eine Portion Leberkäse = 25g
Geizhals » Forum » Haushalt » eine Portion Leberkäse = 25g (68 Beiträge, 2110 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): eine Portion Leberkäse = 25g
05.11.2010, 11:24:33
nein - ich bleib dabei, dass das nicht stimmt. Auch wenn Du kein Sackerl,
sondern nur ein wunzikleines Schüsserl isst: Für Dich ist dann halt relevant,
was in diesem Schüsserl drinnen ist.

Mit dem Vergleich meine ich den Vergleich im Supermarkt, bevor ich etwas kaufe. Und dieser Vergleich kann natürlich nur pro einheitlicher Mengenangabe sinnvoll erfolgen.
Wenn ich dann wissen will, wieviel in meiner Schüssel ist oder wieviel du mit dem gesamten Sackerlinhalt gerade verdrückt hast - beides kann man ausrechnen.

Natürlich muss man auch die Packungsgröße berücksichtigen. Da wir eine Diabetikerin im Haushalt haben und Nährwerte rechnen, was das Zeug hält, weiß ich, wovon ich rede.
Aber wieviel eine Verpackungseinheit insgesamt enthält, ist nur in Ausnahmefällen interessant - z.B. bei einem Schokoriegel, den man natürlich immer im ganzen verdrückt. Beim Chipssackerl wirds schon eng - ich behaupte, dass die wenigsten Leute alleine ein Sackerl in einem Rutsch verspeisen.
Jedenfalls - das wird bei derlei Produkten ja meist auch angegeben. Bei Schoko/Müsliriegeln, Joghurts, Tiefkühlpizzen usw. stehen die Nährwerte pro 100g drauf und meist auch pro Packungseinheit. Beides sinnvoll IMO. Und ob'ses bei den Chips auch draufschreiben sollen fürs ganze Sackerl - jo mei, meiner Ansicht nach genauso sinnvoll oder sinnlos wie die 25g-serving-Angabe. Und, samma si ehrlich: Wer einen Packung Chips auf einen Sitz verdrückt, macht sich eh net wirklich Gedanken um seine Ernährung, oder? ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung