Re(2): mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht! (38 Beiträge, 1450 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht!  (Bucho am 07.11.2010, 22:55:16)
....  Re(4): mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht!  (MG am 09.11.2010, 20:15:18)
.  Re: mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht!  (Hollaus am 08.11.2010, 19:59:11)
..
Re(2): mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht!
09.11.2010, 08:10:01
hmmm, das mit dem Gebläse mag vielleicht stimmen - schade dass man den nicht an vorgegebener Stelle fixiert hat.

Trotzdem, und dabei bleibe ich, Öl ist nicht Öl und Sprit ist nicht Sprit. Beim Sprit gibt es sicher mehr Spielraum zur Leistungsförderung als beim Öl.

(Anmerkung: Weil sich hier ein paar zur "Leistungsförderung" mokkieren und gleich mit irgendwelchen Horrorbeispielen an Unfällen kommen - oder es als "Schwachsinn" abtun -  %-) Tauscht doch einfach das Wort "Leistungsförderung" mit "geringeren Energiebedarf um die selbe Leistung zu erreichen" aus - sprich grünes Mäntelchen anziehen und auf Öko machen, dann packt ihr das vielleicht besser)

okay, schaun wir doch mal in die Fomel 1. Dort sind Spritzusammensetzungen und die verwendeten Öle schon immer ein streng gehütetes Geheimnis gewesen. Ich habe eine zeitlang herumgegoogelt um überhaupt an Infos aus der Formel 1 zu gelangen, mehr als Allgemein Bla Bla findet man jedoch nicht. Jedoch ein paar interessante Aussagen habe ich u.a. im folgenen Artikel gefunden. Hier sieht man dass sich Heerschaaren an Technikern bemühen nicht nur den letzten PS aus einem Motor zu kitzeln, sondern auch im Gegenzug die Haltbarkeit zu gewährleisten. Das sich die Formel 1 auf einem sehr dünnen Grat bewegt und einen immensen Aufwand dafür betreibt, ist imho bekannt.

Zitat: "Das Problem ist jedoch, dass je dickflüssiger das Öl ist, desto langsamer kann der Motor drehen, er wäre damit zwar zuverlässiger aber auch schwächer. Ein dünnflüssigeres Öl lässt den Motor schneller drehen und man hat so mehr Power, doch dann ist man wieder bei der Zuverlässigkeitsfrage angelangt. Dünneres Öl bedeutet auch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, wir bräuchten deshalb mehr Öl um die gleiche Wärmeleitfähigkeit zu erzeugen und das würde wiederum das Gewicht des Autos anheben, was ebenfalls negativ ist. Es kommt also auf den richtigen Kompromiss an."

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2002/10/Das_Lebenselixier_der_Formel_1_02100401.html




Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht!  (ITDS am 08.11.2010, 23:41:16)
.  Re: mehr PS durch Motoröl? Ja, das geht!  (arctic am 12.11.2010, 10:15:51)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung