente sinnvoll war. So gesehen wurde eher lediglich das gestrichen was ohnehin jeder ausgelassen hat. Insgesamt hätte man es allerdings auch darauf reduzieren können, dass der Spieler sich einen der drei Wege aussucht und der Rest passiert einfach automatisch. Der Unterschied dürfte gleich null sein.

Das mein ich allerdings nicht.

Die "Änderungen" an der Welt könnten durchaus für Verstimmung sorgen. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wenn man ihm zu viel seines gewohnten Spiels nimmt, nimmt er dies üblicherweise übel. Aber nicht mal das (alleine) mein ich.

Die Kombination ist es. Die vollkommene Veränderung der Welt, die vollständige Änderung des Gameplays und die unübersehbare Menge an Bugs nehmen WoW jeden Vorteil den es gegenüber irgendeinem anderen, neueren MMO hat. Was hat denn dafür gesorgt, dass jemand weiterhin WoW spielt statt sich einem neueren Game zuzuwenden?

1. Bekannte Welt mit bekannten Levelspots und Mobs.
2. Bekannte Gamedynamik und bekanntes Gameplay.
3. Weitgehende Bugfreiheit nach jahrelanger Entwicklung.

Es gibt im Endeffekt nur noch zwei weitere Gründe ein MMO weiterzuspielen statt ein anderes neu anzufangen: Man hat viel Zeit in einen Charakter investiert und man hat viele "Freunde" (ich verwende den Begriff mal recht weitläufig) gefunden. Und beides hat Blizzard bereits eliminiert.

Blizzard hat noch mit jeder Expansion dafür gesorgt, dass man den "Vorsprung", den Spieler die bereits seit Release spielen hatten, innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen aufholen konnte. Ausrüstungsgegenstände, die man auf level 60 in MC und BWL wochen- und monatelang gesucht hat wurden über Nacht wertlos, weil die erste Questbelohnung aus BC bereits besser war. Die Entwicklung war die gleiche mit WotLK und es steht anzunehmen, dass alles aus ICC Schrott wird sobald Cataclysm raus ist und die ersten level 81 Gegenstände rausfallen. Ob Du also seit 6 Jahren spielst oder jetzt anfängst, mit Cataclysm wird das ziemlich egal sein. Entsprechend ist jetzt ein guter Zeitpunkt entweder anzufangen oder aufzuhören.

Und die Zusammengehörigkeit ist mit der Einführung des Dungeonfinder-Tools eliminiert worden. Sofern man nicht zu einer der "hardcore" Raid-Gilden gehört, besteht keine Notwendigkeit mehr irgendwen zu kennen oder sich mit anderen zu organisieren. Ich bin durchaus geneigt anzunehmen, dass ein Gutteil der Spieler inzwischen hauptsächlich alleine spielt. Für Gruppen wird das Zufallszusammenstellungstool verwendet, die Personen die man damit findet werden allerdings nicht zu Freunden, man sieht sie nämlich mit recht guter Wahrscheinlichkeit nie wieder.

Zwei der stärksten Gründe warum jemand bei einem MMO bleibt, investierte Zeit in den Character und "Verantwortung" für die Leute die man kennengelernt hat, wurden von Blizzard gekonnt eliminiert.

Wenn Du nun aus dem Game auch noch die bekannten Features rausnimmst, sprich Welt und Gamedynamik umbaust, und das Ganze auch noch bugt als ob's grad released wurde, so fragt sich so mancher Spieler sicher ob er nicht zu einem neueren Game mit besserer Grafik wechseln sollte.

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): WoW Cataclysm Cinematic
20.10.2010, 22:39:22
ich kann dir da nur zustimmen, so siehts momentan aus.

muss man fairerweise auch sagen, dass auch bisher oftmals nur eine mögliche
Verteilung der Talente sinnvoll war.

deswegen wars von mir auch ein wunsch, dass es mehr möglichkeiten gibt. mit dem jetzigen talentbaum habens (je nach klasse/skillung) die letzten möglichkeiten entfernt, etwas anders zu sein.

dass man den "Vorsprung", den Spieler die bereits seit Release spielen hatten,
innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen aufholen konnte.
Ausrüstungsgegenstände, die man auf level 60 in MC und BWL wochen- und
monatelang gesucht hat wurden über Nacht wertlos,

das liegt in der natur, wenn das ziel nun 70 oder 80 und nicht 60 ist. klar könnte man sich eine belohnung überlegen, jedoch geht dann wieder das gejammere los, dass die nur die hardcorespieler was haben.

die Zusammengehörigkeit ist mit der Einführung des Dungeonfinder-Tools
eliminiert worden.

einerseits natürlich nett, jedoch konnt ich nicht glauben, dass das tool für alle inis bis 80 existiert. klar machts sinn, soetwas fürs twinkleveln einzuführen, denn der spielspass mit einer randomgruppe ist auf jedenfall höher, als wenn man sich von den 80er ziehen lässt und sonst nur blöd allein )mangels anderer spieler) quests erledigt. instanzfinder für classic+bc ok, wotlk (noch) nicht


noch bugt als ob's grad released wurde

das bringens ja hoffentlich unter kontrolle, aber die 6GB, die da geschickt wurden, waren wohl etwas zu gut gemeint.
---------------------------------------------------------------------
A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): WoW Cataclysm Cinematic
Fly
21.10.2010, 05:50:49
das liegt in der natur, wenn das ziel nun 70 oder 80 und nicht 60 ist. klar könnte man sich eine belohnung überlegen, jedoch geht dann wieder das gejammere los, dass die nur die hardcorespieler was haben.


Jaja, ich weiß, wir leben in der "everyone's a winner" Welt wo man Kindern schon für's Teilnehmen an irgendwelchen Wettbewerben Pokale in die Hand drücken muss. Aber muss man das echt auf alles ausweiten? Ich bin ein doch eher herausforderungsorientierter Spieler (ok, ein elitärer Bastard) und mir geht's heftig auf den Sack wenn jemand der "gut" spielt das gleiche bekommen soll wie jemand, der bei Aggro zuerst an 'ne Idiotentruppe aus Berlin denkt. Glaub's mir, nix stinkt mehr als wirklich gut zu sein und zu sehen dass der Depp neben Dir, der spielt als ob er ein Hund mit an der Tastatur festgebundenen Pfoten wäre, auf gleicher Höhe mit Dir spielt.

Ich glaub ich werd mir doch FF XIV angucken. Oder doch zu Aion zurückkehren. Alles andere wurde bereits verwowifiziert und runtergedummt. Blizzard hat ja bekanntlich versprochen dass mit Cataclysm alles wieder "schwerer" werden soll. Merken tu ich davon allerdings herzlich wenig. Im Gegenteil.

Aber was lass ich mich auch überreden wieder neu anzufangen?

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
21.10.2010, 05:51 Uhr - Editiert von Fly, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung