Schuhladen verlangt "Anprobegebühr". Reaktion auf "try here, buy online" Verhalten?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Schuhladen verlangt "Anprobegebühr". Reaktion auf "try here, buy online" Verhalten? (61 Beiträge, 2427 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Schuhladen verlangt "Anprobegebühr". Reaktion auf "try here, buy online" Verhalten?
18.12.2010, 12:34:40
Ein Händler der zu solchen Methoden greift, schneidet sich ins eigene Fleisch, weil dann selbst die Offlinekunden wegen des Aufpreises vergrault werden. Hinzu gibt es genügend Offlineshops die NICHT diesen Aufpreis verlangen, und dort wird der Kunde folglich hingehen.

Sollen jene Händler den Aufpreis ruhig machen, vermutlich werden sie auch dann nicht wissen, wieso die Geschäfte so schlecht laufen. Mir kommt vor die Händler werden ohnehin von Jahrzehnt zu Jahrzehnt dämlicher...

Für Kundenservice im Offlinehandel sollte man ohnehin nicht mehr zahlen:
A, die Verkäufer haben meist weniger Ahnung als ich (obwohl es aber umgekehrt sein sollte!)
B, viele Verkäufer sind eher aufdringlich und unangenehm, und DAFÜR soll ich noch draufzahlen?!
Kleidung muss ich selbst anprobieren, fertig. Verkäufer brauche ich lediglich für die Kassa, oder maximal ob noch weitere Ware im Lager ist.

Der Offlinehandel begeht noch einen weiteren Unsinn, er lässt bei Jeans zB die 35inch Bundweite oftmals aus. Dabei sind aber alle Größe die zwischen 32 und 36 liegen, absolut Mainstream! Nicht umsonst las ich schon in diversen Foren, dass Leute lieber Online einkaufen, weil es da alle Größen gibt. (Und ich spreche von Größen für den Ottonormalmann!)

Bei Schuhen das gleiche; ist mir eine 45 zu klein aber die 46 zu groß, die Volldeppen bestellens im Offlinehandel nur selten mit. Oft bestellen Schuhläden pro Modell nur eine Größe mit, kaufte also jemand vor mir eine 45 kann ich Tage (oder gar Wochen) warten, bis meine Schuhe endlich ankommen. Also das kanns ja wohl nicht sein, dann kaufe ich doch gleich Online...

Lieber Offlinehandel, SELBER SCHULD!

mfg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hemd verkotzt hose verschissa.... vom letzschde abend nix mei wissa... treppe nuf uf elle vier stuttgart hofbräu, so ein bier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Schuhladen verlangt "Anprobegebühr". Reaktion auf "try here, buy online" Verhalten?
19.12.2010, 02:48:04
Verliert er genauso Kunden, schließlich kommt es oft genug vor, dass mir ein Schuh nicht passt (sei es der Schnitt, sei es die Größe). Somit traute ich mich NICHT in solch einen Laden zu gehen. Und ich gehe jede Wette ein, dass es recht viele Menschen ähnlich sehen. "Oh, wenn mir bei dem Händler ein Schuh nicht passt, muss ich aber dennoch Geld ausgeben, obwohl ich aber mit leeren Händen heim gehe..." Ist doch Quatsch, oder?! Dann könnte man genauso Eintrittsgeld für Geschäfte verlangen, für den Kunden käme es aufs gleiche (er zahlt Geld für quasi nichts). Mir persönlich kanns ja egal sein, ich fahre ein super Programm mit Amazon. Aber die "lieben" Offlinehändler werden mehr und mehr in den Ruin getrieben, weil sie ja wissen wie man verkauft *kicher*

Und das Thema Beratung ist ja so ne Sache. Ich fühle mich OHNE Beratung wohler, statt mir permanent von Verkäufern jeden Schmarrn anschwatzen zu lassen, bloß damit er seine Ware verkauft hat. Die Ware an sich muss überzeugen, fertig. Das Blabla von halb hirntoten Verkäufern nervt mich eigentlich nur. Und selbst wenn ein Verkäufer kompetent und ehrlich ist, ich sehe mich dennoch lieber alleine und ungestört um...

mfg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hemd verkotzt hose verschissa.... vom letzschde abend nix mei wissa... treppe nuf uf elle vier stuttgart hofbräu, so ein bier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Schuhladen verlangt "Anprobegebühr". Reaktion auf "try here, buy online" Verhalten?
21.12.2010, 13:01:21
nur weil ein produkt in aktion um ein vielfaches weniger als zum originalpreis
erhältlich ist - daraus gleich auf die margen zu schließen ist etwas gewagt.

Habe eine ähnliche Diskussion vor einigen Monaten mit ein paar Arbeitskollegen geführt, als es um "Aktionen" im Lebensmittelhandel (bzw. als was man Billa, Merkur und Co. bezeichnen sollt') ging.
Dort ist es noch viel typischer, ein Produkt von einem Tag zum Nächsten um 30% billiger zu machen, um es wenige Tage später wieder teuer zu verkaufen.
Das sind meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen Lockangebote (vielleicht die 750g Nutella um 1,99 beim Penny), ich glaub' nicht, dass die Ketten dabei keinen Profit machen, zumal die ohnehin fast alle stark verbandelt sind. Wen sollten sie damit ausstechen wollen? Ich glaub' eher, dass die Leute dadurch mehr kaufen als sie benötigen, z.B. irgendein Joghurt noch mitnehmen, weil's grad in Aktion ist, obwohl's gar nicht am Einkaufszettel steht.
Das Vöslauer Mineralwasser ist praktisch ständig irgendwo in Aktion; da heute fast jeder ohnehin mit dem Auto einkaufen fährt, wird meiner Ansicht nach viel selektiver eingekauft als früher und auch gleich in deutlich grösseren Mengen. Wenn ich schonmal Getränke kauf', dann meist 3-4 6er Träger von einer Sorte, damit wieder eine Weile Ruhe ist.
Ich kenne nur wenige Leute, die nicht zu irgendeinem bestimmten Geschäft gehen weil's "unsympatisch" ist.
Verarscht werden dabei nur die wenigen Leute, deren Möglichkeiten eingeschränkt sein (meist ältere Leute ohne Auto).

Dabei würd' sich grad der Verkauf von Artikeln des täglichen Bedarfs perfekt über's Internet abwickeln lassen, wundert mich, dass das noch keiner betreibt. Gekühlte Waren sind sicher problematisch, aber sonst?

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung