Minecraft - der Selbsthilfe-Thread
Geizhals » Forum » Games » Minecraft - der Selbsthilfe-Thread (49 Beiträge, 1348 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Minecraft - der Selbsthilfe-Thread
07.02.2011, 21:40:17
From Dust scheint vom Genre nicht mal annähernd das selbe zu sein, auch wenn sie "Sandbox" drauschreiben.

Minecraft ist sicherlich mächtiger, was die Gestaltungsmöglichkeiten anbelangt, aber eine gewisse Ähnlichkeit das Genre betreffend würde ich den beiden anhand der bislang gesehenen Ingame-Videos nicht absprechen.

An From Dust sieht man, was auf dem Gebiet technisch möglich wäre und wenn Minecraft ansatzweise einmal dort sein sollte, werd' ich einen längeren Blick reinwerfen.

Ich hab übrigens die Game-Entwicklung seit den 80ern mitgemacht und verspüre wenig Lust auf nostalgisch verklärte Ausflüge zurück, da ich mir die schönen Erinnerungen an alte Spiele-Highlights nicht per Reality Check kaputtmachen möchte, aber das ist halt meine Sicht des Themas - andere wiederum graben gerne (ur)alte Spiele aus und können sich auch noch heute daran erfreuen.

MC stellt übrigens keine Strichmännchen dar, insofern ist dein Einwand unpassend.

Das war ein Beispiel, das sich nicht auf Minecraft bezogen hat, sondern lediglich aufzeigen sollte, dass die Auflösung zunächst mal nichts über die Grafikqualität aussagt.

Den Bezug auf den C64 musst du auch nicht bierernst nehmen, mir ist schon klar, dass wir uns da grafisch irgendwo in den 90ern bewegen, also in der Post-Brotkasten-Ära.


"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Minecraft - der Selbsthilfe-Thread
17.02.2011, 00:32:59
Ich will dich nicht missverstehen, sondern du drückst dich missverständlich aus.
An From Dust sieht man, was auf dem Gebiet technisch möglich wäre und wenn Minecraft ansatzweise einmal dort sein sollte, werd' ich einen längeren Blick reinwerfen.

Das "wenn" impliziert, dass geplant ist, Minecraft in diese Richtung entwickelt wird, was de facto nicht der Fall ist. Wahrscheinlich meinst du "falls". Da kann ich dich aber nur enttäuschen, da Notch mit der generellen Darstellung zufrieden ist. Es gibt z.B. das Mods Betterlight, das die Schattierungen weich verlaufen lässt. Damit sieht MC schon besser aus, aber Notch hat explizit gesagt, dass ihm das nicht gefällt. Insofern ist sogar sehr fraglich, ob solche Grafikerweiterungen selbst als Optionen kommen.
Es ist und bleibt ein Indiegame.

Und Klötzchen sind Klötzchen. Ich rede auch nichts schön. Wenn du dich informieren würdest, dann wüsstest du, dass die Minecraft-Grafik mit Absicht so ist. Sicher wird da noch getweakt, aber es wird sicher in absehbarer Zeit kein großes Grafikupdate geben. Und auf ein Minecraft 2 würde ich jetzt nicht hoffen.
Und sicher liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber frag mal die unzähligen Spieler. Die wenigsten halten MC für hässlich.

Schau dir 3D Dot Game Heroes für die PS3. Feinere Klötze, aber immens besser sieht es auch nicht aus.
Was du wahrscheinlich suchst, ist ein Minecraft mit sowas wie der Geomod-Engine, mit weichen Hügeln und ohne Klötze. Das wäre aber kein Minecraft mehr. Das wäre so, als ob man sagen würde, dass LEGO *PIEP* aussieht und man dafür lieber Sachen aus Lehm formen will. Das ist nicht vergleichbar.

"spielprinzipbedingte Notwendigkeit ohne gravierendes grafisches Potential"
WTF?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Minecraft - der Selbsthilfe-Thread
18.02.2011, 10:51:44
Das impliziert lediglich, dass für mich Minecraft dann interessant wird, wenn/falls es irgendwann technisch ansatzweise dem optischen Niveau von From Dust entsprechen sollte. Selbst Klötzchen müssen nicht vor Hässlichkeit strotzen und in einem Pixelhaufen absaufen, aber wir drehen uns langsam im Kreis.

Ich nehme dir schon ab, dass man das alles mit der Zeit nicht mehr so richtig wahrnimmt, da einen die Spielmechanik in seinen Bann zieht, aber gerade von außen betrachtet, ausgehend von Dutzenden Screenshots und Videos, in denen die Funktionsvielfalt der "Engine" vor Augen geführt wird (z.B. Rechenwerk!), ist das ein schwerwiegender Minuspunkt, den ich für mich nicht ohne weiteres in den Hintergrund drängen kann - da ist aber jeder Spieler anders.

Da kann ich dich aber nur enttäuschen, da Notch mit der generellen Darstellung zufrieden ist.

Dann wird das halt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Clone (eines großen Publishers) übernehmen, schließlich steckt in dem Spielprinzip offenbar einiges an Geld.

... spielprinzipbedingte Notwendigkeit ohne gravierendes grafisches Potential nach oben ...

WTF?

Was gibt es daran nicht zu verstehen, zumal im eingebetteten Kontext? Es ist zusammengefasst das, was du mit mehr Worten beschrieben hast, also dass das Spielprinzip eine hässliche Grafik bedingt, ohne dass Luft nach oben für eine gravierende optische Verschönerung besteht. Genau diese Meinung teile ich nicht.


"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung