Spritqualität bei der JET
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Spritqualität bei der JET (91 Beiträge, 3283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Spritqualität bei der JET
05.11.2010, 15:05:50
Sprit

um welche Sorte geht es überhaupt?

my 2 Cents @Benzinerfahrer: Wie schon AVS weiter oben geschrieben hat, gibt es speziell bei den Premiumspritsorten sehr wohl merkbare, hörbare und auch messbare Unterschiede. Allerdings, und das ist die Voraussetzung, braucht man auch den entsprechenden Motor um das überhaupt zu bemerken.

Hier spreche ich nun besonders für hochgezüchtete Benzinturbo oder Kompressormotoren. Hohe Verdichtungen und hohe Verbrennungstemperaturen bekommt man nur mit sehr hochoktaniken Superbenzin in den Griff. Wer sich zb einen Subaru Impreza chippen lässt und dann beim Diskonter tankt, kann sich sogar sehr leicht einen Motorschaden einhandeln - zumindest wenn der Motor gefordert wird. Solche Motoren gehen sehr viel mehr an die Klopfgrenze als ein konservativ ausgelegter Benzin Sauger mit geringer Literleistung. Selbstverständlich gibt es auch Benzin Sauger mit hoher Literleistung (zb. Honda, sicher auch BMW und Audi) wo dies gilt - und mir sogar mehrfach in Slovenien passiert ist, dass plötzlich die Klopfsensoren aktiv werden mussten.

Über Jet generell kann ich nichts sagen, da ich die vergangenen Jahre motortechnisch bedingt an V-Power oder Optimax gebunden war. Das in der Sig ersichtliche Cabrio ist nicht so heikel, jedoch auch hier sind eindeutig zwei verschiedene Zündwinkelkurven in der ECU je nach Spritsorte hinterlegt und per Diagnose auslesbar (man sieht tatsächlich welche gerade verwendet wird)

Generell gilt, wer nicht vorhat seinen Motor an die Leistungsgrenze zu fahren, kann sicher auch den billigeren Sprit tanken. Aber zb. speziell im Sommer bei hohen Temperaturen oder wenn man vorhat nach Deutschland zu fahren, sollte auf jeden Fall den Premiumsprit tanken.

Grüße,
Geri

05.11.2010, 15:06 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung