Neue Shop Typen (Modellbau)
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Shop Typen (Modellbau) (32 Beiträge, 997 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Neue Shop Typen (Modellbau)
14.11.2010, 23:53:59
Das hast bald schon in jeder Sparte.

In meiner z.B. aggieren auch reine Handelsfirmen, die weder eine Ahnung von den Produkten haben, noch über ein Warenlager verfügen.
Amazon z.B.
Dass man Bücher verkauft kann ich ja noch verstehen, aber irgendwo gibts einen Punkt wo man Beratung und dergleichen einfach braucht.
Manche Hersteller kriechen da mächtig hinten rein - und übernehmen die ganze Händleraufgaben einfach.

Einfach machens sich auch die Baumärkte.
Denen kriechen die Hersteller ebenfalls in den *PIEP*, indem Sie denen eine relativ überschaubare Produktpalette im unteren Preissegment anbieten.
Die gleichen Produkte bieten Sie auch dem Fachhandel an, aber zu ganz anderen Preisen. Schließlich soll der Baumarkt ja keine Konkurrenz vom Fachhandel bekommen.

Bei anderen Produkten detto.
Da sagens dir gleich dazu, dass du - wenn du mit den Baumärkten preislich mitkommen willst - maximal 20% aufschlagen solltest.
Wenn ich 20% aufschlage will ich wesentlich günstiger als jeder Baumarkt sein.
Und ein Baumarkt verkauft mit 20% Aufschlag genau nichts.

Überhaupt gehen die Preise teilweise extrem auseinander.
Letzens habe ich den Installateur dahgehabt, den sein Material dürfte alles aus Gold sein - hätt geglaubt mich trifft der Schlag, wie ich die Rechnung gesehen habe. 8-O

Edit:
Ah ja mit der Beratung ist das auch so eine Sache.
Ruft mich eine Kundin an, sie braucht das und das Gerät mit den und den Eigenschaften.
Zigmal herumtelefoniert, sag ihr das und jenes Gerät würde dem entsprechen und sag ihr einen (guten) Preis.
Sie bedankt sich und sagt, dass es das Gerät woanders eine Spur günstiger gesehen hat und es dort kaufen wird.

14.11.2010, 23:58 Uhr - Editiert von Private James, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung