Re: neue Lautsprecher einbauen (welche Größe?)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » neue Lautsprecher einbauen (welche Größe?) (18 Beiträge, 449 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: neue Lautsprecher einbauen (welche Größe?)
07.01.2011, 21:09:02
Hatte selbst 2 Fabias, waren zwar keine Kombis, aber die Lautsprecherbestückung ist normalerweise ident.

Grundsätzlich verbaut Skoda Blaupunkt Lautsprecher, die sogar recht gut klingen können, wenn der Radio ordentliche Einstellmöglichkeiten bietet.

Wenn im Fabia wie bei den Modellen Elegance und RS 8 Lautsprecher eingebaut sind (4x Hoch- und Tiefton), kann ich übrigens NICHT empfehlen, sie zu tauschen. Der Grund liegt an den passiven Frequenzweichen, die sehr schwer zugänglich verbaut sind. Wenn diese mit anderen Lautsprechern kombiniert werden, passen die Übergangsbereiche von Hoch- auf Tiefton einfach gar nicht mehr. Weiters sind die Chassis der Lautsprecher, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, genietet. Wenn man beim Ausbohren der Nieten zu tief kommt, kann man eine Folie dahinter beschädigen.

Darum mein Tipp, der auch sicher der günstigste und einfachste Weg mit gutem Ergebnis ist: Einen Pioneer/Alpine Radio mit aktiver Frequenzweiche (bei ca. 80 Hz Hochpass) einsetzen. Ich hatte einen DEH 7400MP drin von Pioneer drin, der konnte das. Mein jetziger 700BT ebenso im neuen Auto. Wenn viel Radio gehört wird, einen Alpine nehmen, bei vermehrt MP3s lieber zum Pioneer greifen. Preis ist hier ca. 150-300 EUR. Beim Pioneer muss mittels Adapter Plus und Dauerplus getauscht werden, damit der Radio beim Abziehen des Zündschlüssels die Einstellungen nicht verliert.

Da leider alle Lautsprecher, egal ob Originale oder andere, in diesen Gehäusen praktisch kaum Bässe ertönen lassen, empfehle ich zumindest einen Verstärker und einen 20-25cm Subwoofer. Bei CarHifi-Spezialisten bekommt man (zumindest hier in Linz) um ca. 400-600 EUR eine Lösung inkl. Einbau, die sich auch bei Mehrplatzbedarf über div. Kupplungen in weniger als 1 min ein- und ausbauen lässt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung