Empfehlung GraKa mit nur 1 Höheneinheit?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Empfehlung GraKa mit nur 1 Höheneinheit? (59 Beiträge, 1102 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Empfehlung GraKa mit nur 1 Höheneinheit?
17.01.2011, 17:48:47
nach schon mehreren stunden suche habe ich folgendes ergebnis:

die 90 Grad-Karten gibt es vorwiegend so dass sie nach oben schauen (ich bin jetzt bewusst vorsichtig mit links und rechts gerichtet da sich da die Hersteller nicht ganz einig zu sein scheinen)...

Ich hab einen einzigen gefunden, wo sie auch nach untern schaut:
http://www.ably.com.tw/pdt/viewpdt.asp?absp=27&cat=PCIE_RISER  

das Problem bei der ist wieder, dass sie nicht nach "hinten" rückt, d.h. ich kann im schlimmsten fall damit rechnen, dass der Monitoranschluss (HDMI) genau 90 Grad über ein Slotblech liegt (Blechschere!)

Die fleixblen Riser-Karten haben den Nachteil, dass ich dann die Karte nirgends befestigen kann (ausser vielleicht am Gehäuseboden legen, was nicht sehr ideal ist)

***
JETZT bin ich allerdings auf etwas gestoßen dass zwar THEORETISCH die beste Lösung darstellt, nämlich ein Adapter bzw. Riser von PCie-X1 auf X16 -> http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_3998_name_PCIe-Riser-Karte-x1-zu-1x-PCIe-x16.html

jedoch bin ich mir technisch nicht sicher ob eine Grafikkarte auf einem x1 PCI-E Slot betrieben werden kann???

weiters verschiebt sich ja die Karten dann die 2cm die die riser Karte hat nach oben (weg vom Mainboard) und ich kann den Slot nicht verwenden - ohne Blechschere) was für ein Dreck


lg kamikaze

17.01.2011, 17:54 Uhr - Editiert von kamikaZe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Empfehlung GraKa mit nur 1 Höheneinheit?
16.01.2011, 16:44:13
Ist ein ganz normales BTX System, also passt nur eine Grafikkarte rein, deren Slotblech nur einen Slot breit ist - der Begriff 1HE gilt eher für 19" Gehäuse. Soweit mans auf dem Bild erkennen kann, darf die Karte auch die volle Höhe haben - also keine low Profile?

Was heißt jetzt Full HD und Foto oder Grafikbearbeitung? Full HD Auflösung + Videoausgabe schafft auch die billigste Karte - nur Spielen in FullHD ist ein anderes Kapitel. Für die Grafikbearbeitung brauchts selten eine besondere Grafikkarte (o.k. Deep Color wird nur von Workstation Karten unterstützt), und bei der Video Sache kommt es noch sehr auf das Programm an?

Fertig gäbs relativ viele ATI HD5670er Karten mit passiver Kühlung, die durchaus in den Rechner passen - aber ob der Luftstrom reicht, um die Karte ausreichend zu Kühlen? Mit leisen Kühlern gäbe es auch HD5750er z.B. http://geizhals.at/eu/a501257.html  , da stellt sich nur die Frage, ob am Netzteil ein 6poliger PCIe Versorgungsanschluß vorhanden ist. Als Workstation Version könnte man ev. auch eine http://geizhals.at/eu/a590063.html  überlegen - dazu noch ein Passivkühler (ein HR-03 sollte reichen) und ein DP>hdmi Adapter (falls keiner dabei ist) - ist halt relativ teuer, dafür gibts dann auch die volle CUDA Unterstützung in den aktuellen Adobe Programmen.

Zusätzlich könnte es mit jedem Passivkühler auch noch ein Problem mit dem relativ nah sitzenden CPU Kühler geben, und auch der Plastikrahmen von dem Lüfter scheint relativ weit ins Gehäuse zu reichen - kann man das rausnehmen, und den Lüfter direkt montieren?

16.01.2011, 16:49 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung